Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Gravity (2013) 3D

Gestartet: 22 Feb 2014 08:34 - 33 Antworten

Veröffentlichung:
21.02.2014
Laufzeit:
91 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 Feb 2014 08:34

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hin und wieder gibt es durchaus positive Überraschungen an den Kinokassen, mit denen wohl manche nicht gerechnet haben. In Deutschland ist das aktuell Fack ju Göhte, in Frankreich war das beispielsweise Ziemlich beste Freunde. Aus den USA und Großbritannien kommt der Science Fiction Thriller Gravity, der bei einem Budget von 100 Millionen US-Dollar weltweit knapp 700 Millionen US-Dollar wieder einspielte und dabei in zahlreichen Ländern Platz 1 der Kinocharts einnahm.

Story
Die Ärztin Dr. Ryan Stone (S. Bullock), der erfahrene Astronaut Matt Kowalski (G. Clooney) sowie drei weitere Astronauten sind in einem Space Shuttle mit der Missionsnummer STS-157 im Erdorbit unterwegs, um Reparaturarbeiten am Hubble-Weltraumteleskop durchzuführen. Von der Kommandozentrale der NASA in Houston erfahren sie, dass ein russischer Satellit zerstört wurde und nun dessen Trümmerteile ziellos in der Umlaufbahn herumschwirren. Als plötzlich das Shuttle getroffen wird und Stone ins Weltall heraus geschleudert wird, ist die Panik groß, denn die Frage ist, wie sie wohl wieder zurück auf die Erde gelangen werden, denn der Sauerstoff wird langsam knapp.

Bereits kurz nach Erscheinen hat der renommierte Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Neil deGrasse Tyson fundiert widerlegt, was in Gravity alles unrealistisch sei. Dabei sind einige Punkte aufgekommen, die letztendlich logischerweise falsch dargestellt wurden, aber dadurch die Spannung und die hohe Erzähldichte keineswegs mindern. Letztendlich ist das aktuelle Werk von Regisseur Alfonso Cuarón (Harry Potter und der Gefangene von Askaban), der u.a. zusammen mit seinem Sohn Jonás Cuarón das Drehbuch verfasste, mehr als nur die Weltraum Variante von Open Water oder gar 3D Special Effekts Blendgranaten. Zugegebenermaßen werden schon eine Menge herausragender optischer Schauwerte geboten. Dazu zählt zum Beispiel die von Cuarón zusammen mit Visual Effects Supervisor Tim Webber (Avatar) und Kameramann Emmanuel Lubezki (Sleepy Hollow) neu konzipierte Darstellung der Schwerelosigkeit, die selten so authentisch aussah, wie in diesem Film.

Auf der anderen Seite ist es natürlich schwierig, mit lediglich zwei Hauptdarstellern einen kompletten Film zu füllen. Doch George Clooney (Syriana) und Sandra Bullock (Blind Side – Die große Chance) wären nicht vielfach ausgezeichnete Meister ihres Fachs, wenn sie dieses Problem nicht anstandslos meistern könnten. Den abgesehen von einem Statist, sind lediglich drei weitere Personen ausschließlich als Stimme über Funkkontakt zu hören, wie z.B. Ed Harris als Ansprechpartner bei der Mission Control in Houston. Gerade Sandra Bullock liefert erneut eine beeindruckende Leistung ab, der die beklemmende Angst sichtlich ins Gesicht geschrieben steht und dabei die von Neil deGrasse Tyson aufgezeigten Logikfehler rasch vergessen lässt. Zugegeben erscheint es nicht sonderlich schwer in einem 83 Minuten dauernden Film (Abspann nicht mit gerechnet) Langeweile zu vermeiden, doch auch das soll schon vorgekommen sein. Gravity hat die optimale Spielzeit mit bestmöglicher Technik und zwei dominierenden aber zugleich herausragenden Schauspielern, die den Zuschauer bis zur letzten Sekunde im Sessel fesseln.

