Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Sony: Rating-Agentur Moody's stuft Sony-Aktie auf Ramschniveau ab

Gestartet: 27 Jan 2014 19:14 - 37 Antworten

Geschrieben: 31 Jan 2014 13:53

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@ Samsung

War doch keine Kritik am S2 :-). Ich hab selbst das S3 und fand das S2 auch gut. Sollte mehr ein allgemeines Beispiel dafür sein, dass viele Kunden die Marken kaufen, mit denen sie positive Erfahrungen gemacht haben - und dann gar nicht weiter recherchieren.

Mein nächstes Smartphone wird eventuell das Oppo Find 7. Oppo hat auch bei Smartphones sehr gute Verarbeitungsqualität und so wie ich bisher mitbekomme, soll das Find 7 einen microSD-Kartenslot haben (für mich kaufentscheidend) und ein Display mit 5,5 Zoll und 2K-Auflösung. Das mit der Auflösung ist zwar auch Augenwischerei, aber bisher klingt alles sehr vielversprechend - wenn auch der Preis stimmt.
Geschrieben: 31 Jan 2014 14:11

Deeper

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 88
Clubposts: 2
seit 24.08.2012

Wundert mich, ich dachte die Sony Smartphones laufen gut. Schneiden ja auch überall echt gut ab. Naja ich helfe Sony mit meiner Playstation haha rotfl.png
Geschrieben: 31 Jan 2014 15:40

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

HTCs One hat generell in Tests auch gut abgeschnitten und hatte vor allem die wohl besten Lautsprecher im Smartphone-Bereich. Habe ziemlich gestaunt wie kräftig die im Vergleich zu anderen Modellen klingen. Trotzdem macht der Hersteller weiter Miese und kommt nicht gegen Samsung an. Das High-End-Segment ist aber auch wirklich hart umkämpft und die Modelle ähneln sich im Innenleben auch alle sehr. Da entscheidet dann das Marketing und Samsung hat da mittlerweile ja einen ähnlichen Hype aufgebaut wie Apple.
Geschrieben: 31 Jan 2014 18:21

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wen wunderts - angeblich gibt Samsung jährlich 14 Milliarden für Werbung aus ;)
http://www.tabtech.de/sonstiges/samsung-ist-ueberall-werbebudget-soll-bei-14-milliarden-dollar-liegen
UserXy78.jpg
Geschrieben: 01 Feb 2014 14:40

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wobei die letzten Smartphones des Unternehmens schon gut waren, aber das Marketing stimmt noch nicht so recht.

Ich hab den Sony BDP 790S Blu-ray Player und kann auch nur gutes berichten. Soweit ich weiß hat der auch in den übrigen Tests sehr gut abgeschnitten und ich kenn etliche die mit ihren Sony TV super zufrieden sind. Ich denke, das Problem dürften hauptsächlich mangelnde Innovationen und schlechtes Marketing sein. Denn da sind Apple, Samung und auch LG halt wesentlich smarter und aggressiver unterwegs
Geschrieben: 02 Feb 2014 18:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Man kann allerdings das Heimkino-Segment auch nicht wirklich mit dem mobilen Segment vergleichen. Der Bereich Home-Entertainment funktioniert ja wesentlich langsamer als der mobile Markt. Gerade da der Markt für Smartphones und Tablets noch recht "jung" ist, haben sich da halt wenige Player herauskristallisiert, die nun groß absahnen - deutlich andere Firmen als gewohnt. Intel und Microsoft z. B., die durch ihre "Wintel"-Allianz bei PCs absolut dominieren, fristen beide im mobilen Segment ein Nischendasein. Intel geht zwar dieses Jahr in die Offnsive, aber gleichzeitig gibt es Gerüchte, sie könnten 2015 aussteigen. Weil sie einfach sehr viel Geld investieren, aber bisher kaum was zurückkommt.

Sony wiederum hat eine Zeit lang mit Ericsson als Partner viel Mittelmaß abgeliefert und die Innovationen kamen aus anderen Ecken. 2013 ging es aufwärts, denn das Z1 war wirklich gut. Aber Samsung etwa ist voraus, weil der Hersteller seit dem S2 einen sehr guten Ruf hat und, wie schon angesprochen, exzessives Marketing betreibt.

