(Hat zwar jetzt wenig mit Blu-ray zu tun aber ich wollte meinen letzten Post nur vervollständigen. Vielleicht gibt es ja auch hier jemanden dem diese Pappe auch nervt.)
So jetzt hab ich mir die Taschen gekauft und die DVDs vorsichtig aus der Pappe in die Taschen gewechselt. Dabei hab ich die DVDs auf beiden Seiten mit einem Reinigungstuch sauber gemacht. Damit erhoffe ich mir dass keine weiteren Kratzer mehr entstehen können und das ganze Übersichtlicher wird. Ich habe auch gemerkt dass man die DVDs mit Taschen schneller aus der Box bekommt, als vorher die Pappe zum auseinanderklappen.
Die Staffeln passen perfekt in 2 32er Taschen. Staffel 1-5 in der ersten und Staffel 6-10 in der zweiten Tasche. Wobei ich mir die erste Seite frei gelassen habe um entsprechende Cover rauszudrucken mit der Info Staffel 1-5 und für die andere Tasche 6-10.
Die Serie als DVD habe ich bis jetzt bis zu Staffel 4 gesehen. Von den ca. 60 DVDs habe ich 7-8 DVDs mit relativ vielen Kratzern. Die anderen haben nur einen kleinen Kratzer oder gar keine und die lassen sich auch korrekt abspielen (Zumindest bis zur S4 geprüft). Was auffällt ist dass die Kratzer immer nur auf der einen Halbkreisseite sind, was zeigt das die Kratzer wohl entstanden sind als die DVDs in die Pappe eingesteckt wurden. Diese Fabrik war wohl nicht sehr sauber. Die DVDs sind auch sehr verdreckt und in der Pappe konnte ich sogar kleine Steinchen finden. Wofür wohl auch die Minikratzer auf den DVDs entstanden sind.
Aber 1. DVD ist sogar dabei die einen richtig großen dicken Kratzer hat und sich teilweise nicht mehr Korrekt abspielen lässt. Hat schon hier jemand ne DVD ersetzen müssen? An wenn sollte man sich da am besten wenden? MGM Deutschland?
Also wenn jetzt noch meine kaputte DVD ersetzt wird ist die Box für mich nahezu perfekt, außer dass es keine Blu-rays sind. ;)
Hier ein paar Bilder:
Wenn mal die Komplette Serie in "paar" Jahren (Früher kann ich mir es nicht vorstellen, aus verschiedensten Gründen) auf Blu-ray erscheint, dann hoffe ich dass die dann gleich ne Komplettbox mit solchen Taschen verkaufen. Blu-rays könnte man doch sowieso nicht in solche grobe Pappe packen oder?
Kleinste Kratzer schaden der Blu-ray doch schon sehr (Deshalb auch die Durabis Schicht).
Wie soll man also sonst 60 Discs in einer kleinen Box unterbringen?
Stand 2026 Q1 : Eigene Datenbank : 1570
Titel davon 947 Titel in Sammlung.
Hier erkläre ich meine Datenbank
(LibreOffice oder Excel):
https://bluray-disc.de/forum/topic/133645-sammlung-sortieren-mit-ms-excel/
1. Grund für Tabelle war: Koordinaten um Blu-ray schnell in großer
Sammlung zu finden.