Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Lg Ggw-h20l

Gestartet: 20 Feb 2008 17:08 - 108 Antworten

Geschrieben: 04 März 2008 00:06

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi GermanRocket7,
versuche mal eine Darstellung (Auflösung Desktop) von 1280x720 oder 1920x1080 einzustellen. Die Bildwiederholfrequenz stelle fest auf 60 Hz ein. Wenn du damit keine befriedigende Darstellung erreichst, fällt mir momentan nicht viel ein. Hast du denn eine Anleitung und Auflösungs-Liste zu deinem Bildschirm?

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 04 März 2008 08:00

GermanRocket7

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo und danke für die weiteren Antworten. Leider haben auch diese Vorschläge keine befriedigenden Resultate eingebracht. Die Auflösungen, die vom HDTV im PC-Modus akzeptiert werden sind:

640x480
800x600
1024x768
1360x768

Wenn ich den PC via DVI angeschlossen habe, kann ich die Auflösung weiter hochschrauben auf bis zu 1920x1080 (1080i), was jedoch der Bildqualität in keinster Weise hilft (immer noch verschwommen und verzerrt). Außerdem ist es unter DVI anscheinend nicht mehr möglich, das Bild zu justieren - in den Menüs ist diese Funktion gesperrt und zwar nur unter DVI (!).
Habe gestern Abend noch den Support von Samsung angeschrieben und denen mein Problem geschildert. Es scheint aber leider so, als wenn ich einen anderen Fernseher bräuchte, um an meinem Computer Bluray zu benutzen -.-
Hat evtl. jemand von euch Erfahrung mit dem Samsung LE-32R81B gemacht? Der wäre für mich finanziell noch vertretbar als Alternative, dazumal ich ja auch momentan auf einem 32-Zoller am PC bin. Es müsste nur halt möglich sein, dort via DVI oder HDMI den Computer laufen zu lassen. Angeblich soll das laut Manual zu erfahren sein, das müsste ich mir nachher mal anschauen wenn ich von der Arbeit zurück bin...
Geschrieben: 04 März 2008 08:33

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

Hallo GermanRocket7,
der PC-.Modus ist genau dein Problem; dein TV nimmt bestimmte "VESA"-Standards an um überhaupt ein Bild zu zeigen. Das entspricht aber nicht seiner eigentlichen Auflösung. Ich bin der Meinung, dass du deinem Rechner sagen kannst, er soll ein Video-Standard (also nicht VESA) ausgeben, das könnte von PAL (720x576) über 1280x720p bis hin zu 1920x1080i sein - wobei nach meiner Erfahrung nur die 1280x720p Sinn machen würden. Leider kann ich dir nicht helfen, wie du das einstellen kannst - habe ganz andere Konfiguration, sorry.

Gruß thorsten
Geschrieben: 04 März 2008 13:23

Gast

Also ich glaube nicht das ein anderer TV da was ändert.
"Die Auflösungen, die vom HDTV im PC-Modus akzeptiert werden sind:"
Dieser PC Modus, hast du da was am Fernseher eingestellt ?

Also dieses Verzerre habe ich auch bei manchen Auflösungen, aber bei 1360x768 müsste das Bild im richtigen Seitenverhältnis und auch scharf dargestellt werden.
Wenn du ein anderes Kabel zur Hand hast teste mal ob das was hilft.
Zur Not würde ich an deiner Stelle mal die Samsung Hotline in Anspruch nehmen.
Geschrieben: 04 März 2008 13:42

Pywy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 14
seit 14.02.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
PlayStation 3: Firmware Update v2.76 ab jetzt verfügbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Insel

Mmh, sicher bin ich mir nicht, aber ich glaub mal gelesen zu haben das beim Samsung um ihn als Monitor zu nutzen du ihn ganz normal über VGA-Kabel anschließen musst. Um über PC dann Blu-rays zu gucken musst du ihn zusätzlich über HDMI/DVI-Kabel anschliessen! Dazu kommt das manche Grafikkarten bei den Ausgängen einen nicht voll unterstützen, muss man sehen welcher von beiden Ausgängen das ist wenn beide DVI.
Zum Schluss kann man dann irgendwo in der Graka-Software oder im BR-Abspielprogramm 720p, 1080i, etc. einstellen, so das wenn du Blu-ray guckst dann über DVI super Bild kommt.

