Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Externes Blu-ray (USB) und Blu-Ray-Filme ??

Gestartet: 15 Aug 2008 13:29 - 9 Antworten

Geschrieben: 15 Aug 2008 13:29

frano1

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 15.08.2008

Hallo,

ich habe ein Notebook mit einem guten Display, das nativ Full-HD Darstellung erlauben würde. Intern ist nur ein DVD-Brenner.
Deshalb hier auch die mehr prinzipielle Anfrage ob man mit einem externen Blu-Ray Brenner über USB auch, auf einem (entsprechend leistungsfähigen) PC/Notebook, einen Blu-Ray Film abspielen könnte. In meinem Fall wäre das Display direkt mit dem Laptop verbunden (also kein HDMI oder HDCP) zwingend notwendig.
Ich befürchte ja irgendwie, dass das ganze schon daran scheitern wird, das man aus einem Blu-Ray Laufwerk die Filmdaten in höchster Auflösung nicht über USB rausbekommt oder macht da die Player-Software sowas wie HDCP Abstimmung mit dem Laufwerk.

Hat dazu jemand mehr Infos

Vielen Dank im Voraus

frano1
Geschrieben: 15 Aug 2008 13:55

Veithis

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 82
seit 06.05.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Iron Man - Ungeschnittene - US-Kinofassung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Was für ein Laptop?

USB Laufwerk liest/schreibt die Daten Fertig!ALso nicht für Bild/Ton zuständig auch nicht HDCP!Auf USB 2.0 soll bis 100Mbit/s möglich sein! Und BD-Laufwerk zur Zeit 6Fach allso ca.24Mbit/s! So von Daten Technich kein Problem!Aber Grafikkarte und Prozessor müßte schnell sein da bei BD eine Datenrate von bis zu 54Mbit/s(Action) schon mal vorkommen zum berechnen!HDCP ist eigentlich nur HDMI/DVI eine Codierung auf Gerät TV/Player eine Kontrollierte Datenübertragung (Kopierschutz)!

Die Codierten gelesenen Daten zu entschlüsseln zu berechnen in Bild und Ton ist die BD-Playersoftware zuständig.Die aber wieder von der Grafikkarte u.Treiber und Prozessor/Leistung und Arbeitsspeicher abhängig ist.! Aktuell BD-Playersoftware benötigen auch viel RAM!
Geschrieben: 16 Aug 2008 11:05

frano1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.08.2008

Hallo Veithis,

danke für deine Antwort. Mein Laptop ist ein Dell Inspiron 9300 (1920x1200 Display) mit 1GB RAM und 1.8GHz Pentium. Aber wie schon gesagt, neben meinem aktuellen "Problem" wollte ich auch mal verstehen was externe USB-Blu-Ray Brenner so bringen.
Nach deiner Meinung sollte man ja mit entsprechend leistungsfähiger Hardware und einer von der Player Software unterstützten Grafikkarte eigentlich Blu-Ray Filme abspielen können (legal).
Ein bischen verwundert bin ich schon, da das ja heißen würde man könnte Blu-Ray Filme relativ leicht kopieren (nicht entschlüsseln) wenn der Brenner wirklich einfach stur die Daten ausliest und über USB an den Rechner gibt.
Ich habe sowas nicht vor, doch will ich sicher gehen wenn ich mir ein externes Laufwerk zulege, dass man damit dann auch Filme abspielen kann.
Ein neuer Laptop muß sicher ohnehin bald her, internes Blu-Ray ist aber eher selten und dann natürlich auch auf den Support der Hersteller angewiesen. Externe LW bieten da sicher etwas mehr Flexibiltät, da sie überall eingesetzt werden können, die Hardware immer weiter entwickelt wird und hoffentlich dann auch irgendwann günstiger.
Geschrieben: 16 Aug 2008 13:50

Veithis

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 06.05.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Vor ab Prozesser zu langsam 1,8Ghz zu wenig und Ram auch 1Gb! Mann sollte min. 2Ghz und ein 2Kerner haben und Arbeitsspeicher soll auch min.2 GbRam sein!Und Grafikkarte sollte Akuelle 3D Spiele können!Da Playersoftware sich an die Grafikkarte bedienen für CPU Entlastung!Externe BD-Laufwerk ist gar nicht so Teuer 6XFach Brenner von LG ca.270Euro und selbst gebaut bei ca.230Euro!Und selten sind BD-Laufwerke nicht im Laptop,die BD-Brennen können ja!

Kopieren ja/nein denn Daten lassen sich immer auslesen/Sichern! Nur je nach Schutz meistens Daten Schrott!(bei Legal) es geht ja eigentlich nur um Filme anschauen!

Also mit Extern kein Problem Filme Funktionieren einwandfrei!Meine ersten BD-Film ging ich auch über Extern!
Geschrieben: 18 Aug 2008 15:14

Tobs87

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 531
Clubposts: 3
seit 23.02.2008
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Awake (2007)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von Veithis
Was für ein Laptop?

USB Laufwerk liest/schreibt die Daten Fertig!ALso nicht für Bild/Ton zuständig auch nicht HDCP!Auf USB 2.0 soll bis 100Mbit/s möglich sein! Und BD-Laufwerk zur Zeit 6Fach allso ca.24Mbit/s! So von Daten Technich kein Problem!Aber Grafikkarte und Prozessor müßte schnell sein da bei BD eine Datenrate von bis zu 54Mbit/s(Action) schon mal vorkommen zum berechnen!HDCP ist eigentlich nur HDMI/DVI eine Codierung auf Gerät TV/Player eine Kontrollierte Datenübertragung (Kopierschutz)!

