Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Hdmi / Hdcp?

Gestartet: 07 Dez 2013 17:43 - 4 Antworten

Geschrieben: 07 Dez 2013 17:43

gelöscht

Kurze Frage abseits Bluray:

Ich bin auch zuständig für technische Fragen innerhalb der Familie. Kürzlich wurde ein neuer LED-TV gekauft (Philips 42-3108k) und mit der bestehenden Anlage Magnat VC2 verbunden. Der enthaltene DVD-Player überträgt aber über HDMI kein Signal. Nun teilte mir Philips mit, dass die Geräte wie von mir vermutet absolut in Ordnung sind, aber wegen HDCP kein Signal übertragen wird, da dieses bereits vor Wiedergabe auf Hardwareebene überprüft wird.

Kann mir jemand mehr über HDCP sagen? Laut Philips scheint es für dieses Problem kein Firmware-Update möglich sein, da die Hardware betroffen ist ... wohl vielmehr die des Magnat VC2. Muss ich die Geräte wieder mit Scart verbinden oder habe ich noch eine andere Möglichkeit?
Geschrieben: 09 Dez 2013 12:43

Gast

HDCP ist eine Digitale Protection also ein Kopierschutz aber siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

Eine andere Möglichkeit bleibt dir da nicht, da ein spezieller Baustein auf dem Board des Magnat installiert sein müsste.
Kann man nicht korrigieren und du müsstest entweder wieder über Scart gehen oder einfach ein neues Sound-Set kaufen.
Geschrieben: 10 Dez 2013 11:58

gelöscht

Zitat:
Zitat von castle_bw
Eine andere Möglichkeit bleibt dir da nicht, da ein spezieller Baustein auf dem Board des Magnat installiert sein müsste.
Kann man nicht korrigieren und du müsstest entweder wieder über Scart gehen oder einfach ein neues Sound-Set kaufen.

Nur zum Verständnis:
Der Magnat funktionierte einwandfrei mit dem vorherigen TV der Marke Medion ... allerdings war der nur HDReady. Der Philips ist Full HD ... kann das denn die Ursache sein? Braucht Full HD andere Kopierschutzschlüssel? Der Kauf des Magnat VC2 liegt auch erst ca. 2 Jahre zurück, da wird doch wohl schon ein entsprechender Chip eingebaut sein, oder?

Ich habe testweise meinen 3 Jahre alten ausrangierten BD-Player der Marke Philips angeschlossen. Dieser wurde sofort erkannt und übersteuerte das TV-Programm. Dadurch kam ja nur noch das Magnat Videocenter als Fehlerquelle in Frage. Dieses spielt allerdings ja auch nur DVDs und keine BDs ab. Liegt vielleicht dort das Problem?

Da ich in der Familie für alle technischen Fragen verantwortlich bin und mich auf diesem Gebiet gerne weiterbilde, hoffe ich, dass mir jemand eine eindeutige oder höchstwahrscheinliche Antwort geben kann. Der erste Versuch war ja schon sehr aufschlußreich.

Im voraus herzlichen Dank.
Geschrieben: 10 Dez 2013 15:53

Gast

Nun ob dein Gerät einen HDCP-Chip hat verrät dir entweder der Hersteller an seiner Hotline oder du kannst das in deinem Handbuch nachlesen.

Was für einen HDMI-Standart hat den z.B. dein Kabel? Aktuell ist ja HDMI 1.4 der Standart, da erst dort 3D übertragen werden kann. Tausch mal das Kabel.

Ich würde auch mal meinen dass ein 2 Jahre altes Gerät einen solchen Chip hat, aber man weiß ja nie.
Geschrieben: 12 Dez 2013 06:54

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Für DVD Wiedergabe ist das nicht notwendig, von daher wird bei billigen Geräten gern mal gespart.

Inzwischen setzen die Hersteller HDCP aber voraus, ohne geht also nix.

Ein BR Player der auch DVDs wiedergeben kann fängt bei 50€ an, wenn du jedoch noch einen optischen Ausgang brauchst, wird es ca. 20-30€ teurer.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 128 Benutzer und 465 Gäste online.