Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

4k Tv

Gestartet: 20 Feb 2014 06:31 - 91 Antworten

Geschrieben: 20 Feb 2014 23:25

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Ja und Plasmas sind so toll, weil sie nicht flimmern und kein Rauschen haben...?

Und das habe ich wo behauptet?

Es ging mir schlicht um folgendes. Offensichtlich soll für ca. 5.000 € ein TV angeschafft werden.

Dann kann ich entweder jetzt ein 4k-Gerät dafür kaufen, was nicht ausgereift ist, oder jetzt zum halben Preis eins was zwar auch nicht zukunftssicher ist, aber aktuell eins der besten, und für die andere Hälfte dann in 2 - 3 Jahren einen ausgereiften 4k-TV.

Ausgeben tue ich in beiden Fällen das gleiche, es stellt sich halt die Frage, wovon man am Ende mehr hat.
Geschrieben: 21 Feb 2014 06:14

Eugene Tooms

Avatar Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

Bis ich mich wirklich entscheiden kann wird es wohl noch ein paar Wochen dauern denn bisher gibt es weder Preise noch genau Infos über die neuen UHD TVs. Das macht die Überlegung natürlich noch mal schwerer. Wenn zB der Sony x85 oder x9 mit 65 Zoll wieder 6000-7000€ kosten soll, ist der Fall klar denn das ist deutlich zu teuer.

Aktuell ist es wahrscheinlich, dass es auf einen der genannten FullHD TVs hinauslaufen wird und wohl oder übel muss man dann eben doch in 2 Jahren wieder einen neuen TV kaufen. Um völlig sorgenfrei einen UHD TV zu kaufen scheint es leider noch zu früh zu sein.

Ich denke nicht, dass ich auf Plasma umsteigen werde denn Plasma scheint ja wirklich eine aussterbende Technilk zu sein denn immer mehr Hersteller stellen die Plasmaproduktion ein. Das ist sicher schade aber man kann es leider nicht ändern. Der Panasonic 60ZT soll ja wirklich genial sein aber schon alleine dass es "nur" 60 Zoll hat lässt ihn ausscheiden.
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Geschrieben: 21 Feb 2014 06:20

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


was hat die Einstellung der Produktion mi der Entscheidung für oder gegen ein Produkt zu tun?
Geschrieben: 21 Feb 2014 08:34

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
naja, plasma ist die eindeutig bessere technik, nur halt deutlich teurer in der herstellung, und damit nicht so lukrativ im verkauf
wenn der hersteller nun eine deutlich höhere gewinnmarge an einem LCD/LED hat, dann sollte klar sein, was angepriesen wird
und wenn die verkaufszahlen der plasmas dadurch immer weiter sinken, weil geiz halt geil ist, dann wird es irgendwann komplett unrentabel zeit, geld und mühen in die weiterentwicklung und produktion der plasma panels zu investieren
fakt ist:
ein ordentlicher plasma macht ein deutlich natürlicheres bild und hat keine der LCD/LED krankheiten wie clouding, ghosting etc.
aber letzten endes werden TV geräte ja nach angebot und nicht nach persönlicher erfahrung gekauft
ich schau mir ur die beiträge hier an, "was kann man kaufen? / welcher TV bis xxx€ ist empfehlenswert?" usw

niemand fragt, wo in seienr umgebung mal ein händler mit einer guten ausstellung und einer guten beratung sein könnte
stattdessen wird in den MM ode rsaturn gerannt, und bei 1.21 gigawatt neonbeleuchtung an der decke das dagegen anleuchten der LCD´s bestaunt und die ach-so-düsteren plasmas belächelt
da frag ich mich immer: was habt ihr in euren wohnzimmern für lampen an der decke???
wie auch immer: ich spiel ernsthaft mit dem gedanken, mir noch einen 65" pana plasma zu kaufen, solange es die noch gibt!
und was UHD betrifft:
ich brauch nix skaliertes, wenn ich mir das Full HD bild auf der 3,7m breiten leinwand meiens besten freundes anschaue, dann weiss ich, das ich ein UHD TV(!) gerät nicht brauchen werde
...
Thomas


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 21 Feb 2014 09:33

Eugene Tooms

Avatar Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

welche 65 Zoll Plasmas kommen denn noch in Frage ? haben die ebenfalls die ganzen Smart TV Funktionen ?

Problem ist, es gibt hier nichts anderes mehr als Media Markt oder Saturn. Kleine Händler die eine gute Beratung haben oder echt Heimkino Spezialosten gibt es bei uns hier nicht bzw ich kenne keine. Ich würde auch gerne in so einem Laden meine Sachen kaufen aber wenn keiner da ist muss ich eben leider zum MM gehen.

Ich werde mal schauen ob ich mir mal Plasmas anschauen kann. Vielleicht überzeugen die mich ja. Im Augenblick bin ich ja offen.