Bildqualität
  • ausgezeichnete Schärfe mit hervorragender Detailzeichnung sowohl bei Nahaufnahmen als auch in der Totalen

• natürliche und satte Farbgebung bei sehr gut eingestelltem Kontrast

• tiefer Schwarzwert mit einer hervorragenden Durchzeichnung

• selbst in 2D beeindruckende Plastizität

• keine sichtbaren Kompressionsspuren sowie Bildfehler

Das 2D Bild ist fantastisch und erreicht mühelos die Höchstpunktzahl. Das macht sich besonders bei der hervorragenden Schärfe bemerkbar, die selbst winzige Details wie etwa das langsam herannahende Shuttle aus der Ferne zu Beginn des Filmes oder verglühende Trümmerteile akkurat darstellt. Satte und natürliche Farben, ein sehr gut eingestellter Kontrast sowie teils schöne Plastizität runden das Sehvergnügen wunderbar ab. Kompressionsspuren oder weitere Beeinträchtigungen sind zu keinem Zeitpunkt aufgefallen.

Bild 3D
  • keinerlei qualitative Unterschiede zur 2D Version

• Helligkeitsunterschiede sind nicht aufgefallen

• ausgezeichnete Bildschärfe mit sehr hohem Detailgrad

• jederzeit kräftige und natürliche Farben

• stark ausgeprägte Tiefenwirkung, wenn auch nur wenige Pop Out Effekte

• 3D Bild erreicht ebenfalls verdient die Höchstpunktzahl

Das 3D Bild ist tatsächlich eine Kombination aus konvertiertem 2D Bild sowie nativen 3D Effekten, die aber zusammen eine hervorragende räumliche Darstellung bieten. Dabei wurde wenig Wert auf aus dem Bildschirm herausragende Objekte gelegt, sondern vor allem eine weitreichende Tiefenwirkung mit ausgezeichneter Staffelung der Ebenen. Die mangelnden Pop Up Effekte stellen letztendlich keine Beeinträchtigung dar. Die ausgezeichnete Schärfe des 2D Bildes wird auch in 3D einwandfrei wiedergegeben, ohne dass Beeinträchtigungen hinzunehmen sind. Auch die Farben bleiben akkurat ohne Verdunklung erhalten.

Tonqualität
  • natürliche und klare Abmischung bei hervorragender Dynamik

• ausgezeichnete Räumlichkeit dank nahezu permanenter Surroundeffekte und eindeutiger Direktionalität

• sehr präzise Feindetail-Wiedergabe

• wunderbar stimmungsvoller Score von Steven Price (The World's End)

• wenige prägnante Bässe im Tiefbassbereich

Gravity war einer der ersten Titel, die im neuen Dolby Atmos Format abgemischt wurden. Doch auch in der deutschen Dolby Digital 5.1 Variante sorgen die Surroundeffekte Dank zahlreicher, detaillierter Hintergrundgeräusche für eine authentische Räumlichkeit. Allerdings mangelt es trotz einiger kräftiger Einsätze an prägnantem Tiefbass. Dieser erweist sich in der englischen Variante als wesentlich überzeugender, wobei zudem der Originalton noch natürlicher klingt. Aus diesem Grund ist dieser klar vorzuziehen. Die deutsche Synchronisation schlägt sich dennoch recht wacker und liefert unterm Strich eine wirklich gute Qualität ab.

Ausstattung
  • Kollisionspunkt: Der Wettlauf für ein sauberes All

• "Aningaaq" - Ein Kurzfilm von Jonas Cuarón Mission Control (Picture-in-Picture Option)

• Die unermessliche Weite von GRAVITY (Vorproduktion)

• Die Farbgebung des Weltalls (Beleuchtung)

• Die Poesie der Schwerelosigkeit (Die Verwendung von Seilen)

• Weltraum-Technologie (Die Kostüme & Sets)

• Dr. Stones Wiedergeburt (Die Szene im Detail)

• Komplette Stille (Sound Design & Filmmusik)

• Wasserlandung (Die Szene im Detail)

• Sandra & George: Ein Paar im Weltraum

Auf der Blu-ray Disc der 2D Fassung finden sich eine Vielzahl an Bonusmaterialien, die nicht nur komplett in HD vorliegen, sondern darüber hinaus absolut keine Wünsche offen lassen.

