Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Problem mit ONKYO TX-NR509?

Gestartet: 20 Dez 2013 22:08 - 11 Antworten

Geschrieben: 20 Dez 2013 22:08

Wulfaz

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 19.12.2013
display.png
Samsung
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Tribute von Panem: Die neue Cash-Kuh aus Hollywood
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Hallo liebe Heimkinofreunde!

Ich hab folgendes Problem, und das auch schon länger...:

Seit ungefähr einem halben Jahr spinnt mein Sat-Receiver, ein Technotrend TT-microS825, und zwar lasse ich das Signal durch den Onkyo an meinen Samsung schleifen.

Regelmäßig flackert das Bild, wechselt von Schwarz (Signal wird gesucht vom TV) oder bildet Weiße Schlieren, dann wird es schwarz. Manchmal zeigt mir der SAT-Receiver dann die Meldung an, dass Programm sei mit HDCP verschlüsselt und mein TV würde das nicht unterstützen, wenn ich den Receiver aber ohne Onkyo dazwischen direkt anschließe, funktioniert es einwandfrei. In seltenen Fällen bleibt das Bild da, aber der Ton setzt kurzzeitig aus..

Ich hab schon verschiedene HDMI-Kabel probiert und co., teilweise ist die Störung so schlimm, dass sogar PS360 betroffen davon sind, da flackert dann immer das blaue Bild rein vom Receiver, wenn ich ihn nicht als Ausgangsquelle an habe. Wenn ich den Technotrend dann ausmache ist es auch dort weg.

Frage mich dann so langsam doch, ob es am TV, dem SAT-Receiver oder meinem AVR liegt?

Hoffentlich kann mir jemand damit weiterhelfen.

MFG :o:)
Geschrieben: 21 Dez 2013 08:39

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn es verschwindet wenn du diese eine Quelle abschaltest und diese eine Quelle sogar Tonaussetzer hat wenn direkt mit dem TV verbunden ist es doch klar wo der Defekt liegt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 21 Dez 2013 09:26

gelöscht

Hallo Wulfaz,
willkommen hier im Forum.

Mal eine Frage vorab: Hast du an den Receiver ein Antennenkabel für den Radioempfang angeschlossen? Wenn ja, entferne mal das Kabel und probiere, ob du weiterhin Bildstörungen hast. Wenn die Bildstörungen dann weg sind, kann es sein, das das Antennenkabel durch elektromagnetische Frequenzen gestört wird (evtl. die Basisstation eines DECT-Funktelefons). Versuche es dann einmal mit einem Mantelstromfilter, z. B. http://www.conrad.de/ce/de/product/941569/Mantelstromfilter-TZU-10-50-Frequenzbereich-5-1000-MHz?ref=searchDetail

Liegt es nicht am Antennekabel, könnte der HDMI-Eingang des Onkyo, an dem der Satreceiver angeschlossen ist, defekt sein. Versuche es einmal mit einem anderen HDMI-Eingang, z. B. den an dem die Spielkonsole hängt.
Zeigen sich auch am anderen HDMI-Eingang die gleichen Störungen und das Antennenkabel kann auch ausgeschlossen werden, dann schliesse doch einfach den Satreceiver direkt an den TV an. Fehlt dir ein weiterer TV-Eingang, dann versuche es einmal mit einem HDMI-Switch direkt am TV. http://www.conrad.de/ce/de/product/943279/Digitus-5-Port-HDMI-Umschalter-Anzahl-Eingaenge-5-Anzahl-Ausgaenge-1?ref=searchDetail
Falls du den Ton des Satreceivers aber über den Onkyo laufen lassen willst, dann schliesse den Satreceiver über den koaxialen Digitalausgang (SPDIF) an den Onkyo an.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
jedenfalls ein schönes Wochenende und einen schönen 4. Advent.
Geschrieben: 21 Dez 2013 10:54

Wulfaz

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.12.2013
display.png
Samsung
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Moin Blu-Boy,

nein, ich hab ein ganz normales Coax-Kabel am Receiver, und ich hab so langsam eher das Gefühl, als wenn das das Problem ist.. hab nämlich gestern mal ein bisschen rumgepobelt und entweder im Anschluss des Receivers ist ein Wackelkontakt oder das Kabel hat einen weg. Ist natürlich auch so einfach, mal eben das Kabel komplett zu prüfen, weil das ja auch fast gar nicht quer durch das Haus läuft ;)

Jedenfalls kann ich den Onkyo ausschließen, da ich dort bereits alle HDMI-Eingänge schon durchprobiert habe :(

Ich werd sonst wohl mal den SAT-Receiver bei einem Freund ausprobieren, dann kann ich das als Fehlerquelle ja auch ausschließen, wenn er da einwandfrei funktioniert, oder nicht?

