Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Bye Wii U, Hallo Fusion Terminal?

Gestartet: 28 Jan 2014 20:59 - 16 Antworten

Geschrieben: 28 Jan 2014 23:33

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich denke mir halt jedesmal wie kriegen die das hin ein neues Mario zu kreieren ohne das es sich genauso spielt wie die Vorgänger.

Bin mir sicher wer solch eine IP immer wieder neues Leben einhauchen kann ohne das es langweilig wird, kann sicherlich auch geniales neues schaffen.

Das ist das wo ich einfach sagen muss das Nintendo einfach zu beschränkt denkt und sich teilweise das Leben auch etwas zu einfach macht.
Geschrieben: 29 Jan 2014 00:03

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja, es ist ja nicht so, dass Nintendo nie neue Marken kreiert, es ist immer was dazu gekommen (N64: 1080, Sin & Punishment, Smash Bros., Wave Race - GameCube: Eternal Darkness, Luigis Mansion - Wii: Pikmin), aber aufgrund des ohnehin großen Fundus an etablierten Marken ist eine breit gefächerte und somit abwechslungsreiche Markenpflege kaum möglich; Kid Icarus brauchte 20 Jahre; F-Zero hat jetzt auch schon wieder 10 Jahre Pause. Die User fordern ja bestimmte Franchises, so dass Nintendo nicht umhin kommt alle 2-3 Jahre ein neues Mario, Zelda oder Metroid-Spiel zu veröffentlichen. Da bleibt die Vielfalt leider etwas auf der Strecke.
Imho bräuchte Nintendo mal wieder einen starken 1st-Party-Entwickler wie seinerzeit Rare, an den man ruhigen Gewissens einige Marken auslagern kann und der fähig ist mehr als nur ein Spiel pro Jahr zu veröffentlichen. Der Output von Retro, Monolith oder Hal ist da einfach zu gering. Was ist übrigens aus den Gerüchten geworden, dass Microsoft die Anteile an Rare wieder veräußern will?

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 29 Jan 2014 10:43

chaplin

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge
chaplin STG Fan

Zitat:
Zitat von Fusion-strike
Was für Spiele wünschst du dir denn für die Wii U?

Ich frage mich auch immer ob es überhaupt einen Unterschied machen würde wenn die 3rd Parties alle vertreten wären? Ich kaufe mir zwar immer gerne die neue Nintendo Konsole, spiele wie Fifa oder so spiele ich aber immer auf der PS3/4 da die Onlineanbindung auch einfach besser ist.

Ich bin mit den Spielen auf der WiiU die es bereits gibt und dieses Jahr angekündigt sind (Donkey Kong, Bayonetta 2, Mario Kart, X, Smash Bros) mehr als zufrieden, hab auch noch zwei ungespielt im Regal und ein paar noch auf der Kaufliste. Die Thirds brauch ich überhaupt nicht da mich dieses Spiele auch bei der XBOX360 kaum bis gar nicht interessieren.

Bzgl. Marktanteile seh das ganze eher gelassen. Der 3DS verkaufte sich zuerst auch schlecht und jetzt sogar stärker als der DS. Mario Kart und Smash Bros werden noch einen ordentlichen Schub geben. Und so stark wie die Wii wird die WiiU niemals da man die ganzen Cauals nicht nochmals so begeistern kann und die mit der Wii mehr als glücklich sind.

Was ich mir noch wünschen würde:
Platinum Games kaufen, die Rechte an den Rarespielen zurückholen und die eigenen Studios beauftragen die ganzen guten Marken wiederzubeleben.
Und den VirtualConsole Bereich gehört noch etwas ausgebaut.
Geschrieben: 29 Jan 2014 22:48

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das Problem ist auch, dass Nintendo sich ein bisschen zu viel auf ihrem Status ausruht. Jeder, der nicht mit Nintendo aufgewachsen ist, hat nich die Bindung zu den Franchises. Klar kann man jüngere Spieler auch heute noch für ein Mario begeistern, aber selbst die 13 jährigen spielen doch heute lieber schon Call of Duty auf der Xbox.

