Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Logitech Harmony 525 - kl. Testbericht

Gestartet: 22 Aug 2008 06:02 - 24 Antworten

Geschrieben: 22 Aug 2008 06:02

Gast

Guten Morgen,
an dieser Stelle nun ein kleiner Testbericht zur Logitech Harmony 525.

Die Logitech Fernbedienung ist für meine Begriffe relativ schön designt und macht einen recht wertigen Eindruck für den gezahlten Preis.

Inbetriebnahme:
  1. Batterien einlegen

2. Die zu bedienenden Geräte notieren (genaue Bezeichnung).

3. Anschluss an den Rechner via USB

4. Installieren der, auf CD beigelegten Software

Nachdem die Installation der Harmony Software fertig ist wird eine Verbindung zum Internet hergestellt und es findet eine Registrierung statt. Nach der Registrierung wird sowohl die FW der Fernbedienung, als auch die Software ggf. aktualisiert.

Im nächsten Schritt werden die zu bedienenden Komponenten abgefragt.
In meinem Fall sind das:

1. A/V-Receiver: Yamaha RX-V 1800

2. TV: Sony KDL-40W2000

3. DVD-Recorder: Sony RDR-HX750

4. DVB-C Receiver: Philips DCR9000/02

All meine Geräte sind bereits in der Datenbank vorhanden, und somit kein Problem.
Nach Abfrage der Geräte folgte eine Abfrage welche Activities eingerichtet werden sollen und welches Gerät jeweils daran beteilligt ist und dabei welche Funktion übernehmen soll.
Alles in allem eine Kinderleichte Sache. Den Standard Activities können weitere hinzugefügt werden.
Als alle Schritte abgefragt uns programmiert waren wurde gespeichert und die aktuelle Konfiguration von der Logitech Site auf meine Harmony geladen.
Danach mußte ich testen ob alle Einstellungen in Ordnung sind und dies, nach erneutem Anschluß meiner FB an den Rechner, bestätigen.
Das wars schon.

FAZIT:
Meine Befürchtungen mit dem programmieren der Harmony ins schleudern zu geraten haben sich nicht bestätigt. Alle gewünschten Funktion der FB sind vorhanden, alle Geräte wurden erkannt.
Die Fernbedienung ist, IMHO, ihren Preis wert.

Mein einziges Problem ist meine Playstation3 welche nicht mit einer Infrarot FB gesteuert werden kann. Aber auch hier soll es lt. Internet Lösungen geben. Ich werde mich mal schlau machen... falls ich eine "günstige" Lösung gefunden habe, wede ich sie nachreichen.

Logitech Harmony 525

Geschrieben: 22 Aug 2008 08:31

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Frühaufsteher,
ganz klasse geschrieben, dafür gibt es wieder mal einen *virtuellenFleissigenUserButton*
ganznherzlichen Dank für deinen Bericht!
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 22 Aug 2008 08:37

Gast

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hallo Frühaufsteher,
ganz klasse geschrieben, dafür gibt es wieder mal einen *virtuellenFleissigenUserButton*
ganznherzlichen Dank für deinen Bericht!
Gruß thorsten
Danke Thorsten!
Was soll ich auch anderes machen, der Rest der Familie schläft noch.
;)
Geschrieben: 22 Aug 2008 14:34

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bin auch noch am überlegen mir eine einzige Fernbedienung zu holen. Das einzige was mich derzeit davon abhält ist das die PS3, wie du schon sagtest, nicht mit Infrarotfernbedienungen funktioniert! Bin definitiv gespannt dadrauf, ob du was rausfinden kannst. Wenn ja wäre ich sehr dankbar für die Informationen.
Geschrieben: 22 Aug 2008 14:42

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

eine nicht ganz so gute lösung wäre:http://www.forumla.de/f-sony-ps3-forum-30/t-ps3-ueber-infrarot-steuern-18863
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 22 Aug 2008 17:59

Gast

Hi Fusion,
danke für deinen Tipp. ich hatte schon mal ein bisschen im Inet gestöbert und McLovin in diesem Thread einen Tipp zum Problem gegeben. Habe mich aber noch nicht sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Z.Zt. sind meine neuen Lautsprecher vorrangig.
Geschrieben: 22 Aug 2008 18:51

devilcrash

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

thanks, für die beschreibung. die fb ist ja doch wohl um längen besser als ich dachte.
schön geschriebener bericht, danke

gruß devil
Geschrieben: 23 Aug 2008 08:58

Gast

Zitat:
Zitat von devilcrash
thanks, für die beschreibung. die fb ist ja doch wohl um längen besser als ich dachte.
schön geschriebener bericht, danke

gruß devil

Danke zurück. Bis auf das PS3 Problem, Bluetooth ist halt recht speziell, finde ich diese FB völlig ausreichend. Sie entspricht meiner Vorstellung nahezu vollständig. Mehr brauche ich nicht, und bin ich auch nicht bereit auszugeben.

Für die Bedienung der PS3 werden wir doch wohl eine Möglichkeit der Konvertierung finden!?
Geschrieben: 27 Aug 2008 10:35

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Ich hätte da mal ne Frage zu der FB:

Also ich mir die Harmony One gekauft habe, da wollte ich ursprünglich die gleiche kaufen wie du jetzt. Bei Media Markt konnte man die FBs in die Hand nehmen und testen. Dabei hatte ich den Eindruck, dass die Tasten der 525er nicht so gut verarbeitet sind wie bei der Harmony One. Ich wollte eigentlich auch nicht so viel Geld ausgeben. Der Entscheidungsprozess hat für meine Verhältnisse auch überdurchschnittlich lange gedauert ;-) Geduld ist da nicht meine Stärke!
Am Ende waren es aber die (meiner Meinung nach) besseren Tasten/ Verarbeitung der One die meine Kaufentscheidung beeinflusst haben. Kannst du mir das Gegenteil bestätigen? Du scheinst ja sehr zufrieden zu sein. Und ich ärgere mich jetzt ein wenig über meine Entscheidung, da ich die 525er eigentlich schöner finde und sie ist auch noch günstiger....
Geschrieben: 08 Okt 2008 01:13

moejoe

user-rank
Blu-ray Starter

Ich hatte die 525 ebenfalls, jedoch lies sie sich nicht korrekt einstellen mit meiner D-Box. Nach einem 2 stündigen telefonat mit dem tech.service von logitech, haben die mir klargemacht das die FB nie korrekt mit der D-Box geht. Also habe ich sie leider wieder zurückgegeben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Es sind 120 Benutzer und 1888 Gäste online.