Ich hoffe ich erinner mich richtig und hab keinen Scheiss geschrieben... ;)
Geschrieben: 04 März 2008 16:17

GermanRocket7

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat aus dem Manual, zu finden unter http://www.samsung.com/download/FileView.aspx?cttfileid=539908&type=TV&typecode=1&subtype=LCD&subtypecode=101&model=LE32T51B&filetype=UM&language=

[...]
Das Zeilensprungverfahren wird nicht unterstützt.
Das Fernsehgerät funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß, wenn kein Standardmodus ausgewählt wird.
DVI unterstützt keine PC-Funktion.
Separate- und Composite-Modus werden unterstützt.
SOG wird nicht unterstützt.[...]
Ergo liegt es in der Tat am Fernseher, oder vertue ich mich da? Im Manual von z.B. dem LE-32R81B gibt es Tabellen
1. über die mögliche Auflösung im PC-Modus unter D-Sub
2. über die mögliche Auflösung im PC-Modus unter DVI/HDMI

Dahingegen ist im Manual des LE-32T51B lediglich eine Tabelle angegeben, die betitelt ist mit "D-Sub". Offenbar wird der Computer wirklich nur unter D-Sub unterstützt an meinem jetzigen Fernseher. Schade eigentlich.
Geschrieben: 04 März 2008 17:24

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

Hallo GermanRocket7,
das ist kein Einzelfall - die meisten HD ready Displays unterstützen via VGA die von mir genannten VESA-Auflösungen (in der Regel verzerrt wegen Seitenverhältnis und Overscan) .. ich habe einen normalen Monitor (16:10) und beschicke den via DVI mit 1680x1050 - kann dann an den zweiten Ausgang einen Plasma anschließen und Video-Wiedergabe in HTDV ausgeben (720p oder 1080i), das letztere geht aber nicht als Windows-Arbeitsauflösung .. bin vor einigen Jahren auch mal in diesen Traum verfallen, einen HDTV als Monitor zu nutzen - geht nicht!

Gruß thorsten
Geschrieben: 04 März 2008 21:41

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

"Separate- und Composite-Modus werden unterstützt.
SOG wird nicht unterstützt.[...]"

Bezieht sich das auf den DVI Eingang? Das fände ich äußerst komisch. Sowohl Composite, als auch Separate (Y/C) sind ja eigentlich analoge Standards, auch SOG = Sync on Green (= RGB mit Sync on Green) ist ein analoger Übertragungsmodus.
Oder bezieht sich das auf den PC-Kompatibilitätsmodus?
Aber PC über Composite? Hab ich auch noch nie gehört.

D-Sub, das ist die analoge VGA Verbindung. Darüber könnte es klappen. Die kannst Du auflösungsmäßig auf 1360x768 einstellen (wenn das vom PC aus in Ordnung geht) und die Bildwiederholrate der GraKa am besten auf ein Vielfaches von 24 (48 oder 72 Hz). Der PC wird dir dann das 1080P Bild im Vollbildmodus herunterskalieren auf 1360x768 und ruckelfrei wiedergeben, falls genügend Leistung vorhanden. Ist nur zu hoffen, daß der TV am VGA Eingang 48 oder 72 Hz akzeptiert - sonst kommt es evtl. wieder zu einem verzerrten, kleinen unscharfen Bild oder schwarzem Bildschirm.
Geschrieben: 04 März 2008 22:47

GermanRocket7

user-rank
Blu-ray Starter

Servus kekskruemel,
ja, das bezog sich auf den PC-Kompatibilitätsmodus. Es geht ja letztlich auch nicht darum, den Rechner anzuschließen an den Fernseher (das habe ich schon seit einem Jahr so eingerichtet), sondern den PC am Fernseher via DVI/HMDI zum Laufen zu bringen, um das LG GGW-H20L Laufwerk am PC benutzen zu können sowohl zum BD brennen als auch zum BD schauen. Habe eben auch eine Antwort vom Support von Samsung bekommen, die mir bestätigt hat, dass mein jetziger Fernseher definitiv keinen Support für Computer bietet außer dem D-Sub Eingang; der von mir gleichzeitig angefragte LE-32R81B allerdings Computer über D-Sub, DVI und HDMI unterstützt. Somit werde ich also meinen jetzigen Fernseher verkaufen müssen und einen neuen HDTV anschaffen, damit ich das Laufwerk von LG am PC überhaupt benutzen kann.
Geschrieben: 10 März 2008 19:53

FireBirds

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 26
seit 10.03.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
104
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Habe diesen Brenner auch nur ist das normal das der LG Blurays

2x BD-R ca. 80 und mehr Minuten braucht beim Brennen?
2x BD-RE auch so lange.

Ich brenne gerade mit Nero 8 eine Bluray und er braucht schonmal für 58% = 1 Stunde
Nero schreibt das er mit 2x (8.990 KB/s) brennt. BD-R 2x
Der Buffer-Level vom Brenner ist immer auf 97% und der "Verwendeter Lesepuffer auch auf volle 100%"

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Habe gelesen das er mit 2x ca. 46 Minuten brauchen soll und nicht 80 und mehr Minuten..

Habe Nero 8 Vollversion, XP Professional.

Bitte um Hilfe.

Mfg FireBirds

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 45 Benutzer und 1240 Gäste online.