Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Sub ordentlich einmessen

Gestartet: 05 Jan 2014 22:53 - 14 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2014 22:53

MorphMedia

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,
Ich wollte nochmal zum Verständnis für mich und ggf andere über die subwoofer Einstellung reden bzw festlegen ;)
Also ich besitze 2 Subs auf granitplatten / AM 8033s-2 und AVR LX75

Am besten zu zweit daran arbeiten.

AM Antimode ( falls vorhanden ) auf Bypass stellen
1.) am AVR Pegel 0 und mit pegelmessgerät am hörplatz den subregler auf ca 75db einstellen.
2ten sub ( im einzelnen ) danach ebenso...
2.) dann die Phase vom sub 1 genauso am hörplatz mit pegelmessgerät solange Schrauben bis es an die Stelle kommt wo es am lautesten wird. (Auch mit dem AVR sweep oder ggf z.b. 80hz testton)
Ebenso sub 2.
3.) Antimode einmessen lassen und danach zunächst auf Bypass belassen
4.) AVR einmessen lassen ( ggf. Nach encoms Anleitung (pioneer AVR))
5.) Antimode Frequenzen einstellen die einem im Raum angenehm vorkommt.

Fertig

Ist das soweit richtig? Oder hab ich da was nicht verstanden oder gibt es Verbesserungen? Oder hab ich was vergessen?

Dankööö ;)
Geschrieben: 06 Jan 2014 09:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Alles richtig bis auf Punkt 3. Wenn das AM den Sub eingemessen hat, lass das AM während der Einmessung vom Pio mitlaufen.
Geschrieben: 06 Jan 2014 10:25

MorphMedia

user-rank
Blu-ray Starter

Ok,
Also die Lifts schon einstellen die man haben möchte und dann den AVR laufen lassen und nicht auf Bypass belassen. Klar logisch ;)
Geschrieben: 06 Jan 2014 10:37

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Nein keine Lift Modi einstellen, sondern nur die lineare AM Einmessung.

Liftmodi schaltet man später, nach erfolgter AVR Einmessung dazu.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 06 Jan 2014 13:01

MorphMedia

user-rank
Blu-ray Starter

Ok,
Und linear heißt am AM die Power LED leuchtet nur und von 5hz bis 250hz spielt (8033-S2) alle anderen sind aus?
Geschrieben: 06 Jan 2014 14:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Nein keine Lift Modi einstellen, sondern nur die lineare AM Einmessung.

Liftmodi schaltet man später, nach erfolgter AVR Einmessung dazu.

Hierfür müsste man eigentlich selber nachmessen. Ich musste zB, um in meinem Raum einen linearen Fverlauf ab 15hz zu bekommen, das AM inklusive eingeschaltetem 16hz Lift beim Einmessen mit dem XT32 laufen lassen, da sonst der Bereich 15-19hz um 5db leiser war, als der Rest.

Hätte ich dann den 16hz Lift erst nach der XT32 Einmessung aktiviert, wäre der Bereich um 15hz zwar im +-3db Bereich gewesen, dafür aber hätte ich einen 8db Buckel bei 20hz generiert.
Geschrieben: 06 Jan 2014 14:32

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Da sieht man dann das auch Audyssey nicht einfach Hirnfrei anhebt sondern absenkt, durch den Lift Modi schiebst du jetzt die 20Hz so hoch, den Bereich darunter natürlich gleich mit, der dann wieder linearisiert wird.

Das ist dann in deinem Raum, mit deinem dicken Woofer das Resultat, doch sehr zu lasten von Maximalpegel und ggf. Portnoise.

Mit den beiden Sub 80 vom Fragesteller sehe ich da beim 25Hz Liftmode aber schon schwarz!
Die werden da weit unter ihrer Abstimmung mit betrieben!
Geschrieben: 06 Jan 2014 15:07

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Das ist dann in deinem Raum, mit deinem dicken Woofer das Resultat, doch sehr zu lasten von Maximalpegel und ggf. Portnoise.

Im uneingemessenen Zustand passte der Bereich 15-20hz sehr wohl, nur war danach halt eine Mode, die das AM gut absenken konnte (inklusive dem Bereich davor).

Das konnte das XT32 alleine einfach nicht ausgleichen. Mit dem Lift-Modus gleiche ich die Absenkung des unter-20hz-Bereichs gut aus, den Rest macht das XT32 ganz gut.

Portnoise konnte ich noch nicht feststellen (zumindest nicht bei Lautstärken, wo man diese noch heraushören könnte), ein geringerer Maximalpegel ist mir relativ egal, da der Ultra sowieso so viele Reserven hat, die ich nie ausspielen kann.

Ohne Nachmessen aber hätte ich unter 20hz nur mehr wenig Druck...daher mein Einwurf, dass sich Nachmessen und Herumprobieren durchaus lohnen kann - wobei der Pio vom Threadersteller in den Bereichen ja sowieso nichts mehr korrigiert.
Geschrieben: 06 Jan 2014 18:04

MorphMedia

user-rank
Blu-ray Starter

Also heisst das das ich meinem fall mal einfach ausprobieren sollte welcher lift bei der avr einmessung laufen sollte und schauen was besser klingt für mich?
Geschrieben: 06 Jan 2014 18:28

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Oder was deine, ok nennen wir sie Subwoofer, vertragen können, ein 22er Treiber steckt normalerweise im Lautsprecher und nicht in einem Subwoofer, da fängt es bei einem 25er im großen BR Gehäuse an.
Siehe SVS PB1000 als vergleich.

Und deine haben 22er im kleinen Gehäuse, das heißt wenig Tiefbass und wenig Wirkungsgrad, damit verbunden wenig Maximalpegel.

Damit verbunden eine Abstimmung auf 35, vielleicht auch max 30Hz Tiefgang, da liegt der 25er Lift modi unter der Tuningfrquenz, das führt dann ganz schnell zum Anschlagen der Chassis, da die Luftdämpfung fehlt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 121 Benutzer und 518 Gäste online.