Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Die Monster Uni 3D - Steelbook

Gestartet: 20 Nov 2013 17:54 - 13 Antworten

Veröffentlichung:
14.11.2013
Laufzeit:
104 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Nov 2013 17:54

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Monster Uni 3D - Steelbook

Story 8
Bild 10
Bild 3D 10
Ton 9
Bonus 8
Gesamt 9

Die Monster AG aus dem Jahre 2001 zählt unter Fans unumstritten zu den beliebtesten Pixar-Filmen. Sich mehr als zehn Jahre nach Veröffentlichung des Films an eine Fortsetzung zu wagen, war ein kühnes Unterfangen. Das fand auch Pixar und macht flugs ein Prequel daraus: Die Monster Uni erzählt, wie Glubschauge Mike Glotzkowski und Meister-Schrecker Sulley sich kennengelernt haben.

Story

Mike Glotzkowski (B. Crystal) träumt davon, ein großer Schrecker zu werden. An der Monster Uni will er sein Handwerk erlernen. Doch schon im ersten Semester gerät er ständig mit dem Star der Uni, James P. “Sulley” Sullivan (J. Goodman) aneinander. Irgendwann gerät die Fehde der Beiden komplett außer Kontrolle. Die Folge: Mike und Sulley werden der Uni verwiesen. Jetzt muss sich das ungleiche Paar zusammenraufen, um doch noch einen Abschluss zu bekommen.

Seit Disney Pixar übernommen hat und das ehemalige Pixar-Urgestein John Lasseter die Disney-Animationsabteilung leitet, kritisieren Fans, dass Pixar nur noch auf Nummer sicher gehe. Mit „Toy Story 3“ und „Cars 2“ legte man Fortsetzungen vor und Merida – Legende der Highlands entpuppte sich mehr als klassischer Disney- denn Pixar-Film. Wo reiht sich nun Die Monster Uni ein? Nun, wirklich zwingend wirkt der Film sicherlich nicht. Ganz klar fehlt hier ein wenig das unterschwellig Warmherzige des Erstlings und viele Szenen leben in erster Linie von Slapstick und rasanter Action. Erfrischend ist allerdings, dass Die Monster Uni zugleich viel von den berühmten College-Komödien der 1980er hat und stellenweise sogar ein wenig John-Hughes-Flair versprüht. Mike und Sulley, auch im Deutschen immer noch von denselben Sprechern vertont (Ilja Richter und Reinhard Brock), sind einfach zu liebenswerte Charaktere, als dass man hier hätte total danebengreifen können.

Den Tiefgang anderer Pixar-Filme wie „Wall-E“ lässt Die Monster Uni indes vermissen – den Spaßfaktor allerdings nicht. Das bunte College-Treiben ist speziell, dank der Detailflut der Animationen, atemberaubend und die simple, aber doch funktionierende Story hält den Zuschauer stets bei der Stange. So entwickeln Mike und Sulley erst langsam und nachvollziehbar die Freundschaft zueinander, die wir in Die Monster AG so schätzen gelernt haben. Am Ende ist Die Monster Uni zwar eine ein klein wenig unnötige, aber doch unterhaltsame Fortsetzung, die nach dem schwachen Merida – Legende der Highlands wieder Lust auf weitere Pixar-Abenteuer macht.

Bildqualität

knallbunte Farben und absolut sattes Schwarz

referenzwürdige Schärfe bei unglaublichem Detailgrad

speziell Sulleys Fell sieht nahezu fotorealistisch aus

bereits in 2D ein enorm plastisches Bild

Was die Qualität der Animationen angeht, setzt Pixar weiterhin Maßstäbe. Die Welt der Monster Uni wirkt teilweise fast fotorealistisch und beeindruckt in referenzwürdigem HD. Hier schauen Erwachsene wie Kinder gerne hin, denn das Bild ist auch dank der makellosen Kompression schlichtweg eine Augenweide.

Bild 3D

keinerlei Pop-Out-Effekte

durchweg sehr saubere Ebenendifferenzierung

zurückgenommene, natürliche Tiefenwirkung

alle Qualitäten der 2D-Variante bleiben erhalten

Disney und Pixar bleiben ihrer Linie treu und legen abermals eine dezente, aber technisch perfekte 3D-Präsentation vor. So verzichtet man auf Gimmick-Effekte, die aus dem Bild herausstechen, und legt Wert auf eine organische Tiefenwirkung und präzise Ebenendifferenzierung. Wer andere 3D-Filme der Studios kennt weiß, was ihn erwartet und wird begeistert sein – denn alle Vorzüge des 2D-Bildes bleiben auch in 3D erhalten.

