Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Lautsprecherkabel

Gestartet: 25 Aug 2008 17:00 - 43 Antworten

Geschrieben: 25 Aug 2008 17:00

andreas100

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 249
Clubposts: 1
seit 25.06.2008
display.png
Sony KDL-46EX505
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln“ ab 15.07.2011 im Extended Cut auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Moin,

Brauche neue Lautsprecherkabel und habe keine ahnung auf was ich achten muss und was man so für 30m ausgeben sollte...

Habe das Teufel Concept R2....Habe bis jetzt die mitgeliferten Kabel dran aber muss umstellen und daher brauch ich neue Kabel...
Geschrieben: 25 Aug 2008 17:10

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die Qualität (besonders feine Einzellizen) ist bei Home Hifi nicht so wichtig. Es ist nicht nötig ein sehr teures hochflexibles Kabel zu Verwenden, da es eh nicht brechen wird, weil keine Bewegung da ist. Wichtiger ist der Kabelquerschnitt! Du solltest den Querschnitt so groß wie möglich wählen (alles was die Klemmen, oder Ähnliches, vertragen! Ich hab keine Ahnung wie dein System aussieht). Außerdem solltest du die Enden vor Korrosion schützen, da dies nach einiger Zeit zu einem erhöhten Übergangswiderstand führen kann.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 25 Aug 2008 17:18

andreas100

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.06.2008
display.png
Sony KDL-46EX505
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln“ ab 15.07.2011 im Extended Cut auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von JackDaniels83
Außerdem solltest du die Enden vor Korrosion schützen, da dies nach einiger Zeit zu einem erhöhten Übergangswiderstand führen kann.

Könntest mir das mal bitte näher erklären. z.B. Wie ? :D
Geschrieben: 25 Aug 2008 17:22

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Versilbern :)
(Eventuell mit Silberlot?)
War jetzt nur geraten...

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 25 Aug 2008 17:26

andreas100

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.06.2008
display.png
Sony KDL-46EX505
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Wie schauts denn mit diesen Kabel hier aus ? http://www.amazon.de/Hama-Lautsprecherkabel-2x-mm%C2%B2-transparent/dp/B000PD06OW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1219677908&sr=8-5

Wollte eigentlich gerade bei Teufel bestellen, aber die wollen 12,50 Versand ...
Geschrieben: 25 Aug 2008 17:34

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zum Beispiel, ja. Ich weiß halt nicht wie dein Klemmensystem aussieht. Aber Lot (kein reines Silber, sondern einfach ein Elektroniklot mit erhöhtem Silberanteil. Die meisten neuen Lote ohne Blei, haben min 3,8% Silber, das sollte reichen um das Kupfer vor Oxidation zu schützen) sollte in den meisten Fällen funktionieren.

EDIT: Das Kabel das du da ausgesucht hast sieht doch schon mal gut aus. Aber passen keine 4mm² in deine Klemmen? Je länger deine Leitungen sind umso wichtiger der Querschnitt. Es kann also unter Umständen sein dass vorne 2,5mm² reichen, du aber hinten 4mm² verwenden solltest. Nochmal: ich hab keine Ahnung welche Leistungen dein System hat.
Es gibt doch hier im Forum ne Menge Leute die ähnliche Systeme haben. Welche Kabel verwenden die?
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 25 Aug 2008 17:36

andreas100

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.06.2008
display.png
Sony KDL-46EX505
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Okay danke, dann werde ich mir das mal bei Amazon bestellen...
Geschrieben: 25 Aug 2008 17:44

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hab eben mal bei Teufel auf der Homepage nachgesehen. Dort steht, dass deine Lautsprecher mit Klemmen bis 2,5mm² ausgelegt sind. Dann liegst du mit dem Kabel, dass du dir ausgesucht hast goldrichtig.
Nur mit dem Lot musst du dann vorsichtig sein, sonst passen die Kabel vielleicht nicht mehr in die Klemmen. Ich hab das bei meinen alten Lautsprechern immer mit Lot gemacht, weil mir nach nem Jahr die Kabelenden grün geworden sind. Ich hatte allerdings Schraubklemmen mit Bananensteckern dran.
Ich weiß nicht ob das Lot so gut für die Klemmen geeignet ist, zwecks Kontaktbildung, weil sich das Lot ja nicht quetschen lässt. Am besten mal auf ne Antwort von nem anderen User warten was das Lot angeht. Oder ob's ne andere Möglichkeit gibt die Enden zu schützen.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 25 Aug 2008 18:43

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich muss sagen, ich habe noch keine oxidierten Lautsprecher-Kabel gesehen, zumindest nicht solche, die auch im Einsatz sind (von Kabeln, die seit Jahren im Keller liegen, spreche ich mal nicht).

Falls es dann doch passieren sollte, könnte man ja auch einfach ein kleines Stückchen abschneiden, sofern man die Kabel nicht stramm verlegt hat.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 25 Aug 2008 18:47

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Daran könnts vielleicht gelegen haben. Ich hatte nämlich ein Zimmer im Keller (nur auf einer Seite in großes Fenster zu Straße und nach hinten komplett in der Erde). Vielleicht war ja die Luftfeuchtigkeit dann doch zu hoch, ich hab sie nie gemessen und das Problem eben mit Lot behoben.
Also dürfte sich das für den andreas100 erledigt haben mit dem Lot, umso besser :thumb:
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 77 Benutzer und 523 Gäste online.