Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

The Last of Us (Max)

Gestartet: 29 Nov 2013 14:43 - 210 Antworten

Geschrieben: 15 März 2014 17:01

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Ellen Page und Hugh Jackman würde ich mir wünschen :cool:

Das wäre der Hammer! :thumb:

Und wenn die dann noch die Atmosphäre super hinbekommen und ordentlich Spannung reinbekommen....das wäre ein Traum! :pray:
Geschrieben: 16 März 2014 10:25

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Seltsames Argument, im Grunde sagst du damit: "Heute ist alles schlecht gemacht, also ist schlecht = gut." Es gibt viele Charaktere, auch in Videospielen, die nicht derart klischeehaft sind wie Joel. Der ist halt der typische verbitterte Badass mit melodramatischer Hintergrundgeschichte.Dass es auch anders geht hat man z. B. in Witcher gezeigt. Geralt ist zwar auch ein Badass, der aber kein verbitterter Prügler ist, sondern im Verlauf des Spiels eins ums andere Mal recht gerissen agiert und immer intelligente ironische Bemerkungen auf Lager hat, die im Rahmen des Spiels recht kulturkritisch sind.

Ich fand die Story bei Last of Us übrigens auch nicht schlecht, sondern sogar recht ordentlich. Allerdings war sie für mich eben auch nichts Besonderes. Es war weniger die ausgelatschte Geschichte und mehr die geschickte Inszenierung, die sehr gelungen war. Dass ich mit der Ansicht aber eher die Ausnahme bin, ist mir sehr wohl bewusst :-).

das sage ich nicht damit...ich sage nicht das alles schlecht gemacht ist ...was ist bitte schlecht an nem Klischee wenn es gut umgesetzt ist ? oder was ist bitte schlecht an nem stereotypen der aber genau in die rolle und Story past...wäre ein sprücheklopfender Joel etwa besser gewesen ? oder ein Witzbold ? nein ...Joel ist der bärbeissige grübelnde man der viel verloren hat du dem fast alles egal ist...und der paste einfach perfekt...warum muss es bite immer eine angebliche inovation sein ? ist das immer besser ? mir ist ein perfekt ``ausgearbeiteter stereotyp`` ich hasse das wort 1000 mal lieber der past als irgendein krampfhaft auf wir sind ja `` ach so innovatiever`` typ...uund Joel war einfach toll gemacht
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 16 März 2014 11:25

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Ich fand Joel auch super. Es ist halt nicht so einfach, mit einem solchen Schicksal zu leben (ich will hier nicht spoilern).
Und was Klischees betrifft...die meisten Filme bedienen sich an Klischees, weil sie einfach funktionieren und den größten Teil der Masse ansprechen.
Macht man nur noch Filme, die total untypisch sind, hätte man vermutlich wenig Erfolg damit.
Ich fand das Spiel genial, die Story total interessant und freue mich auf eine (hoffentlich gute) Verfilmung. Meiner Meinung sollte es aber nicht zu actionlastig sein, also nicht in die Richtung von Resident Evil. Es sollte mMn eine Mischung aus Drama und Action mit einer guten Atmosphäre werden.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 16 März 2014 14:16

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
was ist bitte schlecht an nem Klischee wenn es gut umgesetzt ist ? oder was ist bitte schlecht an nem stereotypen der aber genau in die rolle und Story past...wäre ein sprücheklopfender Joel etwa besser gewesen ? oder ein Witzbold ? nein ...

Ein Klischee ist schlecht, weil es ein Klischee ist - das sagt doch schon das Wort. Und natürlich gibt es auch die Klischees der "Witzbolde" und der typischen "Sprücheklopfer" - ein Klischee durch ein anderes zu ersetzen, bringt natürlich keinen Mehrwert. Man kann aber Stereotypen und Klischees vermeiden - das nennt sich dann "dreidimensionaler Charakter". Und genau das ist Joel halt leider nicht, da er eben die gewohnten Klischees bedient aber nichts Neues hinzufügt.

Zitat:
Ein Klischee, von französischen cliché, „Abklatsch“ ist eine ehemals innovative Vorstellung, Redensart, Kunstwerk oder Stilmittel, die mittlerweile veraltet, abgenutzt oder überbeansprucht erscheint.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klischee

Sinnvoll ist der Einsatz von Klischees eigentlich nur, wenn man sie persiflieren oder Hinterfragen will. Komödien arbeiten auf diese Weise gerne mit ihnen. Und dass es natürlich in Hollywood viele ausgelatschte Klischees gibt, ist sicher kein gutes Argument auch bei Last of Us dabei zu bleiben. Genau das ist ja die oft (zurecht) vorgebrachte Kritik am US-Mainstream-Film.
Geschrieben: 16 März 2014 15:07

