Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Supernatural - Die komplette siebte Staffel

Gestartet: 03 Jan 2014 09:50 - 14 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2014 09:50

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Story: 7/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 7/10

Die Dämonenjäger Sam und Dean Winchester bleiben auf Erfolgskurs. Bereits zum siebten Mal ziehen die von Eric Kripke erdachten Brüder gegen Dämonen, Vampire und Werwölfe in die Schlacht. Nachdem sich der Erzengel Castiel am Ende der letzten Staffel selbst zum Gott erhoben hat, haben sie nun auch noch ihn gegen sich. Ob die Serie auch im siebten Jahr noch zu überzeugen weiß, oder ob ihr langsam die Puste ausgeht, soll dieses Review klären.

Story:

Von sich selbst zum neuen Gott erhoben startet der Erzengel Castiel (M. Collins) einen Feldzug gegen alle, die in seinen Augen gegen ihn sind. Dazu versammelt er die gefangenen Seelen des Fegefeuers in seinem Inneren, was zu unvorhersehbar furchtbaren Konsequenzen führt. Denn dieser Belastung ist Castiel nicht gewachsen, und so brechen die Leviathane, eine uralte Rasse von Dämonen, aus ihm heraus, und drohen, die Welt in Unheil und Chaos zu stürzen.

Neben der ausgesprochen interessanten Rahmenhandlung, die serientypisch von Anspielungen auf Religionen und Glaubensgeschichten nur so wimmelt, sind es vor allem die Monster-Der-Woche-Episoden, die das Salz in der Suppe dieser beliebten Serie darstellen. Und in dieser Hinsicht hat auch die siebte Staffel wieder einiges zu bieten. So bekommen es die Winchesters mit der ägyptischen Göttin Osiris zu tun, Dean wird in die Prohibitionszeit zurückgeworfen und kämpft an der Seite von Elliot Ness. Sam bekommt es darüber hinaus wieder mit seiner Nemesis zu tun: den Bösen Clowns.

Die Rahmenhandlung mit Castiel als Gott und die neuen Feinde ist im Übrigen auch spannend inszeniert und wird im richtigen Tempo und in ausreichendem Umfang fortgeführt. Auch der Tod einer oder mehrerer Hauptfiguren, was in dieser Serie bereits seit der ersten Staffel zum festen Bestandteil gehört, fehlt hier nicht.
Zugegeben, das ewige Verbannen und Zurückkehren wird auf die Dauer ein wenig langweilig. Diesmal ließen sich die Drehbuchautoren allerdings etwas ungewöhnliches und für diese Serie neues einfallen – denn der Tod einer der Hauptfiguren ist diesmal ein unumkehrbares Ereignis, welches die Handlung zwar vorantreibt, aber dennoch einen traurigen Beigeschmack hinterlässt, da besagte Person fortan tatsächlich nicht mehr an der Serie beteiligt ist. Dennoch darf der Verblichene zumindest in dieser Staffel auch nach seinem Ableben noch maßgeblich in die Handlung eingreifen, bevor der etwas gefühlsduselige Abschied bevorsteht.

Die Darsteller haben sich bereits in den vorangegangenen sechs Staffeln bewährt und sind inzwischen derart mit ihren Rollen verwachsen, dass es müßig wäre, an dieser Stelle erneut darauf einzugehen. Neben Jared Palecki als Sam und Jensen Ackles als Dean Winchester sind auch Jim Beaver als Bobby Singer und Misha Collins als Erzengel Castiel mit von der Partie, während Mark Sheppard erneut in die Rolle des Bösewichts Crowley schlüpft, der sich im Zuge von Castiels Gottwerdung zum neuen Herrscher der Hölle aufgeschwungen hat.
Neu mit an Bord ist James Patrick Stuart als Antagonist. In der Rolle des Geschäftsmannes Dick Roman, der allerdings nur die äußere Hülle eines mächtigen Leviathans ist, stellt er die Brüder vor eine schwierige Aufgabe, da an ihn als angesehenes Mitglied der Gesellschaft selbst in seiner menschlichen Hülle schwer heranzukommen ist.

Alles in allem bietet auch die siebte Staffel gewohnt kurzweilige Unterhaltung mit dem richtigen Verhältnis aus Mystery, Horror, Action und Humor. Das Rad erfindet diese Staffel sicherlich nicht neu, aber sie ist auch kein Rückschritt im Vergleich zu den vorherigen. Fans werden die Kontinuität und das altbewährte Rezept zu schätzen wissen, und für die ist die Serie schließlich gemacht.

