Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

DE - A Young Doctors Notebook (Keep Case Version) Bewertung by ice_silver93

Gestartet: 20 Jan 2014 11:25 - 0 Antworten

Veröffentlichung:
29.11.2013
Laufzeit:
90 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Jan 2014 11:25

Se7endubs

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

a-young-doctors-notebook-DE.jpg

Story: 5/5 Punkte
Bild: 5/5 Punkte
Ton: 5/5 Punkte
Extras: 2/5 Punkte

Daniel Radcliffe und Jon Hamm in einer Doppelrolle einer neuen Serie welche auf dem Roman eines russischen Autors beruht und dazu noch einen ausgefallenen Titel trägt? Wenn das mal nichts ausgefallenes sein könnte, doch anders bedeutet nicht gleich auch gut, wer sich mit auf die Reise eines jungen Arztes geben sollte erfahrt ihr in meiner Kritik.

Zuerst einmal muss ich gestehen das mir diese Serie völlig unbekannt war, doch als ich nach weiteren Werken mit Daniel Radcliffe suchte, mit welchen man natürlich in seiner Rolle als Zauberlehrling Harry Potter erwachsen geworden ist wurde ich schnell fündig. Während er für einige nicht mehr ist, konnte ich bereits feststellen, dass er mit „Die Frau in Schwarz“ bereits sein Image ablegen konnte und ich in ihm bereits mehr sah. In „A Young Doctors Notebook“ verkörpert er seine Rolle mit so vielen Facetten und Fingerspitzengefühl, als auch in anderen Szenen dramatisch und humorvoll.

Die absolut perfekte Besetzung, diese Leistung muss man einfach hervorheben. Sein älteres Ich welches ihm stetig auf Schritt und Tritt folgt wird von Don Ham nicht weniger interessant verkörpert, das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf Radcliffe.
Abseits vom schauspielerischen ist diese Serie an Originalität, schwarzem sowie zynischem Humor nicht zu überbieten. In einigen Szenen braucht man dennoch einen etwas stärkeren Magen, mit Blut wird nicht gerade gegeizt und ich kann mir vorstellen, dass viele damit Probleme bekommen könnten.

Wie ich finde ist aber diese Gewalt nicht auf eine Weise dargestellt die dem Zuschauer schmerzt, die Szenen sind teils völlig absurd, lassen aber auch eine gewisse Ernsthaftigkeit durchschimmern. Ein schmaler Grat der diese beiden Ebenen auf ganz eigene Weise verbindet.
Der Protagonist lernt eine Welt kennen, die von Oberflächlichkeit und Klischees beherrscht wird, etwas das wir sicherlich mit Leichtigkeit auf unsere heutige Gesellschaft übertragen können.

Anfangs weiß man überhaupt nicht was einen erwartet, das ganze Szenario ist so außergewöhnlich und toll umgesetzt, es bleiben viele Szenen einfach hängen und ich musste mehr als nur einmal lachen obwohl die Situation wie die Amputation eines Beines sicherlich alles andere war. Allein durch die Erzählung die natürlich mehr als künstlerische Freiheit ist, wird schon eine tolle Atmosphäre kreiert.
Ein erfrischend innovatives Machwerk dem wohl hierzulande leider nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit zu teil geworden ist, daher kann ich euch diesen Geheimtipp auf jeden Fall weiterempfehlen.

Die einzelnen Folgen bestechen mit ihrer Kurzweiligkeit sodass man direkt Lust hat sie nochmal anzusehen. Leider ist Staffel 1 mit nur 4 Folgen und einer Gesamtlaufzeit von rund 100 Minuten bereits abgeschlossen, eine zweite mit dem Titel „A Young Doctors Notebook & Other Stories“ ist aber ebenfalls schon erschienen. Leider aber noch nicht im deutschen Raum, hoffen wir das Polyband hier so bald wie möglich nachlegt, ich bin gespannt wohin uns diese skurrile Geschichte noch führen wird.

Bild: Beim Bild gibt nichts zu beanstanden, eine tolle Schärfe und viele Details welche die vornehmlich dunkle und kalte Stimmung wirklich gut ins Wohnzimmer transportieren.

Ton: Gleiches gilt für den Ton, dieser ist sowohl in Deutsch als auch Englisch in DTS-HD 5.1 vorhanden und tadellos, dank ausgewogener Balance sind die Dialoge immer klar zu verstehen, zudem wird auch eine angenehme Räumlichkeit kreiert.

Extras: Die Extras bieten nur einen ca. 12 minütigen „Behind the Scenes“ Beitrag welcher ein paar interessante Hintergrundinformationen beinhaltet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 74 Benutzer und 513 Gäste online.