Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Später HDTV-Start erzürnt Elektrohandel - Kritik von allen Seiten

Gestartet: 13 Aug 2008 13:12 - 21 Antworten

Geschrieben: 13 Aug 2008 13:12

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Später HDTV-Start erzürnt Elektrohandel - Kritik von allen Seiten
Weiter Krach um lahme HDTV-Einführung

Im Einzelhandel wächst nach einem Zeitungsbericht der Unmut über die schleppende Einführung des hochauflösenden Fernsehstandards in Deutschland.

"Die öffentlich-rechtlichen Sender bremsen die neue Technologie aus", kritisierte Volker Müller, Chef des Elektronikhändlers Expert, in der "Financial Times Deutschland" (Mittwochsausgabe). Man stecke die Gebührengelder eher in die Verwaltung als in die Qualitätsverbesserung, sagte Müller. Die Öffentlich-Rechtlichen wollen den Regelbetrieb erst 2010 aufnehmen.

Der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) schickte einen Brandbrief an die Verantwortlichen bei ARD und ZDF sowie den privaten TV-Anbietern ProSiebenSat.1 und RTL. Darin fordert er nach "FTD"-Angaben eine "schnelle und verbindliche Entscheidung für das Fernsehen der Zukunft". Die Verschleppung der HDTV-Einführung blockiere das Verbraucherinteresse. Neben Expert sollen auch die Spitzen der Ketten Media-Saturn, Euronics, Promarkt, Electronic Partner und Telering unterzeichnet haben.

RTL will nach früheren Angaben erst dann eine Verbreitung eines Programms in HDTV in Betracht ziehen,
wenn in zehn Prozent der Fernsehhaushalten hochauflösende Endgeräte stehen. ProSiebenSat.1 war bereits mit einem Angebot am Start, stellte dies wegen Erfolglosigkeit aber ein. "Wären die Mitbewerber 2005 unserem Beispiel gefolgt, wäre hochauflösendes Fernsehen in Deutschland heute deutlich weiter", sagte ein Sprecher der "Financial Times Deutschland".

Elektronikhandel fürchtet Umsatzeinbußen

Der Elektronikhandel fürchtet trotz der nahenden Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin Umsatzeinbußen: "Wir sind in der Auslaufphase des Flachbildschirmbooms", sagte BVT-Vorsitzender Willi Klöcker der Zeitung. Nun müssten neue Anreize kommen, um auch jene Kunden zu überzeugen, die noch nicht mit der nötigen Technik ausgerüstet seien. "Viele Kunden wollen aber keine Technik kaufen, die sie noch nicht nutzen können", sagte Klöcker.

powered by SAT+KABEL
Geschrieben: 13 Aug 2008 13:25

gelöscht

Na,was soll man dazu noch sagen!
Geschrieben: 13 Aug 2008 13:35

kluivert

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 2
seit 06.07.2008
display.png
Samsung PS-50C7790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
House of Flying Daggers
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
kluivert ...

scheiß deutschland...oberflächlich aber musste einfach mal sein :)
playstation3_front_big.jpg
Geschrieben: 13 Aug 2008 13:35

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

So siehts aus! Ich hab mich auch grün und blau geärgert als Pro Sieben und Sat.1 HDTV eingestellt haben. Da hat man mal schnell 2000€ in HD-Material investiert und dann fällt denen ein das Programm einzustellen :mad:. Hab damals auch ne nicht ganz freundliche E-Mail geschickt, aber nie ne Antwort erhalten. Sowas nen ich Bürgerverarsche, klar man soll sich die Hardware kaufen ohne was damit anfangen zu können :(. Erst sollte es mal ein paar Sender geben, dann würden sicher auch mehr Leute die Hardware dazu kaufen.
Das ist ja wie ein Auto zu kaufen, für das es noch keinen Motor gibt. Einfach nur schwachsinnig!
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 13 Aug 2008 13:47

Tobs87

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 531
Clubposts: 3
seit 23.02.2008
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Awake (2007)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ebend das übliche Problem, die Leute kaufen keine HD Geräte ohne die entsprechenden Sender in HD Qualität und die Sender strahlen nichts in HD aus bis genug Haushalte auch HDTVs haben und das Angebot nutzen.

