Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neuer Center Lautsprecher <12 cm höhe

Gestartet: 21 Dez 2013 21:11 - 5 Antworten

Geschrieben: 21 Dez 2013 21:11

Falco.

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 21.12.2013

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich schon auf euch.

Leider muss ich euch gleich in meinem ersten Beitrag um eure Hilfe bitten.

Und zwar bin ich mit meiner alten Teufel Concept E Magnum unzufrieden. An sich reicht diese für meine Ansprüche beim Filmgenuss und deshalb auch gleich 2 mal in meinem Besitz.
Im Wohnzimmer sind die Satelliten allerdings mit der großen Entfernung überfordert. Am PC bin ich hingegen sehr zufrieden da der Center grade mal 60cm entfernt ist. Im Wohnzimmer muss dieser aber ganze 350cm überwinden, unter diesem umständen klingt dieser einfach scheußlich, fast schon so wie ein Notebook Lautsprecher.
Vorne Links und Rechts waren mindestens genau so schlimm, aber wurden durch meine 20 Jahre alt HighEnd Fischer Anlage mit 150mm Tieftönern ersetzt.
Das ganze harmoniert ausreichend mit den nur 100cm entfernten Hinteren Lautsprechern, aber der Center passt da gar nicht hin.
Die vergangenen Jahre konnte ich damit leben, aber nun soll das Leiden enden.

Meine Möbel Bieten Platz für maximal 12cm hohe Lautsprecher und das ganze soll Preislich in die aktuelle Anlage passen.
Gebraucht wären bis 50€ absolut genial, bis 100€ will ich aber jeden Euro Aufpreis hören und wenn ihr der Meinung seid das es darüber noch richtige Leckerbissen gibt, dann muss mich die Leistung für Lautsprecher bis 150€ absolut umhauen und um Welten besser sein als die 50 -100€ Klasse.

Kurz zusammengefasst die Randbedingungen für die Suche:
- 12cm höhe (neue Möbel übersteigen die geplanten kosten)
- bessere Wiedergabe von Mitten und Tiefen als der Teufel Center (Plastik, 2x 80mm Mitteltöner)
- untere Preisklasse

Folgende Produkte sind mir schon aufgefallen:
- Magnat Needle Alu Super Center (hier aus dem Forum) Alu, 4x 70mm
- Canton Movie CD 1050 Center Alu, 4x 80mm

Könnt ihr mir sagen wie sehr sich der Magnat von dem Teufel Lautsprecher unterscheidet? Mir würde auch eventuell auch helfen wie stark sich Lautsprecher im Alugehäuse vom Plastikgehäuse unterscheiden und wie nah diese an größere Holzmodelle heran kommen, falls ihr den Teufel oder Magnat Lautsprecher nicht kennt.

Der Canton ist mir zu teuer oder kann der so viel Leisten wie alte 150mm Lautsprecher im Holzgehäuse?

Kennt ihr noch ein paar Modelle die 12cm Höhe nicht überschreiten?

Ich hoffe mein Anliegen ist als erster Beitrag in eurer Runde nicht zu viel verlangt und könnt für micht etwas Zeit für eure Meinung opfern.

Viele Grüße
Falco
Geschrieben: 22 Dez 2013 08:46

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Moin,

meiner Ansicht nach wird sich mit den Modellen keine wirkliche Besserung einstellen. Ich kenne das Concept E und ich hörte schon die beiden von dir genannten Center., allerdings nicht im direkten Vergleich. Ich würde sie dennoch als gleich "problematisch" einstufen. Aufgrund deiner Höhenbeschränkung bleibt die Auswahl per se auf diese Centersparte beschränkt, am ehesten würde ich dann noch den Canton Center nehmen. Alternativ fällt mir der Heco Music Colors Center 80 ein, der aber etwas über 100 EUR kostet, dafür aber auch mit einer tollen Haptik punktet.
Geschrieben: 22 Dez 2013 09:18

darshu666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also ich bezweifele auch ganz stark, das du mit einem Modell in der Preislage super etwas reissen wirst.
Und bei solchen Komponenten andere Lautsprecher mit anderen Charakteristika mit dazu zu nehmen, halte ich für ein sehr grosses Wagnis. Wie du schon sagst für den PC geeignet, aber im Wohnzimmer eher nicht. Sorry.

Entweder du lebst damit oder du sparst und setzt ganz neu an.
Weil wie soll ein Center da was raus reissen, was das ganze System an sich schon nicht kann?

Vielleicht wäre da noch eine Soundbar ein besserer Ansatz, aber ob das Anschluss technisch geht keine Ahnung.
Weil wenn ich dich richtig verstehe, suchst du auch was was den Klang abrundet.

Allerdings finde ich auch die 12cm sehr knapp und schwierig.
Mein Center ist allein 16cm hoch.Und Klang kommt auch zu Teil aus Volumen.

Hier gabs im Forum schon einmal eine ähnlichen Ansatz
signatur_1.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2013 12:24

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

12cm Höhe limitieren doch schon sehr stark.
20cm sollten es schon sein denn nur so kann man 16er Treiber unter bringen.