Tonqualität

sehr viel Aktivität auf den Rear-Lautsprechern

Die Monster Uni erwacht akustisch im Wohnzimmer zum Leben

toll abgemischter Soundtrack von Randy Newman

perfekt verständliche Dialoge

Für die deutsche Tonspur legt man einen Mix in Dolby Digital Plus 7.1 vor. Man staunt rasch, wie der Trubel der Monster Uni auch zuhause zur Geltung kommt. So sind alle Lautsprecher ungemein aktiv und erzeugen eine breite Bühne. Schön, dass die deutschen Stimmen nicht zu laut abgemischt sind und man auch kleine Umgebungsgeräusche und natürlich die tolle Musik von Pixar-Stammkomponist Randy Newman jederzeit heraushört. Von dieser Abmischung sollte kein Fan enttäuscht sein!

Ausstattung

Disney geht mit Die Monster Uni einen urigen Weg: Die zweite Blu-ray mit dem Gros des Bonusmaterials liegt nur der 3D-Fassung im Steelbook bei. Hier versammeln sich (komplett in HD) zehn Beiträge mit insgesamt über 72 Minuten Spielzeit, die sowohl den Arbeitsalltag in den Pixar-Studios, die Aufnahmen der Filmmusik als auch Design und Umsetzung der neuen Monster und der Universität abdecken. Außerdem sind nicht verwendete Szenen in Storyboard-Form enthalten (22 Min.). Der Kurzfilm in 2D und 3D „Der Blaue Regenschirm“ (ca. 7 Min.) ist jedoch das eigentliche Highlight und hält die hohe Qualität bisheriger Shorts aus dem Hause Pixar.

Fazit

Technisch ist Die Monster Uni Referenzmaterial. Das Bild versprüht in 2D und 3D Perfektion aus jeder Pore und erinnert daran, warum man sich einst HD-Equipment zugelegt hat. Auch die deutsche Tonspur ist ein Genuss und offenbart in ihrer Räumlichkeit mehr Details, als man im turbulenten Uni-Treiben erwartet hätte. Selbst bei den Boni bleiben kaum Wünsche offen und man erhält detaillierte und vor allem unterhaltsame Einblicke in die Produktionsbedingungen. Die Monster Uni mag ein überflüssiges Prequel sein – viele Fans hätten sich eher eine Fortsetzung von“ Die Unglaublichen“ gewünscht. Und ja, es fehlt auch das rührende Element des Erstlings. Trotzdem macht es Spaß, Mike und Sulley wieder zu treffen und mitzuerleben, wie das ungleiche Paar zusammenwächst. Dass Pixar dabei auf viel Humor und rasante Action setzt, gerät der Charakterzeichnung zum Glück nicht zum Nachteil. Wer also Die Monster AG bereits in seinem Regal stehen hat, darf und sollte Die Monster Uni unbedingt direkt daneben einreihen. (anw)

Kaufempfehlung: 9 /10
Geschrieben: 20 Nov 2013 19:22

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Tolles Review :).
Leider kommt die 3D Amaray erst nächstes Jahr, so lang muss ich mich noch gedulden *seufz*.
Geschrieben: 20 Nov 2013 20:18

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für dein Review! :thumb: Es bestätigt mich im Kaufwunsch, aber ich bin noch unentschieden ob 2D oder 3D.
Was rätst du denn, ist 3D den erheblichen Mehrpreis wert?

Geschrieben: 20 Nov 2013 20:47

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich persönlich bin ja Gimick-3D-Fan und da gibts bei Monster Uni nix zu sehen - es ist halt "nur" super Ebenendifferenzierung und Tiefenwirkung. Wie schon im Review steht: Pop-Outs fehlen komplett. Kommt halt drauf an, was du bei 3D lieber magst. Technisch ist das Bild 1a - deswegen auch die 10 Punkte.

