Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Groß und klein, was???

Gestartet: 15 Aug 2008 23:40 - 3 Antworten

Geschrieben: 15 Aug 2008 23:40

gOTTott

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rösrath
kommentar.png
Forenposts: 28
seit 19.07.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Redacted (2007)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Flags of our Fathers

Hallo,
hab jetzt seit einigen tagen endlich meinen HDTV Fernseher bekommen und dabei gleicjhzeitig ins Soundlager geschaut was da demnächst wahrscheinlich noch auf mich zukommt.
Ich versteh allerdings nicht wieso es boxensysteme mit lautsprechern gibt dies so groß sind wie diese Knobelwürfel mit den verschiedenen farben und es boxen gibt die riesig sind.
Was ist der Unterschied zwischen diesen Systemen welche Vor und Nachteile haben sie.
Hab in Soundstudio im Saturn mal probe gehört und wurde von den kleinen boxen von bose (glaub ich) gerade zu überwältigt. Klar sind auch was teurer. Aber es gab auch Boxen die billiger waren und die selbe größe hatten.
Geschrieben: 16 Aug 2008 00:02

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Zitat:
Zitat von gOTTott
Hallo,
hab jetzt seit einigen tagen endlich meinen HDTV Fernseher bekommen und dabei gleicjhzeitig ins Soundlager geschaut was da demnächst wahrscheinlich noch auf mich zukommt.
Ich versteh allerdings nicht wieso es boxensysteme mit lautsprechern gibt dies so groß sind wie diese Knobelwürfel mit den verschiedenen farben und es boxen gibt die riesig sind.
Was ist der Unterschied zwischen diesen Systemen welche Vor und Nachteile haben sie.
Hab in Soundstudio im Saturn mal probe gehört und wurde von den kleinen boxen von bose (glaub ich) gerade zu überwältigt. Klar sind auch was teurer. Aber es gab auch Boxen die billiger waren und die selbe größe hatten.

Autsch, das ist eine schwere Frage. Eigentlich könnte ich es mir leicht machen und sagen, es kommt auf Deinen Geschmack und Geldbeutel an.
Meiner Meinung nach: "size matters". Klar gibt es auch hervorragende kleine Boxen und da sind sicher die Bose mit führend. Wenn Du wenig Platz hast, Du nicht jeden Euro rumdrehen mußt und sie für Dich gut klingen, dann bist Du da sicher nicht ganz falsch. Aber billige kleine würde ich nie nehmen.

Auf der anderen Seite glaube ich (sicher wird das der eine oder andere anders sehen), dass man für das gleiche Geld bessere Qualität bei größeren Boxen bekommt, weil das Raumvolumen der Boxen einfach einen Einfluß hat. Nicht umsonst sind die Premium-Top-Boxen kühlschrank- oder telefonzellengroß (klar gibt es immer Ausnahmen). Die Elektrostaten sind als flache Ausführung auch eine interessante Alternative, aber preislich eben auch top (z.B. Martin Logan).

Ein Frage ist sicher auch der Einsatzbereich. Im reinen Heimkinobereich habe ich andere Anforderungen als im Referenz-HiFi-Bereich bei Musik.

Ich würde Dir empfehlen, Dir solange Zeit zu nehmen wie Du kannst und möglich viel probehören. Ich hatte dazu immer meine Referenz-CD dabei, damit der Vergleich besser gelingt. Vor der endgültigen Entscheidung immer zuhause probehören, jeder gute Händler sollte das anbieten, ansonsten Finger weg (gilt natürlich nicht für 300 Euro Boxensets).

Viele Grüße, Klaus
Geschrieben: 16 Aug 2008 00:32

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Finger weg von BOSE!! Alles nur Effekthascherei, überteuerter Sch….. BOSE taugt für die echte Musikwiedergabe sowohl bei Stereo als auch Mehrkanal kein bisschen.
Kauf dir lieber richtige Lautsprecher. Echter Klang kommt nur aus echten LS.
Geschrieben: 16 Aug 2008 00:54

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Käpt'n Pommes
Finger weg von BOSE!! Alles nur Effekthascherei, überteuerter Sch….. BOSE taugt für die echte Musikwiedergabe sowohl bei Stereo als auch Mehrkanal kein bisschen.

Gebe Käpt`n Pommes vollkommen recht:D.
Also ich besitz die Vector 77 von Magnat und sie haben einen sehr guten klang !! die lautsprecher haben einen Kräftigen Bass wenn man es möchte , die Mitteltöner und auch Hochtöner sind sehr gut im klang und sehr klar , ich möchte sagen die Lautsprecher haben einen sehr sauberen klang und reinen besonders zu empfehlen sind sie im Heimkino bereich weil wenn in einem film Glas zerbricht dann hört es sich auch wie Glas an . Die größe ist eine wucht aber hält sich in grenzen ich kann nur sagen habe keine mängel oder negatives über diese Lautsprecher zu sagen.
Leider werden sie seid 2005 nicht mehr produziert .
217874aa.jpg

Nenn-/Musikbelastbarkeit: 180/300 Watt
Frequenzbereich: 20 – 35000 Hz
Prinzip: 3-Wege Bassreflex, Doppelbass, 4-8 Ohm
Vergoldete Schraubterminals für Bi-Wiring bzw. Bi-Amping
Maße (BxHxT): 220 x 1120 x 295 mm
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 13 Benutzer und 143 Gäste online.