Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Sounddelay über Beamer (Wlan)/ 5.1 System

Gestartet: 01 Dez 2013 15:22 - 2 Antworten

Geschrieben: 01 Dez 2013 15:22

origano

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 30.05.2013
anzahl.png

Habe mir mein Heimkinozimmer am Wochenende eingerichtet und habe jetzt folgendes Problem.
Ich habe den Blu-Ray Player via HDMI an den mitgelieferten "W-Lan Verteiler" angeschlossen, der das Signal an den Beamer übermittelt.
Den Ton hatte ich zuerst via Coax Kabel vom Player mit dem Receiver verbunden. Beim Schauen einer Blu-Ray war der Ton jedoch ständig leicht verzögert, später sogar fast eine Sekunde.
Anschließend habe ich das Coax entfernt und den Ton via HDMI vom Player zum "W-Lan Verteiler" gespeist und von da dann, mit einem optischen Kabel an den Receiver gegeben. Eine gewisse Zeit hat auch alles gut geklappt, jedoch kam es dann irgendwann wieder dazu, das der Ton fast eine Sekunde Asynchron war.
Die Entfernung vom Verteiler zum Beamer beträgt ca. 5m. Meint ihr das ist zu weit?
Hatte an 2 Lösungen gedacht:
1. "W-Lan Verteiler" näher zum Beamer stellen um den Übertragungsweg zu minimieren (dann müsste ich jedoch neue Kabel für die Boxen kaufen, da ich ein zusätzlich längeres für den Center bräuchte)
2. Player via HDMI an Beamer anschließen (was bedeutet, der Kauf des Beamer mit W-Lan Übertragung war unnötig)

Folgende Geräte sind in der Benutzung:
Beamer: Epson tw6100 w
Player: bdx5400 ke
5.1: Teufel 5.1 mit Receiver. (Ich weiß leider nicht mehr genau wie sie heißt, Boxen gehen in den Subwoofer und von dort in den kleinen Receiver)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und einen schönen 1. Advent!
Geschrieben: 01 Dez 2013 15:36

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Entfernung sollte da noch keine Rolle spielen, dazu stehen sie zu nah beieinander.
Eigentlich sollte die Verkabelung Player->AVR->Projektor (mit dem WLAN-Teil dazwischen) korrekt sein. Sofern die Funk-HDMI-Übertragung genauso funktioniert wie kabelgebundene, sollten die Geräte untereinander den AV-Delay aushandeln können. Dazu kann es aber erforderlich sein, die Geräte in der richtigen Reihenfolge einzuschalten, also erst Display (Projektor), dann AVR und zuletzt den BD-Player.
Ein Problem hast du natürlich, wenn dein Receiver keinen HDMI-Eingang hat...

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 01 Dez 2013 19:11

origano

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 30.05.2013
anzahl.png

Danke schonmal für die Antwort. Leider hat der AV-Receiver, da er schon etwas älter ist, keinen HDMI Eingang.
Zur Zeit ist die Verkabelung:
Player (HDMI) -> W-Lan Verteiler (-> Beamer (Funk)) + ( -> AVR (optisches Kabel) -> 5.1 Boxen)

Sollte ich vielleicht in die Investition eines neuen Receivers nachdenken und dann folgend verkabelnd:

Player (HDMI) -> AVR (HDMI) (-> W-Lan Verteiler -> Beamer (Funk)) + ( -> 5.1 Boxen)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 63 Benutzer und 474 Gäste online.