LG zum Beispiel geht es im mobilen Segment aber auch nicht so gut. Denen haftet ja immer noch (nicht ganz zu unrecht) der Ruf als Billigmarke an. Sie haben aber durch den Bau der Nexus 4 / 5 für Google viel Erfahrung gewonnen und arbeiten sich mit ihren neuen Flaggschiffen, wie dem G2, auch hoch. Das große Geld liegt aktuell eh weniger im Home Entertainment, als im mobilen Segment: Da wollen alle irgendwie ran. Aber nur wenigen Filmen gelingt es dauerhaft und viele sonst renommierte Hersteller haben Fehlschläge erlebt. Denke man nur mal an HP mit ihrem webOS und der Palm-Übernahme...

Sony pusht ja nun auch bei 4K sehr mit, aber da habe ich auch meine Zweifel, ob das am Ende der große Renner wird, oder eher erstmal wie 3D ein Nischenbereich. Bei 3D hatte Sony sich ja auch extrem engagiert, Pressekonferenzen in 3D abgehalten und die Technik als absolute Zukunft gelobt...Mittlerweile erwähnt man 3D bei den neuen Geräten gar nicht mehr wirklich ^^. Allerdings ging das anderen Firmen natürlich genau so.
Geschrieben: 02 Feb 2014 18:32

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Ist nur noch eine frage der zeit bis sony den handy markt aufgibt. Apple und samsung haben sich im hochpreissegment angesiedelt und da gibt es keine gute alternative. Und im niedrigpreissegment hat huawai das sagen. Was bleibt da noch groß übrig.
Geschrieben: 02 Feb 2014 18:45

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Im Niedrigpreis-Segment ist vor allem in den "emerging markets" noch Platz. Da ist z.B. BlackBerry noch recht populär, die sonst ja auch arg abgestürzt sind. In China und Indien gibt es dagegen unzählige lokale Hersteller, von denen man hierzulande noch nie etwas gehört hat. Huawei drängt aber wirklich aktuell sehr offensiv auf den deutschen Markt - vor allem in Einstiegs- und Mittelklasse.

Wobei Sony sich sicherlich auch nicht als reiner Niedrigpreis-Anbieter hinstellen will, das wäre für die Marke auch nicht gut. Aber sie brauchen halt mehr Alleinstellungsmerkmale. Beim Z1 und diversen anderen High-End-Modellen hat man es ja mit der Staub- und Wasserresistenz ein wenig versucht. Aber das hat wohl nur relativ wenige Kunden interessiert. HTC versucht es halt über den Klang - das One hat wirklich super Lautsprecher. Doch auch da hat ja die Zusammenarbeit mit Beats Audio auch wenig gebracht. Samsung dagegen haut zig Modelle raus und hat sich auf den Aufbau der Marke konzentriert - selbst wenn bei Samsung die Qualität auch oft nicht stimmt. Speziell die S3 Mini und S4 Mini waren z. B. total überteuert und irreführend benannt, da die Hardware mit den richtigen Flaggschiffen gar nix zu tun hatte. Aber die Strategie ging auf: Man hat sozusagen den Hype der High-End-Modelle mit in die Mittelklasse gezogen. Selbst wenn die Ähnlichkeit beim Namen aufhörte.

Was man Samsung zugute halten muss: Sie haben quasi im Alleingang den Phablet-Boom ausgelöst mit ihrer Note-Reihe. Der Trend zu immer größeren Smartphone-Bildschirmen ging klar von Samsung aus. Das war schon ein genialer Schachzug.
Geschrieben: 02 Feb 2014 18:53

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Wobei samsung mit großen smartphone displays wieder zurückgerudert ist. Tablet und handy lassen sich nun mal schwer in einem gerät vereinen. Könnt mir nur schwer vorstellen mit meinem ipad mini zu telefonieren. Auch immer wieder interessant zu sehen, wie leute krampfhaft mit 2 händen ein handy ans ohr drücken müssen ;)
Geschrieben: 02 Feb 2014 19:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Wobei samsung mit großen smartphone displays wieder zurückgerudert ist.

Wie kommst du drauf? Galaxy S3 - 4,8 Zoll -> S4 dann 5 Zoll
Galaxy Note 1 mit 5,3 Zoll, Note 2 dann mit 5,5 Zoll und Note 3 sogar mit 5,7 Zoll.

Das S5 dieses Jahr soll vermutlich sogar 5,2 Zoll haben. Ein "Zurückrudern" sehe ich da absolut nicht, eher werden die Diagonalen bei den High-End-Modellen noch größer. Viele andere Hersteller haben sich davon ja inspirieren lassen und bieten nun ähnliche Phablets an.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 91 Benutzer und 672 Gäste online.