Was manche hier gegen UHD haben verstehe ich nicht so ganz. Es ist doch klar, dass man bei immer größeren Diagonalen auch mal eine größere Auflösung braucht. So sehe ich es jedenfalls. Da ist doch die Idee mit UHD nur logisch. Beim Wechsel von SD und HD hat ja auch niemand behauptet HD ist quatsch und man braucht es nicht.
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Geschrieben: 21 Feb 2014 09:58

kutti

Avatar kutti

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 25
Clubposts: 3
seit 05.04.2011
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 1 Beiträge


Zitat:
Zitat von Eugene Tooms
Ein Curved kommt für mich nicht in Frage. Ein sitzplatz bei mir ist etwas weiter aussen und man schaut somit etwas von der Seite auf den TV. Für einen Curved OLED ist das nicht geeignet und vor allem sind die OLED TVs ja noch mal deutlich teurer.

Für mich kommt ein Curved OLED TV momentan auch noch nicht in Frage. Bei den Plasmas war es damals ziemlich ähnlich. Die ersten Modelle waren da auch sakrisch teuer, und jetzt bekommt man sie fast nachgeworfen. UHD und Curved TV sind für diejenigen, die gerade vor dem Fernseher hocken, sicher eine gute Option, soferen dieses Paket irgendwann einmal bezahlbar ist. Das schnelle Altern dürfte die Forschung doch in den Griff kriegen? Da werden ja Abermillionen reingesteckt, damit das Problem behoben wird.
Geschrieben: 21 Feb 2014 10:15

TVAtti

Avatar TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi,

Zum Thema Curved OLED kann ich eigentlich nur das LG Blog Zitieren:

"... Durch den gewölbten Bildschirm eröffnen sich ganz neue Einsatzmöglichkeiten. So lösen gewölbte Bildschirme die Installationsprobleme für Bewohner von Leuchttürmen, Windmühlen, märchenhaften Schlössern und Iglus ..."

So sieht es es aus. Zum Glück ist mein Wohnzimmer rechteckig!

Schick sieht's ja aus, aber das war es auch schon ...

Atti
Geschrieben: 21 Feb 2014 10:33

Sledgehamma

Avatar Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge


Curved ist schon eine feine Sache. Aber bei einer Größe von 50" ist das ziemlich witzlos. Je größer die Diagonale, desto stärker ist der Effekt. Weltbewegend ist er aber nun auch nicht.

Wenn du jetzt ungefähr 5000€ hast, dann kauf dir für um die 2000€ einen HD TV. Sparst dann zwei Jahre etwas und nimmst die restlichen 3000€ dann kannste dir in 2 Jahren einen relativ ausgereiften und guten UHD TV kaufen.

Plasma ist mit der Produktionseinstellung von Panasonic so gut wie ausgestorben. Das hat aber nichts mit der Qualität der Technik zu tun. Bei den Panas haste auch die ganzen Smartfunktionen, da brauchste dir keine Sorgen machen.
Und eindeutug besser ist Plasma schonmal gar nicht, denn dazu müsste ein Plasma in allen Belangen besser sein als andere Technik und das ist nunmal nicht so. Entweder man mag es oder nicht. Aber das ist zum Glück subjektiv.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 21 Feb 2014 10:34

kutti

Avatar kutti

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 25
Clubposts: 3
seit 05.04.2011
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 1 Beiträge


Cooles Blog-Zitat. Dennoch würde ich einen Curved OLED TV auch in ein rechteckiges Wohnzimmer stellen. Besitzer eines schönen Märchenschlosses kann ich mich leider nicht nennen... Schade, eigentlich.
Geschrieben: 21 Feb 2014 10:47

TVAtti

Avatar TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi,

Ist jedem freigestellt *sein* (das ist wichtig) Geld so auszugeben wie er es für richtig hält.

Man muss sich halt im klaen darüber sein das Curved OLED nix anderes als ein Marketing-Gag sind, um noch Kohle abzugraben. Ich möchte kein Film auf so einem Ding sehen ... das heisst nämlich nix anderes, als das eigentlich flache Objekte plötzlich "Krumm" sind. Und das ist dann laut Werbeprospekt "natürlich" - wer's glaubt .... dem ist vermutlich nicht mehr zu helfen!
Dazu kommt das die Blickwinkel-Angängigkeit wesentlich grösser wird (auch wenn Teilweise das Gegenteil behauptet wird in den Prospekten) und dazu ist der Sitzabstand bei den aktuellen Modellen total Banane: Man soll ca. 30 Inch vor einem 55-Zöller sitzen?
Na klar .... weil's "unnatürlich" ist eine gerade Strasse als gerade Strasse zu sehen ... jepp, weiss doch jedes Kind.


Atti


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 78 Benutzer und 412 Gäste online.