Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Big

Gestartet: 17 Jan 2014 13:22 - 23 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2014 13:22

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, wer von euch im Besitz der Blu-Ray ist (der Film mit Tom Hanks) und etwas zu der Qualität sagen kann.

Ich bin ansich sehr an einen Kauf interessiert, allerdings hat mich die bisherige Quali eher von einem Kauf abgehalten. Ist dies eine Neuabtastung oder ist die Fassung mit der bisherigen US Fassung von 2009 identisch?
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 17 Jan 2014 15:20

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nur mal als Tipp ;)

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/big-blu-ray-disc#review
Geschrieben: 17 Jan 2014 19:25

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Fassung ist mit dem US-Import identisch was das Bild betrifft. Wobei ich jetzt nicht weiß, was es daran so groß zu meckern gibt. Das Bild wurde sehr gut umgesetzt und die dt. Blu-ray enthält sogar auch den Extended Cut. Gerade angesichts des günstigen Preises ist das wirklich ein lohnenswerter Katalogtitel. Ein toller Film ist es sowieso :-).
Geschrieben: 17 Jan 2014 19:35

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

aja laut caps o holic ist das bild aber nicht wesentlich besser als die der DVD.

http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/multi_comparison.php?disc1=1238&disc2=1237&hd_multiID=850#auswahl

Klar ist das Bild der Blu ray besser aber ein Quantensprung sehe ich da nicht eher ein logischer Grund für den niedrigen Releasepreis ( 9,99,- )

Entweder die DVD war damals schon Referenz oder die Blu-ray ist doch nicht so toll wie die 8/10 Punkte vermitteln wollen:confused:
Geschrieben: 17 Jan 2014 20:01

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Film wurde absichtlich relativ "soft" bzw. weich gedreht und ist insofern ohnehin jetzt kein Maßstab für Detailgrad. Daher ist der Unterschied zwischen DVD und Blu-ray was den Detailgrad betrifft sicher bei anderen Filmen höher. Dennoch sieht an auch auf den Screenshots etwa viele Details, die auf der DVD nicht zu sehen sind - wenn man z.B. Bild 4 nimmt und mal auf Tom Hanks geht: DVD ist das Gesicht nur noch verschwommen, außerdem eine dicke Doppelkontur um dem Schauspieler. Filmkorn auch nicht mehr auszumachen. Bei der Blu-ray ist Hanks klar zu sehen, die Doppelkontur ist weg und das Filmkorn natürlich wiedergegeben.

Für die Blu-ray gabs übrigens auch bei Blu-ray.com (4/5) und DVD-Talk (3,5 / 5) gute Noten. High-Def-Digest gab aber auch nur 3 / 5. Ich bin mit meiner Wertung also eher bei Blu-ray.com und du vermutlich eher bei High Def Digest :-).

Das der Detailgrad und die Schärfe nicht so hoch sind wie bei einigen anderen Titeln, liegt wie gesagt am intendierten Look des Films. Da kann die Blu-ray aber nix für :-).
Geschrieben: 17 Jan 2014 21:54

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:

Ups - sorry!

Als ich das letzte Mal (schon ein paar Tage her) nach dem Film schaute, exestierte das Review noch nicht. Aber herzlichen Dank für den Hinweis.;):)

VincentVinyl:
Richtig, der Bildvergleich auf caps-a-holic hat mich auch ein wenig irritiert. Ich bin noch im Besitz der DVD, und ich habe den Film schon eine Weile nicht mehr gesehen. Und auf der Seite sieht der Unterschied (betreffend des Bildes) nicht gerade gravierend aus. Deshalb habe ich mich schon gefragt, ob sich ein Kauf auf Blu lohnen könnte. Über die Wertigkeit des Filmes brauchen wir nicht groß diskutieren, die steht ausser Frage. Von all den Bodyswitch Komödien die es gibt, stand "Big" bei mir immer auf Platz 1.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 17 Jan 2014 23:52

Gast

Schon alleine, weil beide Fassungen Kinofassung und Extended Cut auf der Blu-ray sind lohnt sich ein Neukauf aufjedenfall. ;)
Geschrieben: 18 Jan 2014 00:00

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Ihr vergesst aber etwas entscheidendes:
Der Caps-a-holic Vergleich ist mit der US SE und nicht mit der betagteren deutschen DVD.
Die deutsche DVD ist von 2001 und nicht extrem gut. Die US Extended DVD ist eine SE von 2007 und bedeutend neuer. Evtl. ist sogar der HD Transfer damals schon entstanden.