Vermischen von verschiedenen LS ist auch nicht gut da diese ander bestückt und abgestimmt sind.

Wenn du jedoch gescheite Front einsetzt kannst du ggf. auf den Center verzichten und diesem der Front beimischen lassen. Dazu musst du aber exakt im Stereodreieck sitzen und es wirkt auch nur wenn du solo abhörst.

Zudem erhältst du für diesen Preis kein HighEnd, was dann wieder zu deiner Front passt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 22 Dez 2013 15:09

Falco.

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.12.2013

Danke für eure Beiträge, ich habe schon erwartet das so viel Verbesserung nicht möglich sein wird. Ist echt schade das meine Möbel nicht mehr hergeben, das einzige was mir noch einfällt, wäre den Fernseher auf den Lautsprecher drauf zu stellen, der müsste aber ordentlich groß sein bei einer Grundfläche von 600x300. Da würde das Risiko bestehen das der Plastik Samsung 40 Zoll Fernseher anfängt Virationsgeräuche durch den Lautsprecher zu machen. Aber mir ist die Dialogwiedergabe beim Filmgenuss kein großen Holzlautsprecher Wert, denn Geschenkt bekommt man sowas sicher nicht.

Ich hatte doch gehoft das nach 20 Jahren Entwicklung die Grenzen der Physik doch noch etwas mehr ausgereizt würden um kleine Lautsprecher wie große klingen zu lassen.
Wäre ein Test sinvoll? Bei den billigen Lautsprechern tut es mir nicht weh gebraucht zu kaufen und mit Verlust weiterzuverkaufen, nur um zu hören wie viel besser 4x 70mm im Alugehäuse als 2x80 im Kunststoffgehäuse klingt. Oder sollte ich dieses Vorgehen gleich mit dem Canton CD 1050 angehen?

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
12cm Höhe limitieren doch schon sehr stark.
20cm sollten es schon sein denn nur so kann man 16er Treiber unter bringen.

Vermischen von verschiedenen LS ist auch nicht gut da diese ander bestückt und abgestimmt sind.

Wenn du jedoch gescheite Front einsetzt kannst du ggf. auf den Center verzichten und diesem der Front beimischen lassen. Dazu musst du aber exakt im Stereodreieck sitzen und es wirkt auch nur wenn du solo abhörst.

Zudem erhältst du für diesen Preis kein HighEnd, was dann wieder zu deiner Front passt.

Mein Mischsystem harmoniert wie schon beschreiben für mich ausreichend gut, selbst starke Abweichungen zwischen Vorderen und Hinteren Lautsprechern fallen kaum aus, da die Hinteren nur für Effekte Verwendet werden. Nur wenn man es provoziert, fällt es negativ auf.
Leider fällt die mischung zwischen Vorne und Center stärker negativ auf und nur das will ich verbessern.

Musikgenuss läuft bei mir nur Stereo über veraltete Highend Geräte. Ein Komplett Update kommt nicht in Frage, weil ich mir nur für Filmeffekte keine Oberklasse Lautsprecher in den Rücken stellen will.

Aber lasst und mal über Softwarelösungen ohne den Center Lautsprecher reden. Leider ist mein Setup nicht symetrisch. Eine einfaches 4.1 Setup klingt einfach nur genial, leider aber passen die Dialoge nicht. Klar hätte man den Raum anders Beziehen können, aber es sollte mehr Wohmraum als Kino werden, daher die Kautsch nach den Fenstern orientiert.

┌--|fens|-VL-|fens|--VR┐
|Wa . . . . . . . . TV |
|nd . . . . . . . . . .-
|s. . . . . . . . . . fen
|c. . . . . . . . . . ster
|h. . . . . . . . . . .-
|r. . . . . . . . . . .|
|a. . . . k . . . . . .|
|n. . . . a . . . . . .|
|k . . . . u t s c h . |
└---TÜR-HL-----------HR┘

Kennt ihr Softwarelösungen mit dennen ich beim 4.1 Setup den virtuellen Center weiter nach Rechts verschieben kann? Es würde mir auch reichen wenn es möglichkeiten gibt den Center Kanal in den Rechten mit hinein zu mischen. Ist ein Computer, da stehen alle Möglichkeiten offen.

Ich lese mir jetzt erstmal das verlinkte Thema durch, danke für eure schnelle Hilfe. Ich hoffe das wir noch ein paar Ideen sammeln können.
Geschrieben: 28 Dez 2013 19:21

Falco.

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.12.2013

Ich hab in der Zwischenzeit recherschiert und noch ein paar nicht genannte Modelle gefunden, die den Vorhandenen Platz maximal ausreißen.

Canton AV 500 2x 110mm, Bassreflex Röhre vorn
Jamo E6CEN 4x 95mm, Bassreflex Röhre hinten

Mit dem durchprobieren im An- und Verkauf habe ich schon begonnen, der AV500 kommt ende nächster Woche bei mir an.
Mal sehen ob die Stimmen dann etwas voller klingen, ich hoffe das beste.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 93 Benutzer und 620 Gäste online.