Dann bliebe ja nur das Coax-Kabel? Oder kann das auch ein Problem mit dem LNB bzw. der Schüssel sein?
Geschrieben: 21 Dez 2013 11:23

gelöscht

Zitat:
Zitat von Wulfaz
... Dann bliebe ja nur das Coax-Kabel? Oder kann das auch ein Problem mit dem LNB bzw. der Schüssel sein? ...

Das Koaxkabel (Satanschluss), sowie LNB und Schüssel, hast du doch schon selbst ausgeschlossen, als du sagtest, dass der Satreceiver direkt am TV angeschlossen keine Bildstörungen hat.

Zitat:
Zitat von Wulfaz
... wenn ich den Receiver aber ohne Onkyo dazwischen direkt anschließe, funktioniert es einwandfrei. ...

Und mit dem Kabel am Receiver wollte ich eigentlich wissen, ob du für den Radioempfang eins an den Onkyo angeschlossen hast.

Ich würde dir eher dazu raten (wie schon von mir beschrieben ;)), den Satreceiver direkt am TV und für den Ton ein Digitalkabel (SPDIF koaxial) anzuschliessen.
Geschrieben: 21 Dez 2013 12:40

Wulfaz

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.12.2013
display.png
Samsung
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von blu-boy
Das Koaxkabel (Satanschluss), sowie LNB und Schüssel, hast du doch schon selbst ausgeschlossen, als du sagtest, dass der Satreceiver direkt am TV angeschlossen keine Bildstörungen hat.

Ok, also liegt das Problem an diesem sagenumwobenen "Kopierschutz" HDCP? Wieso muckt der dann nur rum im TV-Betrieb?

Zitat:
Und mit dem Kabel am Receiver wollte ich eigentlich wissen, ob du für den Radioempfang eins an den Onkyo angeschlossen hast.

Nein, hab ich nicht.
Zitat:
Ich würde dir eher dazu raten (wie schon von mir beschrieben ;)), den Satreceiver direkt am TV und für den Ton ein Digitalkabel (SPDIF koaxial) anzuschliessen.

SPDIF, damit meinst du ein ganz normales Optisches, oder hat das andere Anschlüsse? Und das dann vom SAT-Receiver in den Onkyo?
Geschrieben: 21 Dez 2013 13:10

gelöscht

Zitat:
Zitat von Wulfaz
... SPDIF, damit meinst du ein ganz normales Optisches, oder hat das andere Anschlüsse? Und das dann vom SAT-Receiver in den Onkyo?

Wie kommst du eigentlich auf Optisches Digitalkabel, wenn ich
Zitat:
Digitalkabel (SPDIF koaxial)
schreibe? Ein koaxiales Digitalkabel hat einen Cinch-Stecker (wie bei analogen Audiokabeln). Die Buchse dazu findest du auf der Rückseite deines Satreceivers direkt neber dem HDMI-Anschluss. Und ja, ich meinte vom Satreceiver in den Onkyo. Du hattest ja bestimmt den Satreceiver am Onkyo angeschlossen, um den Ton auch über den Onkyo abspielen zu können, z. B. bei Radiosender über den Satreceiver.
Geschrieben: 21 Dez 2013 13:27

Wulfaz

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.12.2013
display.png
Samsung
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Ah, jo, das koaxial hab ich wohl überlesen, ist ja klar, dass da ein Cinch dran ist :p Super, vielen Dank.

Genau, ich hatte halt alles einfach per HDMI an den Onkyo, und dann eben den Onkyo an den TV.

Ich werd's heute auf jeden Fall nochmal so umbasteln, vielen vielen dank!!!
Geschrieben: 21 Dez 2013 13:49

gelöscht

Gern geschehen. Nur daran denken: Wenn du den Ton über den Onkyo hörst, solltest du den Ton beim TV abstellen. Ansonsten dann viel Spass und schöne Feiertage! :party:
Geschrieben: 21 Dez 2013 19:37

Wulfaz

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.12.2013
display.png
Samsung
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

So, habe es jetzt so umgebaut wie du vorgeschlagen hast - und oh Wunder, es funktioniert endlich alles wieder so wie es soll!

Vielen Dank nochmal, darauf wäre ich nie gekommen... trotzdem frag ich mich, wieso es erst ~1Jahr so geklappt hat wie es war und dann plötzlich sowas... :p

Dir auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 101 Benutzer und 401 Gäste online.