Oder anders gesagt: Aufgrund des Caps-a-Holic Vergleiches könnt ihr nicht automatisch Rückschlüsse zur Qualität der deutschen DVD ziehen.
Geschrieben: 18 Jan 2014 02:24

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schweizi
Ihr vergesst aber etwas entscheidendes:
Der Caps-a-holic Vergleich ist mit der US SE und nicht mit der betagteren deutschen DVD.
Die deutsche DVD ist von 2001 und nicht extrem gut. Die US Extended DVD ist eine SE von 2007 und bedeutend neuer. Evtl. ist sogar der HD Transfer damals schon entstanden.

Oder anders gesagt: Aufgrund des Caps-a-Holic Vergleiches könnt ihr nicht automatisch Rückschlüsse zur Qualität der deutschen DVD ziehen.

Richtig... die alte deutsche DVD ist im Vergleich sogar richtig grottig schlecht. Danke Schweizi für die Richtigstellung, ich hatte mich auch gerade gefragt welcher Vergleich da heran gezogen wurde und schnallte im ersten Moment auch nicht das da die US DVD gemeint ist und nicht die deutsche. :eek:

Unabhängig davon muss ich doch immer wieder mal darauf hinweisen das der Bildvergleich von Standbildern nicht unbedingt repräsentativ für das bewegt Bild ist. Es kann einen Eindruck vermitteln, nicht mehr! Ich selbst habe die Big BD und bin äußerst zufrieden damit, es ist natürlich kein Verleich mit aktuellen Produktionen (was manche leider immer wieder voraussetzen, aber diese Personen sind auch Weltmeister darin Äpfel mit Birnen zu vergleichen :rolleyes:), aber dennoch ein Quantensprung zur alten deutschen DVD.

Das was ich die letzten Jahre von Screenshot Vergleichen (besonders von den stark komprimierten, fehlerhaft dargestellten Formaten oder sogar gefakten Shots) gelernt habe ist eines: wenn man es genau wissen will muss man sich selbst einen Eindruck von einer BD machen und selbst beurteilen ob einem das gebotene gefällt. Außer die enstprechenden Shots sehen wirklich dermaßen übel aus, das man das Gefühl hat ein Standbild einer VHS Kassette zu sehn und dies auch von mehreren Aussagen bestätigt wird, dann könnte man zu 90% sicher sein das die BD nix taugt. Alles andere fällt unter das subjektive Qualitätsempfinden eines jeden selbst. ;)
Geschrieben: 18 Jan 2014 12:41

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Hi nochmal,

ja das mag alles stimmen und sich im Falle von Big sogar als richtig erweisen. Auch stimmt es, dass ich die dt. alte DVD von Big besitze und diese sehr wohl von der im Jahre 2007 produzierten US Scheibe abweichen kann (vielleicht sogar stark, hatte sie bisher nicht wieder im Player, zuletzt glaube ich, als ich noch einen Röhrenfernseher besass - lol).

Es stimmt auch, dass man sich nicht so auf Screenshots verlassen sollte (zumal man nicht immer genau weiß, wie diese nun tatsächlich entstanden sind). Es macht mit Sicherheit einen gravierenden Unterschied, wie man eine DVD abspielt (über einen normalen DVD-Player, in einem DVD Player - aber nicht über RGB, sondern als progessive scan, über einen Blu-Ray Player hochskaliert auf 1080p oder auch im Computer).

Das gleiche gilt aber auch für viele Reviews, auch hier auf bluray-disc. Als Beispiel sei hier einmal der Film "Strange days" ganannt, der bei der Bildbewertung mit einer acht davon kommt. Wenn man aber die Ausführungen z.B. von einem "Torsten Kaiser" liest (dem ich wirklich Kompetenz unterstelle - grins), relativiert sich doch so einiges, und die Sache sieht wieder ganz anders aus.

Woher weiß man eigentlich, dass im Falle von Big eher auf ein weiches Bild hingearbeitet wurde? Ich werde ihn mir wohl trotzdem zulegen, weil ich diesen Film einfach liebe. Dennoch hätte ich gern mehrere Meinungen gehört und zwar von Leuten, die diese Scheibe schon ihr Eigen nennen dürfen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 2113 Gäste online.