In sachen HD ist es hierzulande echt erbärmlich, da wird man ja schon quasi gezwungen sich seine Serien in HD aus dem Ausland zu besorgen und ne deutsche tonspur runterzupacken.
Samsung 40n87 - Playstation 3 40gb - Logitech Z5500 Digital -Logitech Harmony 555
http://asgan.bluray-filme.com/
http://tobs87.mybrute.com/
Geschrieben: 13 Aug 2008 14:06

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 7
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Löwe 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Mir gehts ähnlich - ich hab mir meinen Full-HD-Fernseher im Nov. 2007 gekauft. Eigentlich hatte ich vor, im März 2008 einen HD-Sat-Receiver zu kaufen, aber nachdem Pro7/Sat1 seinen HD-Betrieb (mir völlig unverständlicherweise!!!) eingestellt hat, bleibt nur noch Anixe HD - die bemühen sich zwar, aber wegen einem Sender kauf ich mir keinen HD-Sat-Receiver.

Mit ORF-HD ist ein zweiter Sender dazugekommen. Wenn RTL/RTL2/VOX oder die Sat1/Pro7-Sendergruppe ihren HD-Sendebetrieb aufnehmen, kauf ich mir rasch einen HD-Sat-Receiver.

Dafür hab ich den Blu-Ray-Player-Kauf, der ursprünglich erst Ende 2009 geplant war, mangels HD-Sender auf Ende 2008 vorgezogen.

Den HD-Fernseher hätt ich mir aber auf jeden Fall gekauft, da ich vorher nur einen tragbaren 37cm-Farbfernseher hatte und das Bild von der Couch aus winzig klein war.
Geschrieben: 13 Aug 2008 14:22

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Das ganze funktioniert nur über Verweigerung. Schaut kein Tv mehr, filmt stattdessen selbst und schaut euch eure eigenen Sachen an, oder leiht euch was aus der Videothek, geht Fahrrad fahren, schwimmen, oder spazieren, so daß die Quoten den Bach runter gehen und dann müssen sie sich was neues einfallen lassen! :cool:

Keiner braucht Kerners Kochgedönse oder die Spielemacher in HD. :eek: Die Gesunden unter uns nicht mal in SD :p:D
Geschrieben: 13 Aug 2008 14:25

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gestern habe ich erst im Videotext gelesen, dass in der Altersgruppe unter 40 (?) mittlerweile das Internet das wichtigste Medium ist und die jüngeren Leute immer weniger Fernsehen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 13 Aug 2008 14:41

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.082
Clubposts: 12
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Ich schaue überhaupt kein Fernseh mehr...
Entweder schau ich Blu-rays/DVDs, zocke an der Ps3 oder bin im Internet. Und wenn ich fernsehe, dann schaue ich nur noch die kleine Auswahl an HD Sendern...
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 13 Aug 2008 15:57

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@ anywish

tja bei mir is es nur leider so, dass ich den HD-Receiver schon gekauft hatte, als das Programm eingestellt wurde :mad:.

Dann hab ich eben (auch wenns noch so viel kostet) Premiere HD gekauft, damit die Geräte zumindest zu was gut sind. Und bei den Fernsehgewohnheiten geht's mir wie KaneBlue. Mit Ausnahme von ein paar Serein nur noch PS3, Blue-ray und Premire HD. Wenn man das HD-Fernsehen mal gewohnt ist, kann man den SD-Mist einfach nicht mehr sehen, ohne dass einem die Augen tränen ;).
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 52 Benutzer und 2218 Gäste online.