Die 3D-Fassung lohnt sich aber schon wegen der Bonus-Blu-ray mit den Extras. Die 2D-Fassung ist ja nur die Film-Blu-ray, so wie ich das verstanden habe.
Geschrieben: 21 Nov 2013 03:08

Gast

Schöne Review.
Da ich wohl zu den wenigen gehöre, die den ersten Teil nicht ganz so bombastisch fanden ;), werde ich noch etwas mit der Anschaffung der "Monster Uni" warten - aber deine Review vergrößert zumindest schon einmal meinen Kaufwunsch. ^^
Geschrieben: 21 Nov 2013 14:15

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also Teil 1 ist für mich persönlich neben Wall-E und den drei Toy-Storys der beste Pixar-Film :-). Bei dem Prequel war ich sehr skeptisch, fand es dann aber überraschend gelungen. Deutlich besser als Brave / Merida, denn ich auf der Pixar-Skala zusammen mit A Bug's Life ganz unten ansiedele.
Geschrieben: 21 Nov 2013 14:56

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Sehr schönes Review:cool:

Fortsetzung scheint ja bombastisch zu sein. Freue mich schon drauf. Hier reicht mir aber 2D völlig aus. Bin kein 3D Fan.
Geschrieben: 21 Nov 2013 15:07

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Obwohl ich Dir bei der Punktevergabe voll zustimme, muß ich doch sagen, dass der Text mit all seinen Kritikpunkten nicht so recht zu der hohen Punktevergabe passen möchte.

Gleiches gilt für die 3D-Bewertung. Die mag zwar astrein sein, aber wenn ein wichtiger Punkt (Pop-Outs) fehlt, dann würde ich persönlich ungerne die Höchstnote vergeben, selbst dann nicht, wenn das 3D zum Greifen realistisch ist.

Alles in allem aber, wie immer, eine sehr gute Review von Dir. :thumb::thumb::thumb:
Geschrieben: 21 Nov 2013 16:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Gleiches gilt für die 3D-Bewertung. Die mag zwar astrein sein, aber wenn ein wichtiger Punkt (Pop-Outs) fehlt, dann würde ich persönlich ungerne die Höchstnote vergeben, selbst dann nicht, wenn das 3D zum Greifen realistisch ist.

Das seh ich da anders: Pop-Outs sind halt Geschmackssache - der eine liebt sie, der andere sieht sie als reines und sogar eher unnatürliches Gimick. Und Disney und Pixar sind ja bekannt dafür, dass sie vor allem auf Tiefe und Ebenendifferenzierung setzen. Der 3D-Encode ist technisch referenzwürdig. Würde man da wegen der fehlenden Pop-Out-Effekte abwerten, wäre das für mich das gleiche, als wenn ich einen 2D-Film abwerte, nur weil mir persönlich meinetwegen die Farbgebung nicht gefällt. Das ist aber kein Mangel sondern Geschmackssache :-).

Ich selbst steh ja auch auf das Gimick-3D - geb ich offen zu. Aber ich kenn auch viele, die z. B. der Meinung sind Pop-Out-Effekte sind unnatürlich und Tiefe und Ebenendifferenzierung, also ein eher "natürliches" 3D-Bild sind wichtiger. Rein meinungsmäßig würde ich z. B. auch sagen: 3D ist hier jetzt nicht DER Knaller...Aber im Review find ich einfach da ist eine Abwertung aufgrund der perfekten Bildqualität, der hervorragenden Tiefe und der klaren Abgrenzung der Bildebenen einfach verkehrt.

Zur Story: Ich mecker doch im Text immer etwas rum, he, he. Wobei du schon recht hast, der Text klingt etwas kritischer als das Ergebnis am Ende ist ^^. Ich hab auch beim Schreiben zwischen 7 und 8 geschwankt, aber dann doch ne 8 gegeben, da ich den Film doch überraschend stark finde :-).
Geschrieben: 21 Nov 2013 16:40

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Was die Story angeht, sehe ich das auch so. Ich würde sogar auf 9 gehen, weil er meiner Tochter so gut gefallen hat. Da muß man auch immer ein Stückweit an die Zielgruppe denken. So wie ich bei den ganzen Barbie-Filmen ;)

Zum 3D - Klar ist das Geschmackssache. Aber wenn ein Bild beispielsweise weich gezeichnet ist (wie bei Der große Gatsby (Original)), dann KANN ich das Bild nicht mit der Höchstnote bewerten.
Der 3D-Effekt beschreibt ja im Prinzip, in wie fern die Möglichkeiten ausgereizt werden. Und wenn ein wichtiges Element fehlt, dann KANN es dafür nur Punktabzug geben - gewollt hin oder her.
Meine Meinung!
Aber da das Review von Dir ist, obliegt die Punktevergabe auch Dir.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 112 Benutzer und 392 Gäste online.