Fazit
Würde Warner bei dieser Veröffentlichung wie bereits bei Der Hobbit eine verlustfrei komprimierte Tonspur anbieten, die qualitativ dem englischen Original entspräche, hätte einer weiteren Referenzscheibe nichts im Weg gestanden. Aufgrund der deutschen Dolby Digitalspur, die zwar eine gute Qualität liefert, aber in puncto Bass und Natürlichkeit nicht zu 100% überzeugt, bleibt in diesem Segment die Höchstnote verwehrt. Dafür erreicht das herausragende Bild, sowohl in der 2D, als auch in der 3D Variante, verdient die volle Punktzahl. Das Bonusmaterial ist so gut wie nicht zu toppen. Regisseur und Drehbuchautor Alfonso Cuarón hat mit seinem aktuellen Werk Gravity einen herausragenden Science Fiction Thriller abgeliefert, der Genre Fans sicherlich nicht enttäuschen wird. Eine spannende Handlung, herausragendes Schauspiel, sowie beeindruckende Bilder versprechen durchgehend tolle Unterhaltung. (sah)

Story 9
Bild 2D 10
Bild 3D 10
Tonqualität 8
Ausstattung 10
Gesamt * 10

Kaufempfehlung 9 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 22 Feb 2014 13:12

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube es gibt wenige, die den Film langweilig finden. Davon bin ich einer.

Die guten Kritiken kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Einmal hat mir der Film gereicht und das war schon zu viel.

Dennoch tolles, wenn auch aus meiner Sicht nicht ganz zutreffend, Review :thumb:
Geschrieben: 22 Feb 2014 13:37

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

was fandest du an dem Film langweilig?
Geschrieben: 22 Feb 2014 13:57

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin auch noch unsicher, ob ich mir den Film ansehen soll. Die Kritiken, wie auch deine Sascha, waren ja sehr gut. Aus meinem Bekanntenkreis kamen allerdings auch einige kopfschüttelnd aus dem Kino und meinten Gravity wäre komplett overhyped. Die haben sich vor allem über die schwachsinnige Story aufgeregt, da im Grunde so gut wie nichts technisch / physikalisch realistisch sei und die Charaktere sich auch recht dümmlich verhalten sollen. Das hat mich dann etwas an Prometheus erinnert.

Vermutlich werde ich also nochmal abwarten. Das Review hat mein Interesse z. B. schon wieder etwas geweckt, nachdem meine Kumpels den Film ziemlich belächelt hatten :-).
Geschrieben: 22 Feb 2014 14:17

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich bin auch noch unsicher, ob ich mir den Film ansehen soll. Die Kritiken, wie auch deine Sascha, waren ja sehr gut. Aus meinem Bekanntenkreis kamen allerdings auch einige kopfschüttelnd aus dem Kino und meinten Gravity wäre komplett overhyped. Die haben sich vor allem über die schwachsinnige Story aufgeregt, da im Grunde so gut wie nichts technisch / physikalisch realistisch sei und die Charaktere sich auch recht dümmlich verhalten sollen. Das hat mich dann etwas an Prometheus erinnert.

Vermutlich werde ich also nochmal abwarten. Das Review hat mein Interesse z. B. schon wieder etwas geweckt, nachdem meine Kumpels den Film ziemlich belächelt hatten :-).

Eins ist sicher der Film wird in der Presse total überbewertet:thumb:
Vom Inhalt her ein 0815 Überlebensthriller.
Von der Optik/3D Wirkung natürlich volle Punktzahl.
Wenn man nicht zu hohe Erwartungen hat wird man super unterhalten und bekommt mMn die beste Optik/3D Wirkung seit Avatar zu sehen.
Ein Meisterwerk ist der Film definitiv nicht.
Geschrieben: 22 Feb 2014 14:30

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ jimmyfloyd

So, wenn auch noch etwas drastischer, haben meine Kumpels das auch beschrieben. Optisch fanden sie den Film super, von der Story her aber ähnlich beknackt wie ein Transformers oder Battleship - nur etwas ernster verpackt. Das hat mich dann halt doch etwas ernüchtert, da es Leute waren, die oft einen ähnlichen Geschmack haben wie ich.

