Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Die Schlümpfe 2 3D

Gestartet: 21 Dez 2013 13:51 - 8 Antworten

Geschrieben: 21 Dez 2013 13:51

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Die Schlümpfe 2 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + UV Digital Copy) Blu-ray Review

„Lass Dich von ihrer Niedlichkeit nicht täuschen!“ Das war die erste Reaktion von Patrick Winslow, gespielt von Neil Patrick Harris, als er zum ersten Mal auf die kleinen blauen Geschöpfe aus einer märchenhaften Parallelwelt stieß. Doch diese, zugegeben etwas voreilige, Warnung wurde von einer ganzen Menge Kinobesucher ignoriert, als sie in beachtlichen Massen in die erste Realverfilmung des Comics des belgischen Autors Peyo strömten. Auch wenn sich die Geschichte des Films eher an eine jüngere Zielgruppe richtete, hatten doch auch viele Erwachsene eine vergnügliche Zeit mit den drolligen Zwergen. Vielleicht auch aus nostalgischen Gründen, denn die Zeichentrickserie aus den 1980er Jahren genießt bis heute Kultstatus und dürfte so manchem Erwachsenen noch in angenehmer Erinnerung sein. Kein Wunder also, dass eine Fortsetzung des Kinofilms nicht lange auf sich warten ließ. Die Schlümpfe 2 erscheint nun auch auf einer schlumpfigen Blu-ray.

Story:

Vier Jahre sind seit dem letzten Besuch der Schlümpfe in New York vergangen. Der Klapperstorch hat Familie Winslow erfolgreich mit Sohn Blue beliefert. Mit der Erlangung der Weltherrschaft hat es für Gargamel (H. Azaria) zwar nicht geklappt, doch dank seiner restlichen Schlumpfessenz führt er ein sehr erfolgreiches Leben als Zauberer in Paris. Doch langsam aber sicher geht sein Vorrat dem Ende entgegen. Also hecken er und sein Kater Azrael einen neuen Plan aus, um die Schlümpfe in seinen teuflischen Schlumpfolator zu stecken. Eine wichtige Rolle dabei spielt diesmal Schlumpfine. Sie kennt als Einzige Papa Schlumpfs Zauberformel, um aus einem künstlichen „Schlumpf-Golem“, oder wie immer man das nennen will, einen echten blauen Schlumpf zu machen. Also schickt Gargamel die beiden Lümmel Zicki und Haui los, um Schlumpfine nach Paris zu entführen.

Auf dem Papier klingt der Plot ganz schön kompliziert und es darf in der Tat bezweifelt werden, ob der durchschnittliche Siebenjährige Gargamels ambitionierten Plan bis ins Detail durchschaut. Um das ganze Durcheinander etwas zu ordnen, wird gleich zu Beginn des Films die Entstehungsgeschichte von Schlumpfine, ja immerhin das einzige Mädchen in Schlumpfhausen, kurz rekapituliert. Einstmals wurde sie von Gargamel erschaffen, um als seine „Agentin“ das Dorf aufzumischen, um letztlich von Papa Schlumpf in einen echten, herzensguten Schlumpf verwandelt zu werden. Nun wird Schlumpfine also mit ihrer dunklen (oja!) Vergangenheit konfrontiert. Denn Gargamels Taktik ist durchaus gerissen. Die beiden Lümmel Zicki und Haui setzen alles daran, um Schlumpfine auf ihre Seite zu ziehen. Doch die Begegnung geht freilich auch an den beiden Geschwistern nicht spurlos vorüber. Doch im Mittelpunkt der Geschichte steht dieses Mal eindeutig die süße Schlumpfine, die sich zwischen ihrer Vergangenheit und ihren Freunden aus Schlumpfhausen entscheiden muss. Ganz alleine muss sich Schlumpfine dem Abenteuer natürlich nicht stellen.

