Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprecherupgrade 5.1 Set -> was Groesseres

Gestartet: 27 Feb 2014 12:35 - 22 Antworten

Geschrieben: 03 März 2014 22:38

mpa

Avatar mpa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 27.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Schoener Einblick ueber deinen langen, steinigen Weg zum perfekten LS :cool:
Naja, ich steige jetzt von alten, kleinen Satelliten um, von daher ist die 2000,- Kategorie schon ein sehr grosses Upgrade und sicher werd ich erst in einigen Jahren teurere LS zu schaetzen wissen...wenn man sich halt weiter in die Materie eingehoert hat.

Doch nochmal zurueck. Kann man auch ohne Audyssey und mehreren Trennfrequenzen ein gutes Klangbild erleben (vllt. weil der Raum einfach mal passt und Raummoden nicht so ausfallen) oder muss ich z.B. auf den kleinen X1000 von Denon aufruesten?
Geschrieben: 03 März 2014 22:54

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Warte bis es HDMI 2 oder 3 gibt, dann kannst deine Elektronik noch früh genug weg werfen.

Man kann auch mit einer leben, dann halt bei 80Hz für DD und bei Stereo Front Large im Direct Mode mit EQ, das sollte gehen, wenn nicht halt Pure Direct, das kleinste Audyssey macht eh nicht so viel.

Beim größeren hättest du dann schon wieder verschiedene Crossover.

Oder einen gebrauchten 600-700er schießen, die sollten auch nicht mehr so teuer sein, wenn du Glück hast kommst da bei fast +-0€ rum, hängt von deinem Verkaufsskills ab.

So jetzt muss ich aber ins Bett, diese LS sind einfach schlimm, schaltet man die einmal am Abend scharf kommt man fast nicht mehr weg...

Auch wenn du gerae von Tischhupen auf was richtiges umsteigst, lasse dir Zeit und höre dich durch den Markt und auch durch verschiedene Preisklasse.
Du wirst feststellen, es gibt Hersteller, da kaufst nicht mal für 100000€ nen LS weil die sich einfach schrecklich anhören, wieder andere Hersteller haben schon bei der kleinsten Serie richtig Ohrenschmeichler....
Das muss ja nicht im Finanziellen Desaster enden, es kann auch Geld sparen. So war es seinerzeit bei mir, die Diamond 9 Reihe war echt preiswert zu erstehen und die war richtig geil, ich habe sie geliebt und jetzt werden die bei meinen Eltern aufgestellt. Zwar Kompromissbehaftet aber die sind auch keine Audiofreaks so wie ich, der die Wohung nach einem intaktem Grundriss her sucht und dann das Wohnzimmer in das 5.2 Set integriert.
Ja so rum geht das auch;)
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 04 März 2014 08:59

mpa

Avatar mpa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 27.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Ich koennte wenn ich meinen 414 verkauf (Kumpel) noch 150 Euro bekommen und dann mit 150 Aufpreis den X1000 kaufen. Der hat ein Audyssey und kann die Trennfrequenzen unterschiedlich einstellen.

Wie Crazy-Horse aber schon geschrieben hat...bei Filmen muss ich Front-LS in meiner Preisklasse (bis 1000 Euro/Paar) ja ohnehin immer auf Small laufen lassen, daher sollte eine Trennfrequenz von 80Hz hier auch nicht stoeren. Will ich mal Klassik in Stereo geniessen, schalte ich am Onkyo auf Pure Audio und damit geht die volle Bandbreite direkt nur an die beiden grossen Front-LS. Damit sollte ich doch das sinnvollste rausholen, oder? D.h. wenn meine Raumakustik halbwegs mitspielt (Skizze siehe Seite 1), brauche ich die vielen Optionen und Anpassungen eines Audyssey nicht. (lt Markus P spielen Raumaufteilung/Aufstellung und LS mit 80% ohnehin die groesste Rolle, das Audyssey ist nur das I-Tuepfelchen)

EDIT: Mist..ich will aber das I-Tuepfelchen :D


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 65 Benutzer und 166 Gäste online.