Werde mir Gravity aber trotzdem nochmal ansehen. Warte dann mal ab, bis die Blu-ray 3D in Deutschland zu einem günstigeren Preis zu haben ist, dann kann ich sie eventuell wieder abstoßen, sollte mir der Film nicht zusagen.
Geschrieben: 22 Feb 2014 14:55

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

" ...da im Grunde so gut wie nichts technisch / physikalisch realistisch sei ..."

da staune ich jetzt aber. Der Film ist hyperrealistisch inszeniert, von den Konsolen, über die Handbücher bis hin zu den verwendeten Werkzeugen. Es gibt nur eine Szene wo die Physik (unsinniger weise) nicht beachtet wird,

Auch das dargestellte Szenario ist ein (quasi DAS) Horrorszenario.... man muss mit der Lupe suchen um in einzelnen Szenen Kleinigkeiten zu finden, welche nicht physikalische Korrekt umgesetzt sind. Das ist ziemlich weit von "so ziemlich nichts" entfernt.

Man kann ja von dem Film halten was man will, aber wer behauptet das da quasi nichts mit den echten physikalischen Gegebenheiten zu tun hat ... der hat in der Schule eine ziemlich erholsamen Schlaf gehabt.(Anders ist so eine Aussage nicht zu erklären)

Atti
Geschrieben: 22 Feb 2014 14:59

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

Gravity mit Prometheus zu vergleichen ist schon ziemlich weit hergeholt und obendrein engstirnig. Hab ja in meinem Review geschrieben, dass inhaltliche Fehler vorhanden sind, die aber ohnehin nicht wirklich zur tatsächlichen Story beitragen. Ein Laie kann da manches nicht wissen oder denkt oberflächlich betrachtet nicht drüber nach wie etwa
SPOILER! Inhalt einblenden

wieso werkelt eine Ärztin an einem Satelliten herumm, weshalb muss ein Astronaut einer Ärztin erklären, was passiert, wenn man keinen Sauerstoff mehr bekommt oder weshalb schweben ihre Haare in der Schwerelosigkeit nicht

Das ist tatsächlich nebensächlich. Bei Prometheus waren die Fehler viel offensichtlicher und wurden dem Zuschauer regelrecht ins Gesicht geschlagen.

Richtig ist dass der Film tatsächlich sehr gehyped wird, aber das schmälert dennoch nicht, dass der Film wirklich spannend, kurzweilig und sehr unterhaltsam ist. Clooney und Bullock spielen super und auch die Story ist in sich schlüssig.

Warum also schlechter werten? :cool:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Optisch fanden sie den Film super, von der Story her aber ähnlich beknackt wie ein Transformers oder Battleship - nur etwas ernster verpackt.

Sorry, aber das ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen, zumal in Gravity nicht einmal Ansatzweise Außerirsche vorkommen. Naja, außer deine Kumpels bezeichnen Menschen, die sich außerhalb des Orbits befinden als Außerirdsche und technische Errungenschaften, wie Raumstationen, Satelliten und Space Shuttles sind halt "außerirdsche " technische Wesen / Roboter :rofl:
aber Spaß beiseite, das klingt mir wirklich übertrieben schlecht geredet und offenbar hatten deine Kumpels einfach nur keinen Bock auf einen Film wie Gravity, denn das was sie behaupten ist komplett an den Haaren herbeigezogen...
Geschrieben: 22 Feb 2014 15:15

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wer Gravity inhaltlich mit Transformers oder anderen 08/15 Blockbuster aus (Marvel-)Hollywood vergleicht, sorry, der sollte sich mal etwas mehr auf den Film konzentrieren.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 22 Feb 2014 15:33

Gast

Ich finde den Film absolut nicht gehypt und der Film entspricht genau dem was der Regisseur abliefern wollte.Nur weil der Film so gelobt wurde und 10 Oscar Nominierungen hat erwarten die Leute sonst was.Hätte man nichts von dem Film gewusst gehört und gesehen und wäre ins 3D Kino gegangen dann hätte der Film wohl mehr gezündet.
Ich finde ihn klasse nur auf meiner 42 Zoll 3D Glotze kommt nicht viel rüber so das ich mir die günstige 2D Version besorgt habe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 115 Benutzer und 413 Gäste online.