So machen sich Papa Schlumpf und sein „B-Team“ (lange Geschichte), der schusselige Clumsy, der selbstverliebte Beauty und der griesgrämige Muffi auf, um ihre Freundin zu retten. Unterstützt werden sie dabei einmal mehr von Familie Winslow, die noch dazu Zuwachs bekommt. Nicht nur in Form ihres vierjährigen Sohnes, sondern auch noch in Person von Patricks exzentrischem Stiefvater, gespielt von Brian Gleeson. Damit steht dem ungebremsten Chaos nichts mehr im Weg, denn auch zwischen Vater und Sohn gibt es noch einige Konflikte zu lösen. Letztlich ist das alles natürlich viel Lärm um nichts, und natürlich steht hinter diesem schlumpfigen Abenteuer kein William Shakespeare, der aus diesem „Nichts“ ein Meisterwerk der Filmgeschichte machen würde. Dennoch wird man rund 105 Minuten gut unterhalten, wobei sich echte Lacher eher in Grenzen halten. Die Schlümpfe sind aktuell noch einmal besser animiert als vor zwei Jahren. Die Trickelemente fügen sich nahezu nahtlos in die reale Welt ein. Bis auf den gewohnt überdrehten Gargamel kann kein „echter“ Schauspieler besondere Akzente setzen. Ganz im Gegenteil ist der aufgesetzte Vater/Sohn-Konflikt mehr als überflüssig und lenkt nur unnötig von den lümmeligen Eskapaden der digitalen Hauptdarsteller ab.

Bildqualität 2D:

•perfekte Schärfe – Details wie die Stoffstruktur der Schlumpfmützen werden bis zum kleinsten Fädchen abgebildet

•ausgewogene Kontrastwerte

•natürliche, satte Farben

•gute plastische Wirkung des Bilds auch ohne 3D

•kein Filmkorn

•keine Stilmittel oder sonstige künstlerische Verfremdungen

•nahezu perfekter Schwarzwert, der keine Details verschluckt

Der 2D-Bildtransfer bewegt sich ohne jede Einschränkung auf Referenzniveau. Puristen werden ihre helle Freude haben. Selten sieht man ein dermaßen sauberes und klares Bild wie hier.

Bildqualität 3D:

•exzellente räumliche Tiefenwirkung

•gute Staffelung der Ebenen

•keine Pop-Outs

•außer in einigen dunklen Szenen kaum Geisterbilder erkennbar

•Helligkeit der 2D-Version bleibt nahezu vollständig erhalten

•auch die Farben behalten ihre Brillanz

•sehr gute Schärfe und Kontraste

Auch der Transfer in 3D ist tadellos und liefert einen realistischen räumlichen Eindruck. Dennoch hat man das Gefühl, dass hier noch ein wenig mehr möglich gewesen wäre. Im Allgemeinen scheinen Pop-Outs mittlerweile komplett aus der Mode gekommen zu sein, wenn selbst bei einem Film wie diesem nicht auf dieses Stilmittel zurückgegriffen wird.

Tonqualität:

•Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

•Dialoge immer verständlich

•gute, wenn auch keine perfekte Dynamik

•differenziert auf die einzelnen Lautsprecher verteilte Surroundeffekte

•Subwoofer wird kaum gefordert

Ähnlich wie beim 3D-Bild hat man auch beim Ton den Eindruck, dass hier mit gebremstem Schaum gearbeitet wurde. Der deutsche Ton ist bei Weitem nicht schlecht, könnte aber in jeder Hinsicht noch spektakulärer sein. Die Voraussetzungen dafür liefert der Film zur Genüge.

Ausstattung:

•entfallene Szenen (5 Stk.)

•Papas kleines Mädchen: Schlumpfines Reise (ca. 6 Min.)

•Die Naughties! Die Geschichte von Hackus (Haui) und Vexy (Zicki) (ca. 6 Min.)

•Der schnurrige Begleiter: Azraels Schwanz (ca. 5 Min.)

•Azrael animieren (ca. 4 Min.)

•Evolution der Naughties (ca. 4 Min.)

Die kurzen Features beschäftigen sich hauptsächlich mit den schlumpfigen Hauptfiguren und deren Animation und geben auch einen informativen Einblick in die englische Synchronisation der Charaktere. Alle Extras liegen in HD vor.

Fazit:

Technisch gibt es an der vorliegenden Veröffentlichung von Die Schlümpfe 2 rein gar nichts auszusetzen. Der 2D-Transfer besitzt Referenzcharakter, alles andere rangiert nur unwesentlich dahinter. Das Bonusmaterial ist zeitlich zwar knapp bemessen, liefert aber einige interessante Einblicke hinter die Kulissen.

