Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

NAS - sinnvoll für meine Zwecke?

Gestartet: 28 Dez 2013 18:33 - 33 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2014 12:42

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,

Wenn es dir so wichtig ist, dann ist es ja ok und du hast dir auch Gedanken dazu gemacht was dir das RAID bringt und was nicht.

Ich persönlich wüsste nix auf was ich nicht mal 1 oder 2 Tage verzichten könnte, falls es denn wirklich mal knallt. Man steckt ja im laufe der Jahre einiges an Kohle dafür das man im Fall der Fälle dann quasi einen, max 2 Tage "spart".

Ich hab 20 Jahre lang RAID1 betrieben und habe dann mal aus Spass ausgerechnet was mich der "RAID1-Luxus" gekostet hat ... da kommt schon einiges zusammen und ich steck das Geld dann doch lieber in Luxus der meine Lebensqualität auch wirklich steigert.

Atti
Geschrieben: 05 Jan 2014 12:58

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ok, das ist aber ne rechung...wenn ich sage, alle 4-5jahre ein neues raid 1 system (ich hab wie gesagt 222€ gezahlt), dann komm ich in 10 jahren auf statistische 555€
ganz ehrlich?
wenn ich meine anfallenden kosten an autoreifen, tapeten, und anderen nötigen und ünnötigen dingen dagegen halte, mom...da war noch was...sekunde!
ach ja FILME!
wenn ich dann noch berücksichtige, wieviele filme ich mir (teuer) gekauft habe,, um sie dann 2 wochen später auf sky oder für ein paar euro fünfizig im supermarkt auf dem wühltisch zu sehen... dann merke ich, das die bequemlichkeit eines raid1 kostentechnisch den kohl wirklich nicht fett macht ;)
aber das muss sicherlich jeder für sich alleine entscheiden,, und natürlich ist auch die frage, wieviele leute den server nutzen, für den 1-personen haushalt ist es wahrscheinlich etwas oversized, für die familie, wo jeder auf fotos, filme und musik zugreifen kann, sicherlich schon eher angedacht
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 05 Jan 2014 17:47

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Wenn ich jeden Tag 12 Cent wegwerfe, dann ist das nicht viel. Es ist aber trotzdem weggeworfenes Geld. Das kann man drehen solange wie man will ...

Atti
Geschrieben: 05 Jan 2014 17:54

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, wegwerfen ist das eine, eine leistung in form von bequemem datenzugriff ist das andere
und dann wird es wieder eine kosten/nutzen rechnung
wenn 2-4 leute 24/7 zugriff auf den server haben, diesen quasi als "private cloud" nutzen können, dann finde ich 12cent wiederum echt preiswert ;)
aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden, ICH bin happy das ich mir so ein teil angeschafft habe und sehe den kostenfator im vergeich zur dadurch gegebenen bequemlichkeit als nicht so relevant an
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 20 Benutzer und 1133 Gäste online.