Die Codierten gelesenen Daten zu entschlüsseln zu berechnen in Bild und Ton ist die BD-Playersoftware zuständig.Die aber wieder von der Grafikkarte u.Treiber und Prozessor/Leistung und Arbeitsspeicher abhängig ist.! Aktuell BD-Playersoftware benötigen auch viel RAM!

sry aber deine ganzen Übertragungsgeschwindigkeiten sind voll sinnfrei. Also erstens schafft USB2.0 in der theorie 480mbit/s, in der Praxis sind es meist so 35-40mbyte/sec (je nach Mainboard Chipsatz, einige packen auch nur 25mbyte/sec).

Dann zu der Brenn/Lesegeschwindigkeit einer Bluray bei 6Fach sind nicht 24mbit/s sondern 26.970 KByte/s , also so um die 210mbit. Sonst würde es ja schließlich auch nicht möglich sein eine Datenrate von bis zu 54mbit/s für Audio/Video bereitzustellen.

Also reicht die Geschwindigkeit von USB2.0 für 6Fach Bluray Laufwerke noch locker aus, wenn man in die Region von 10-12x irgendwann kommt wirds kritisch.

PS: @Veithis , nicht Mbit/s und Mbyte/s verwechseln ;)

Achja fehlt mir gerade noch ein, man brauch keine Grafikkarte die aktuelle 3D Spiele kann, nur eine welche den CPU bei HD Videos unterstützen kann, also eine Nvidia Karte mit PureVideoHD bzw ne ATI Karte mit UVD (ka wie das dort genau heißt). Desweiteren gabs mal glaub von Cyberlink nen Tool was den PC getestet hat ob er fähig is Blurays abzuspielen.
Samsung 40n87 - Playstation 3 40gb - Logitech Z5500 Digital -Logitech Harmony 555
http://asgan.bluray-filme.com/
http://tobs87.mybrute.com/
Geschrieben: 18 Aug 2008 20:54

Veithis

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 06.05.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

@Asgan
Sorry meine schon Mbyte nicht Mbit ab mich verschrieben!!
Richtig gute Ausführung mit Erklärung!!! Theorie 480mbit/s, in der Praxis sind es meist so 35-40mbyte/sec (je nach Mainboard Chipsatz, einige packen auch nur 25mbyte/sec).

Da es so oder so zur Zeit mit Hardware kaum möglich ist über eine hohe Daten lass es max 54mbyte/s sein!!Brauch man garnicht darüber zu Diskutieren! Theorie und Praxis liegt halt weit auseinander zur Zeit!!Ich halte mich lieber was wirklich zur Zeit drin ist!Was noch kommt mal schauen!

Und Grafikkarte ist meines erachtens sinvoll doch eine Ollraundkarte Spiele und HD-Fähigkeit weil die Anforderung ständig steigt!(zeitlich gesehen doch etwas länger Luft vor neu Hardware Beschaffung)

Ausserdem heißt es bis zu!26.970kbyte/s wenn dein Laufwerk 24.570kbyte/s erreicht
ist das Laufwerk gut!!! Max. Werte werden selten erreicht! ALso warum soll man darüber Diskutieren!Wieder Therorie!Praxis sieht anders aus die möglichen max. Werte sind halt selten zu erreichen!
Geschrieben: 19 Aug 2008 18:58

frano1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.08.2008

Hallo,

obwohl sich der Diskussionsfaden ja etwas von meinem ursprünglichen Problem etwas entfernt hat, erstmal Dankeschön.
Für mich nehme ich mit, das es offensichtlich keine prinzipiellen Hindernisse gibt wenn man plant Blu-Ray Filme über ein externes USB Laufwerk abzuspielen. Danke für die Hardware Tipps, das besagte Tool findet man unter

http://www.cyberlink.com/english/support/blu-ray_support/diagnosis.jsp

Ich werde es bei Gelegenheit mal testen.

Frank
Geschrieben: 13 Okt 2008 02:22

tash

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hier mal des Rätsels Lösung: USB Blu-ray ist absolut kein Problem. Man sollte halt nur die Mindestanforderrung einhalten. Ich selbst nutze ein LG GGC H20L (extern via USB) an meinem Dell Inspiron 9400 (T7200 C2D, 7900GS, 2GB DDR2), läuft also absolut problemlos :).

Geschrieben: 16 Nov 2008 21:06

Jenny McLane

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Bad Deutsch altenburg / Hundsheim
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 1
seit 11.11.2008
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jumper (2008)

Würde mir für mein Notebook auch gern ein Blu Ray LW besser gesagt Brenner kaufen.

Centrino Dual Core 1,6 ghz
1 Gb ram
256 mb Grafikkarte

Crysis läuft bei mir ohne probleme :)

Kann man nicht Blu Ray via Firewire anschließen, das müße ja besser sein als USB 2.0 oder

Geschrieben: 07 Jan 2009 21:40

RobertB

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 07.01.2009

Zitat:
Zitat von tash
Hier mal des Rätsels Lösung: USB Blu-ray ist absolut kein Problem. Man sollte halt nur die Mindestanforderrung einhalten. Ich selbst nutze ein LG GGC H20L (extern via USB) an meinem Dell Inspiron 9400 (T7200 C2D, 7900GS, 2GB DDR2), läuft also absolut problemlos :).

Welches externe Gehäuse hast du für das Laufwerk genommen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 84 Benutzer und 1323 Gäste online.