Auch Teil 2 der Schlumpfsaga ist ein schlumpfiges Vergnügen für die ganze Familie. Die blauen Kameraden sind einfach unglaublich knuffig und natürlich auch die uneingeschränkten Stars des Films. Bis auf Hank Azaria als Gargamel überzeugt kein anderer menschlicher Darsteller. Kinder identifizieren sich vielleicht ein wenig mit Schlumpfines coming-of-age Sinnsuche nach dem Motto „Höre auf Dein Herz“. Im Mittelpunkt steht aber ganz klar die turbulente Action. Alles ganz nett, im Vergleich zur aktuellen Animationskonkurrenz wie Ich – Einfach unverbesserlich 2 ziehen die Schlümpfe aber in jeder Hinsicht deutlich den Kürzeren.

Kurzbewertungen:

Story: 6/10
Bild 2D: 10/10
Bild 3D: 8/10
Ton: 8/10
Extras: 5/10
Gesamt*: 8/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 7/10
Die Kaufempfehlung der Die Schlümpfe 2 Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMR-BST720
AVR: Pioneer SC-LX56, 2x Trigon Dwarf II
Boxen: B&W 803S (Main), Boston A26 (Front-Wide, Surround), Teufel M-500 (Back-Surround)
Geschrieben: 21 Dez 2013 16:09

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich fand den Film eigentlich nichtmal so schlecht...
Geschrieben: 21 Dez 2013 16:46

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Danke für die gute Review. Habe mir das Steelbook erst geordert, da ich den ersten Teil auch im Steelbook in 3D habe und auf tolle Popouts gehofft hatte.
Schade das dass hier nicht so ist. Natürlich kommt es nur bei einem 3D Titel auf Popouts an, aber ich freue mich immer sehr drüber.

Biete folgende Blu´s zum tausch:

Geschrieben: 22 Dez 2013 12:15

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Habe ihn in erster Linie zur Vollständigkeit gekauft, da auch der erste in meinem Besitz ist. Nun liegt er seit Release im Regal und fand bisher noch nicht den Weg in den Player (leider ähnlich Monster Uni), da die Zeit knapp ist. Der erste Teil war "nett", nicht schlecht, aber auch nicht herausragend, dennoch sehenswert. Dein Review bestätigt in etwa meine Erwartungen. Ich denke wer den ersten Teil kennt, weiß was einem mit dem zweiten erwarten dürfte. Von einigen Personen habe ich aber auch gehört, dass sie ihn besser als den zweiten fanden. Von daher lasse ich mich überraschen.
Geschrieben: 26 Dez 2013 23:13

Gast

Vielen Dank für das tolle Review! Ich fand den Film ganz lieb und süß, von dem her ein echter Familienstreifen. Bin schon mal auf die Bluray gespannt, denn diese Auswertung möchte ich auf jeden Fall noch selber testen.
Geschrieben: 27 Dez 2013 05:24

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schön geschriebener Review, aber trotzdem wird dieser Film keinen Einzug in meine Sammlung halten. Ich war schon kein großer Freund der Trickserie, also ist von daher der Kaufreiz nicht sonderlich hoch.

Geschrieben: 27 Dez 2013 16:39

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Zitat:
Zitat von Jason-X
Ich fand den Film eigentlich nichtmal so schlecht...

Ich auch nicht. Vor allem meine Tochter liebt ihn, von daher...
Geschrieben: 27 Dez 2013 18:02

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Teil 1 fand ich ganz in Ordnung, auf jeden Fall aber eher ein Film zum Ausleihen: einmal ansehen, gut unterhalten sein, wieder vergessen ^^. Teil 2 hat ja ziemlich vernichtende Kritiken bekommen, daher hab ich den nun liegen lassen. Das Review tendiert ja auch eher in Richtung "ausleihen, ansehen, vergessen" - also werd ich das beizeiten mal so machen. Hauptsächlich würde ich mir den Film eh wegen Neil Patrick Harris anschauen :-).
Geschrieben: 27 Dez 2013 20:12

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gutes Review - und ich hätte Bild und Ton ähnlich beschrieben. Hier ist eine gute Fortsetzung gelungen und schön das auch der zweite Teil wieder im Steelbook erschienen ist.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 113 Benutzer und 448 Gäste online.