Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

IPad 4 und Adapter

Gestartet: 25 Jan 2014 11:05 - 25 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2014 11:05

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Guten Morgen werte Gemeinde,

würde gerne wissen, ob jemand hier das IPad 4 Retina mit dem Lightning to SD-Card Adapter in Benutzung hat. Da das Internet einige verstörende Infos preis gibt hinsichtlich Funktionalität mit IOS7:eek:
Möchte den Adapter benutzen, um RAW von der Nikon D5100 und movies von der Gopro Hero 3 anzusehen und zwischenzulagern

Funktioniert das soweit tadellos oder sind gewisse Kniffe zu beachten?

besten Dank schonmal
Grüße vom DOC

Geschrieben: 26 Jan 2014 08:20

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Wenn du den Originalen kaufst geht das problemlos. Bei nacjgemachten musst du genau schauen.
Wenn du jetzt eine. Kaufst der unter iOS 7 funtioniert kann das bei iOS 7.1 schon wieder hinfällig sein.
Geschrieben: 26 Jan 2014 08:40

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Würde auch das Originale kaufen. Mit dem Lightning Adapter hat Apple doch sowieso neue Maßnahmen zur Sicherung eingeführt.

Aber ich stell den Sinn in Frage. Wie groß ist dein iPad? Ich hab ein 64 GB iPad, zur Datensicherung reicht das nicht aus. Zudem eine Sicherung bedeutet das die Karte ebenso befüllt sein müsste
Geschrieben: 26 Jan 2014 09:59

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Also ich nutze das iPad oft zur Foto-Präsentation und Sichtung. Dafür ist der Adapter super!
Geschrieben: 26 Jan 2014 10:08

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Moin Moin..,danke für eure Infos und Tips. Möchte den Adapter nicht zur Datensicherung verwenden, sondern eher um Abends die Bilder zu begutachten, die man tagsüber gemacht hat und gleich den "Ausschuss" zu entsorgen, um nicht in Platzmangel zu kommen. Hab ein 32gb pad, die dürften beim Datensicherung echt zügig voll sein
Hab festgestellt, dass die Videos mit der Gopro Hero relativ gross ausfallen, so dass die Speicherkarte vermutlich relativ schnell voll wird. Somit würde ich die Karte dann Abends einfach aufs Pad schieben, evt über das WLAN des Hotels in die Cloud schieben und somit etwas den Platzmangel umgehen.
Hoffe es ist verständlich. Aber Euren Ausführungen nach dürfte das ja mit dem Adapter kein Problem werden.
Grüße vom DOC

Geschrieben: 26 Jan 2014 17:49

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Also ich nutze das iPad oft zur Foto-Präsentation und Sichtung, da ist. Der Adapter super!

Also ich präsentiere meine Fotos nachdem Export mit Lightroom. Nur so kann ich die Farbechtheit usw. überprüfen.

Zitat:
Zitat von docsnyder
Hab ein 32gb pad, die dürften beim Datensicherung echt zügig voll sein
Somit würde ich die Karte dann Abends einfach aufs Pad schieben, evt über das WLAN des Hotels in die Cloud schieben und somit etwas den Platzmangel umgehen.
Also ich würde erstens über ein Hotelwlan nichts in eine Cloud schieben;)
Des weiteren sind die meisten Wlans von der Datenübertragung sehr begrenzt, ein 300-400 MB großes Video darüber hochzuladen würde mir persönlich zu lange benötigen. Dann lieber mehr SD-Karten kaufen
Geschrieben: 26 Jan 2014 18:27

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von hollar
Also ich präsentiere meine Fotos nachdem Export mit Lightroom. Nur so kann ich die Farbechtheit usw. überprüfen.

Ich meinte fertig bearbeitete/retuschierte Fotos bzw. Sachen zur Werbung.

Aber ich bin auch kein Profi. ;)
Geschrieben: 27 Jan 2014 11:02

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hm... die Übertragung zu ICloud zum beispiel läuft doch meines wissen verschlüsselt ab, was sollte da ein Hotel Wlan dran ändern, oder meinst Du die haben ein Interesse dran, Zugangsdaten etc zu klauen. Das ich darüber kein Banking oder ähnliches mache ist ja klar, aber paar Bilder hochschieben oder vielleicht die Videos.. da dürfte man evt sich mit solchen Sachen gar nicht beschäftigen. Aber das wäre ja auch nur im Fall der Fälle. Und ne Micro SD extreme, welche die Hero benötigt kostet auch gleichmal 40€, da dürfte das IPAd von mir aus über NAcht die Teile in die Cloud laden
Aber ganz unberechtig ist dein Argument nicht, dass möchte ich damit nicht gesagt haben
Grüße vom DOC

Geschrieben: 27 Jan 2014 12:13

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

SPOILER! Inhalt einblenden

Sicherheit & Zugriffsmöglichkeiten
Die meisten Dienste der Apple icloud sind bei der Übertragung und auf dem Server durch Verschlüsselung vor Einsicht Fremder geschützt. Verwendet wird mindestens eine 128bit AES Verschlüsselung.
Herkunft: www.cloudvergleich.net

Denke das dürfte für paar abgelegte Pics oder Videos ok sein, werden ja keine persönlichen Sachen übertragen, wenn überhaupt
Grüße vom DOC

Geschrieben: 27 Jan 2014 14:50

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Eine Extreme wird nicht benötigt, eine Class 10 reicht völlig aus. Die kostet mit 32 GB 20 EUR und mit 64 GB 42 EUR.

Eine Datensicherung ist das trotzdem nicht, da die Daten dann von der Karte gelöscht werden. Eine Sicherung ist aber das Kopieren von Daten.

Grundsätzlich hast du Recht, die iCloud ist SSL verschlüsselt. Aber mit falschen SSL-Zertifikaten kann ein Man-In-The-Middle durchgeführt werden.

Evtl. kannst du dir auch überlegen ein Imagetank zu nutzen, dann bist unabhängig vom Urlaub.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 20 Benutzer und 1112 Gäste online.