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.

wiue hättest du Joel bitte gemacht ? wenn du schon sagst das er ein Klischee ist (was nur deine Empfindung ist , nicht meine ) dann gib mal ein Beispiel wie er hätte sein sollen deiner Meinung ach anstatt nur zu sagen das er ein Klischee ist...
ich finde nicht das er eines ist...und ganz ehrlich ...wie gesagt ist heute fast alles in gewisserweise ein Klischee da schon fast alles da war...wenn man es genau nimmt...
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 16 März 2014 18:38

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dass es etwas schon gab, heißt ja nicht automatisch, dass es ein Klischee ist. Das steht ja auch in der Erklärung. Aber dieses Klischee - verbitterter, wortkarger Badass mit melodramatischer Hintergrundgeschichte ist eben einfach total präsent aktuell. Speziell noch in der Kombination mit dem Smart-Ass als Sidekick.

Um eine einfache Verbesserung zu nehmen: Statt seinen Sohn sterben zu lassen, was die typische 0815-Melodrama-Background-Story ist, hätte man den Sohn überleben lassen können. Und dann beispielsweise einbinden können, dass er sich vom Vater entfremdet hat, da Joel ja auch ziemlich ruchlosen Kram gemacht hat. Das hätte in meinen Augen die Story nur aufgewertet und ordentlich Klischees rausgenommen. Denn es hätte betont, dass Joel sich nicht aus Verbitterung, sondern aus Kompromisslosigkeit für einige harte Vorgehensweisen entschließt. Und das hätte dann auch mehr betont, dass er mit Ellie eine zweite Chance bekommt, es dieses mal menschlicher zu machen.

Diese Standard-Story: Familienmitglied stirbt, Hauptcharakter wird hart und verbittert - gibt es nun eben wirklich ständig. Das mit der Entfremdung wäre zwar auch schonmal dagewesen, aber schon deutlich komplexer, wenn man es gut in die Story eingebaut hätte. Und hätte Joel zwar "böser" bzw. noch mehr zu einem Antihelden gemacht, aber auch zu einer vielschichtigeren Figur. Man hätte seinen erwachsenen Sohn dann ja auch als Randfigur in die Handlung einbauen können - in welcher Form auch immer.

Das ist aber nur eine Idee, es gäbe Dutzende Ideen gerade Joel aufzuwerten. Ich bin ja auch nicht der erste, der die Figur als eindimensional kritiisert. Hab das auch in mindestens einem anderen Review / Artikel damals auch gelesen.
Geschrieben: 17 März 2014 08:07

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.

@Vince

SPOILER! Inhalt einblenden

welcher sohn von Joel ? das am anfang war seine tochter: sarah
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 17 März 2014 14:25

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, dann meinte ich die. Habs langer nicht mehr gespielt und da sein Kind so kurz vorkam und austauschbar war, hatte ich offenbar das Geschlecht vergessen ^^. Wobei es natürlich durch eine Tochter noch abgedroschener wird: Tochter stirbt - Zeitsprung - Ersatztochter kommt.

Wie gesagt, ich fand Charaktere und Story bei Last of Us auch nicht schlecht - aber auffällig gut halt auch absolut nicht. Dazu war mir alles zu ausgelutscht und halt klischeehaft. Generell wurde Last of Us aber meiner Ansicht nach sehr overhyped. Für mich wars ein gutes Spiel, aber mehr eben auch nicht. Kein Vergleich zu beispielsweise Uncharted 2.
Geschrieben: 17 März 2014 15:39

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.

tja so kanns gehen...für mich war last of us eines der besten games der lwetzten Generation...für mich in den top 3...und das in allen belangen, grafik, musik, Story...und für mich wurde es dem Hype mehr als gerecht
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 17 März 2014 16:15

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ist halt unterschiedlicher Geschmack, ist ja auch vollkommen in Ordnung. Den Soundtrack hatte ich auch runtergeladen über diesen beiliegenden MP3-Code. Der hat für mich außerhalb des Spiels aber nicht funktioniert. Im Spiel fand ich den Soundtrack gut, aber halt auch nicht besonders auffällig. Die Grafik war für ein PS3-Spiel natürlich exzellent. Kritikpunkt waren für mich halt vor allem die "nur" ordentliche Geschichte und die flachen Charaktere. Mir hat vor allem die Atmosphäre super gefallen - gerade in ruhigen Szenen.

Deswegen hätte ich es eben auch gut gefunden in der gleichen Welt einen Film spielen zu lassen, der die Atmosphäre beibehält, aber eine bessere Geschichte und dreidimensionalere Figuren nimmt. Gut, wobei man mal sehen muss, man kann der Story ja auch so im Film einen eigenen Dreh geben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 118 Benutzer und 615 Gäste online.