Bildqualität:

Bildtechnisch hat sich zur Vorgängerstaffel nicht viel getan. Noch immer ist das Bild durchweg von guter Qualität und hoher Schärfe, wobei aufgrund der eingesetzten Stilmittel und Farbverfremdung einige Bilder teilweise etwas weich wirken. Alles in allem ein guter Transfer mit einem satten, sauberen Schwarzwert und kräftigen Farben. Durchaus dem Medium angemessen und für eine TV-Serie aus der heutigen Zeit erwartungsgemäß gut.

Tonqualität:

Erstmals wurde der Staffel auch eine deutsche Surroundtonspur spendiert, die zwar „nur“ in Dolby Digital vorliegt, sich aber dennoch verdammt gut anhört. Die Bässe hätten zwar etwas satter sein können, dafür sind die Dialoge stets klar verständlich. Der rockige Soundtrack kommt ebenso gut zur Geltung wie die zahlreichen Hintergrundgeräusche, die sich stets problemlos orten lassen.

Ausstattung:

- Nicht verwendete Szenen: Episode 4, 6, 10, 11, 12, 15, 18, 19
- Outtake: Jensen Singt (2:04 Minuten)
- Special: Waschbretter & Maschinenpistolen: Der Soundtrack zu Episode 12 (25:12 Minuten)
- Special: Was ich eigentlich machen möchte, ist Regie bei Supernatural zu führen (19:42 Minuten)
- Audiokommentar zu Episoden 6 und 23
- Interaktives Featurette: Der Supernatural-Drive-In
- Verpatze Szenen (6:10 Minuten)

Auch die siebte Staffel fährt einiges an Boni auf, wobei sich diesmal einige wirklich nette Specials für Genrefans darunter befinden. Vor allem das Supernatural-Drive-In-Feature wartet mit einigen Kurzfilmen im Stile der 50er und 60er Jahre Horrorfilme auf und auch der Spaß kommt wieder einmal nicht zu kurz. Audiokommentare zu ausgewählten Episoden runden das Bonuspaket ab. Darüber hinaus sind sämtliche Boni, mit Ausnahme der Audiokommentare, optional deutsch untertitelt.

Fazit:

Auch im siebten Jahr präsentieren sich die beiden Winchester-Brüder in einem technisch einwandfreien Gewand. Satte Farben, ein äußerst guter Schwarzwert und eine gute Schärfe gesellen sich zu einem stimmungsvollen Surroundmix, der einige Highlights an den Start bringt. Die Boni sind gewohnt einfallsreich, wenn auch nicht allzu üppig.

Inhaltlich gibt es ebenfalls nichts auszusetzen. Das Autorenteam präsentiert die altbewährte Mixtur aus Horror, Mystery, Action und Humor. Fans der Serie bekommen genau das geboten, was sie erwarten und werden rundum zufrieden sein. Und auch wenn es diesmal (mal wieder) einen der Hauptcharaktere erwischt, können die Freunde der geisterjagenden Brüder getrost zugreifen. (ms)

Testgeräte:

TV: Panasonic TX-L42ETW60
BDP: Samsung BD-P 1580
Boxen: Samsung HT-E4500, 5.1 3D-Dolby Surround System
Geschrieben: 03 Jan 2014 10:09

rizz666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 842
Clubposts: 39
seit 30.07.2008
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
402
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Erhielt 218 Danke für 120 Beiträge

Danke für dieses tolle Review

Nach Game of Thrones und Walking Dead eine meiner Lieblingsserien.

Ist es richtig das diese und die 6. Staffel keinen Pappschuber mehr haben?
Dies ist leider en Grund für mich diese Staffeln nicht zu kaufen.
Gruss Alex
Geschrieben: 03 Jan 2014 10:18

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Korrekt. Meine Review-Exemplare kamen OHNE Pappschuber, also ist davon auszugehen, dass die gesamte Auflage keinen hat.
Geschrieben: 03 Jan 2014 18:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Story-Wertung kann ich gut nachvollziehen, ich empfand Staffel 7 auch als bisher "schwächste Staffel" - wenn auch immer noch gut. Wie ich schonmal im Serien-Forum angemerkt hatte, fällt bei Staffel 7 halt das geringe Budget der Serie zu sehr auf, da die weltweite Bedrohung durch die Leviathans eher wirkt wie ne Dorf-Gang. Mir hat auch so eine humoristische Höhepunkt-Folge wie French Mistake aus Season 6 gefehlt.