Der Markt hat sich gewandelt und Nintendo hat es verpennt da anzuknüpfen. Hinzu kommt der für Spieler immer wichtiger werdende technische Askpekt. Hier hat Nintendo auch wieder an der falschen Stelle gespart, was zur Folge hat das wichtige 3rd-Party-Entwickler abgesprungen sind. Die hätten das Gesamtpaket vielleicht nicht gerettet, aber es nicht zur kompletten Katastrophe werden lassen. Dabei geht es Nintendo an sich ja gar nicht schlecht, wenn man sieht wie sich der 3DS mittlerweile verkauft und echt tolle Spiele bietet.

Mit der Wii haben sie dank Innovations damals den Puls der Zeit erwischt, auch wenn da später auch keine gute Software mehr gekommen ist. Aber die Wii U bietet außer dem Controller nichts außergewöhnliches - und der wird noch nicht mal außerordentlich gut genutzt.

Bayonetta 2 und Smash Bros. werden in diesem Jahr sicherlich Käufer finden und wenn vielleicht auf der E3 ein echtes neues Zelda (Hyrule Warriors zählt nicht) angekündigt wird, gibt es sicher auch nochmal einen Aufschwung für die Wii U.

Ansonsten gebe ich euch vollkommen recht, es wird wieder Zeit für einen ordentlichen First-Party-Entwickler und Mut zu Neuerungen.
Geschrieben: 03 Feb 2014 15:03

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

hab damals eine gehabt und wieder verkauft...

mittlerweile hab ich wieder eine dastehen wegen Windwaker HD...

mit dauerts einfach zulange bis die Spiele rauskommen... kein Nachschub... so n Mario kart hätte schon längst am start sein müssen...
3rd Party brauch ich nicht, weil ich sowas lieber aufm PC zocke
Geschrieben: 03 Feb 2014 21:02

chaplin

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge
chaplin STG Fan

Zitat:
Zitat von DannySun
mit dauerts einfach zulange bis die Spiele rauskommen... kein Nachschub... so n Mario kart hätte schon längst am start sein müssen...
3rd Party brauch ich nicht, weil ich sowas lieber aufm PC zocke

Das liegt zum einen daran das Nintendo sehr perfektionistisch ist. Ein unfertiges Spiel wird da nicht auf den Markt geworfen und nachgepatcht. Bugs findet man sehr selten. Das ist natürlich ein Problem da die Spiele länger in der Entwicklung sind.

Mich persöhnlich stört das mittlerweile weniger. Wenn ich für die WiiU und 3DS insgesamt ca. 10 Spiele im Jahr bekomme ist genug für mich. Für mehr hab ich kaum Zeit. Und hin und wieder will ich auch meine japanische XBOX noch starten. Die verstaubt aktuell wegen den WiiU Titeln.
Geschrieben: 04 Feb 2014 11:32

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Na ja, man kann jetzt viele positive Eigenschaften hervorheben druch die sich Nintendo in früheren Jahren einen tollen Namen gemacht hat.

Fakt ist das Sie bei den Heimkonsolen ein paar Fehler gemacht haben. Ich finde das Konzept der WiiU eigentlich ziemlich cool und hatte auch mal überlegt diese zu kaufen. Das Problem ist das nichts wirklich innovatives oder super exklusives kommt. Was bringen mir ein "Mass Effect 3" oder ein "Deus Ex", die jetzt minimal das Pad einbinden, sonst aber nicht großartig was neues bieten, grafisch oft hinterherhinken und schon über ein Jahr auf dem Markt sind. Das geht total an der Zielgruppe vorbei. Die WiiU ist weder eine Kinderkonsole noch ist Sie eine direkte Alternative zu PS4/X1.

Würde Nintendo sich mehr damit beschäftgien das die WiiU bei vielen Zockern eher eine Zweitkonsole ist und sich auf ihre Stärken fokussieren, dann würde man weiter kommen.

Immer nur ein Mario Kart, ein paar weitere Mario-Spiele und als Highlight dann ein Zelda-Spiel. Das reicht nicht. Es gab früher so tolle Rollenspiele, klasse Arcade-Shooter und geniale Jump'n'Runs. Und die meisten auch noch exklusiv. Da musste man quasi eine Nintendo-Konsole haben.

Dabei hat man es bei den Handhelds doch begriffen und macht es dort sehr gut.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 76 Benutzer und 515 Gäste online.