Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

FOCAL CHORUS 800 - Testbericht

Gestartet: 21 Aug 2008 17:08 - 34 Antworten

Geschrieben: 22 Aug 2008 06:14

Gast

Zitat:
Zitat von kischmisch
Guten Abend Wilfried, versprochen, ich stelle die Bilder ein sobald die neuen Geräte da sind. Freue mich für Dich und hoffe, dass der Bass nicht Deine Nachbarn aus dem Bett hebt :D:D:D
Moin Klaus,
auf die Bilder freue ich mich schon sehr! Sind ja alles Sahnestücke.
Mein direkten Nachbarn, wir wohnen in einem Doppelhaus, sind schon etwas älter und Ihr Gehör ist nicht mehr das Beste. Gestern Abend werden sie den Bass allerdings zeitweise "gespürt" haben :rofl:, denn nachdem meine Gattin "Fluch der Karibik" gekauft hatte, mussten wir den Film natürlich noch sehen und hören. Die "Klopfer" haben die Nachbarn mit Sicherheit gefühlt.

Zitat:
Zitat von ChevChelios
Hallo DonAnifa,

ich freue mich natürlich für Dich, dass der Weihnachtsmann nun doch seine Geschenke bei Dir gelassen hat. Und so wie es aussieht, biste wohl auch recht zufrieden damit. Bedenke noch, dass sie erst nach einer gewissen Einspielzeit erst ihre ganze Klangstärke entfalten werden.
Keine Hektik wegen den Fotos. Geniesse erstmal Deine Boxen.
Gruß
Chevi
Hallo Chevi,
Danke! Von der Einspielzeit habe ich auch schon einmal etwas gelesen. Wie lange dauert denn die Einspielzeit in ungefähr? Ich mag kaum glauben, dass sich meine neuen noch besser anhören könnten... :)
Doch, doch die Fotos kommen schon noch. Allerdings kann das noch 2 bis 3 Wochen dauern - ein bisschen muß ich Euch doch auf die Folter spannen.
:D
Geschrieben: 22 Aug 2008 09:40

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Blumige Sprache oder nicht: Klasse review, man bekommt wirklich einen Eindruck!
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 22 Aug 2008 09:47

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wirklich gutes Review, wenn auch nicht meine Preisklasse ist es immer gut informiert zu sein was man nehmen könnte. Und wegen der Sprache lieber hart und ehrlich als andersrum :D
Geschrieben: 22 Aug 2008 10:04

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Danke! Von der Einspielzeit habe ich auch schon einmal etwas gelesen. Wie lange dauert denn die Einspielzeit in ungefähr? Ich mag kaum glauben, dass sich meine neuen noch besser anhören könnten... :)
Noch so eine schwer zu beantortende Frage :D einer der Gründe warum HiFi niemals langweilig wird. Da dynamische Lautsprecher elektrische Antriebe von mechanisch-akustischen Membranen darstellen, kann man tatsächlich von einer Einspielzeit ausgehen - das hängt aber auch von vielen Gegebenheiten ab.
Ich kenne Händler, die ihre neuen Ausstellungsstücke mal über Nacht oder das Wochenende mit breitbandiger Musik unter Dampf laufen lassen, bevor sie den Kunden vorführen. Breitbandig ist zum Beispiel ein Big Band etc.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 22 Aug 2008 12:34

Gast

@Breiti und Bakura2k3,
danke für den Zuspruch! ;)

@matadoerle,
was würde das Bo(a)rd ohne das Fachwissen seiner Mods machen!?
Big Band Sound, da habe ich keine Probleme mit, allerdings nicht unter Volldampf sondern mit etwas angezogener Handbremse.
Gelten eigentlich auch die Big Banders (der Mann an der Posaune ist ein guter Kumpel der Familie)?
;)
Geschrieben: 22 Aug 2008 14:24

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

:D eigentlich ist vollkommen egal, was du auflegst - unter Dampf heißt aber mal wirklih durchpusten, und zwar mit einem sehr guten Verstärker und gelöster Handbremse .. Ohren zuhalten und nix wie weg. Wichtig dabei: abwechslungsreiche Musik (deshalb Big Band oder Orchester), nix Disco oder japanische Meditation oder Hip Hop ..

ACHTUNG! bitte niemals Lautstärke bis zum Anschlag, ein richtig guter Verstärker ist bei halb offen schon ganz voll aufgedreht, also leicht über angenehmer Lautstärke reicht völlig !GNUTHCA

P.S. Pausen auf der Disk nutzen, um auszuschalten - und Nachbarn in Urlaub schicken ;)

P.P.S. was das bringt? recht einfach, durch die Anregung mit allen Frequenzen werden sämtliche Materialien geprüft und Micro-Verklebungen und Micro-Verspannungen abgebaut; im Prinzip das gleiche wie ein Instrument, das "warm" gespielt wird. Das gilt sowohl für di Mechanik als auch für die Elektronik. Noch einmal zu betonen - es soll NICHT die Belastungsgrenze getestet werden, denn das könnte zu Schäden führen - es soll das Gesamtsystem "eingefahren" werden. Und nein, das muss man nicht jedes Wochenende wiederholen und es müssen auch nicht 12 Stunden am Stück sein, aber 5 min reichen nicht.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 22 Aug 2008 16:25

devilcrash

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

hi don, herzlichen glückwunsch zu diesen wirklich wunderschönen lautsprechern. als einspielmusik kann ich die die cd's von telarc empfehlen. die 2 die ich dir ans herz legen kann sind "chiller" und "star traks". die kriegst du vermutlich auch bei dem händler der dir die lautsprecher verkauft hat.

gruß devil
Geschrieben: 22 Aug 2008 17:40

Gast

Hi matadoerle,
dann werde ich im Laufe des morgigen Tages mal zu unserem hiesigen Hifi Händler gehen, er sieht mich in der letzten Zeit häufiger als meine Gattin es tut, und eine Big Band CD besorgen. Meine Gattin konnte ich durch deine sehr gute Erklärung vom Sinn der Aktion überzeugen.

@devilcrash,
danke für das Kompliment und die CD Empfehlungen, ich hoffe mein Hifi Händler hat eine dieser CDs.
Geschrieben: 22 Aug 2008 18:01

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Hi Wilfried,

meine Erfahrung mit Lautsprechern ist, dass sie erst nach ca. 50 Stunden so richtig eingespielt sind. Manchen sagen sogar 100 Stunden, aber ich habe da dann keinen Unterschied mehr gehört.

Also etwas Geduld, dann wirst Du den vollen Genuß haben, viele Grüße, Klaus
Geschrieben: 22 Aug 2008 18:27

Gast

Ah, mein Münchner Seelenverwandter ist wieder online ;)!

50-100 Stunden das ist einen Menge Zeit.
Heute Abend geht es erstmal zu einem "Konzert" (In Anführungsstrichen, da wohl nicht jeder meine Lieblings Musik als Musik bezeichnet) . Drei befreundete Bands treten auf und eine davon übernachtet hinterher bei uns.
Morgen Vormittag werde ich wie bereits geschrieben die passende CD kaufen und habe das restliche Wochenende Zeit die Lautsprecher einzuspielen. Bin schon gespannt wie ein Flitzbogen, ob sich die Lautsprecher danach tatsächlich noch besser anhören!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 103 Benutzer und 472 Gäste online.