War aber trotzdem noch eine unterhaltsame Staffel und Season 8 fängt direkt wieder stärker an :-).
Geschrieben: 03 Jan 2014 19:36

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Also Season 8 habe ich nach 5 oder 6 Folgen abgebrochen.
Da war das mit den LARPies, das war meine letzte Folge. Obwohl ich die noch gut fand, konnte ich mich mit dem Rest nicht so wirklich anfreunden. Vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt, aber im Moment ist für mich die Luft raus.:confused:
Geschrieben: 03 Jan 2014 21:20

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab bisher nur die ersten drei oder vier Folgen geguckt, aber die fand ich alle schon besser als Staffel 7. Die LARP-Folge ist glaub ich die nächste, die bei mir käme. Die werd ich vermutlich auch nicht so prall finden, da ich Felicia Days Rolle als Charlie beknackt finde. Aber sonst gefällt mir Staffel 8 bisher sehr gut.

Staffel 7 fand ich auch immer noch gut - hätte glaub ich genau wie du auch 7 Punkte gegeben. Aber es war halt schonmal mehr drin bei Supernatural.
Geschrieben: 04 Jan 2014 12:49

Impala67

user-rank
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 13.248
Clubposts: 2.582
seit 21.12.2012
display.png
Samsung UE-32D4003
player.png
Samsung BD-J6300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
Mediabooks:
46
anzahl.png
anzahl.png

Eine wirklich tolle Review. Kann mich nur anschließen an die Bewertung.

Ich habe bisher alle Folgen von Supernatural gesehen, selbst auch die 9 Folgen der neunten Staffel. Und die Serie wird wirklich von Staffel zu Staffel immer besser und spannender (ist jedenfalls meine Ansicht). Vor allem die siebte Staffel fand ich am spannendsten, weil die Jungs es hier mit Monstern zu tun hatten, welche wirklich sehr schwer zu töten, extrem clever und vor allem sehr, sehr böse und hinterhältig sind. Bei der 8. Staffel fand ich die 1. Hälfte der Staffel (Folge 1 - 10) nicht so gut, aber ab Folge 11 wurde die Staffel dann wieder besser und bis zum packenden Staffelfinale immer spannender (meiner Ansicht nach).

Ich bin vor allem gespannt, wie es mit der 9. Staffel weitergeht. Die bisherige 1. Hälfte der 9. Staffel finde ich im Gegensatz zur 8. Staffel viel besser.
Geschrieben: 05 Jan 2014 21:02

Gast

Sehr geiles und gut geschriebenes Review, wie immer! Hab dir soeben den Thread mit der Datenbank verknüpft. Sah so etwas leer aus. ;)

Zitat:
Zitat von Michael.Speier
Korrekt. Meine Review-Exemplare kamen OHNE Pappschuber, also ist davon auszugehen, dass die gesamte Auflage keinen hat.

Ja, schade eigentlich. Ich mochte die Pappschuber, da die Staffel etwas edler gewirkt hat. Jetzt sieht das etwas lieblos aus.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
...fällt bei Staffel 7 halt das geringe Budget der Serie zu sehr auf, da die weltweite Bedrohung durch die Leviathans eher wirkt wie ne Dorf-Gang.

Na, das ist doch mal eine Punchline. :rofl::rofl::rofl: Da bin ich voll deiner Meinung, weil die Story mit den Leviathanen hätte man viel dicker auftragen können. So wirkte das Ganze etwas bescheiden...den Haupt-Leviathan fand ich genial. :thumb:

Zitat:
Zitat von Michael.Speier
Also Season 8 habe ich nach 5 oder 6 Folgen abgebrochen.
Da war das mit den LARPies, das war meine letzte Folge. Obwohl ich die noch gut fand, konnte ich mich mit dem Rest nicht so wirklich anfreunden. Vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt, aber im Moment ist für mich die Luft raus.:confused:

Season 8 wird zum Schluss hinaus viel besser. Anfangs wirkt alles etwas mühsam, aber in der zweiten Hälfte der Season kommt die Serie in Fahrt und wird viel besser. Zudem folgt ein geniales Finale in Season 8, wie ich finde.

Season 9 fand ich bisher nur bedingt gut, teilweise fast enttäuschend, aber das wird sich in der zweiten Hälfte sicher verbessern und zu einem grandiosen Finale entwickeln.
Geschrieben: 06 Jan 2014 07:49

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.902
Clubposts: 29.656
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26245 mal.
Erhielt 30632 Danke für 13739 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ganz gute Review, für mich war Season 7 endlich wieder ein aufwind nach der teilweise unterirdischen Season 6
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Jan 2014 11:15

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Ich werde die achte Staffel wohl noch ansehen, nur halt nicht im Moment.
Spätestens zum Release werde ich es ja wohl machen müssen... ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 102 Benutzer und 533 Gäste online.