Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Bezieht KabelDeutschland Adressen vom Einwohnermeldeamt?

Gestartet: 17 Nov 2013 22:56 - 21 Antworten

Geschrieben: 17 Nov 2013 22:56

Bassmaster

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 21
seit 17.11.2013
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo zusammen, vielleicht wisst ihr mehr.

Ich bin vor einigen Monaten umgezogen. Vor über einem Jahr wurde ich Kunde bei Kabel Deutschland, da ich mir dein HD Paket gebucht hatte. Immer wieder erhielt ich Werbung per Post. Da ich darauf keine Lust hatte, keine Rechnung per Post bekomme und HD auch hier in meiner neuen Wohnung funktioniert, habe ich mich bei Kabel Deutschland auch nicht umgemeldet.

Etwa einen Monat nach meinem Einzug bekam ich dann an meine neue Adresse wieder einen Werbebrief von Kabel Deutschland. :confused: Das kann doch nicht sein? Von mir haben sie die neue Adresse nicht! Ich stehe auch nicht in irgendeinem Telefon- oder Onlineverzeichnis. Mir kam nur der Gedanke, dass Kabel Deutschland Kundendaten vom Einwohnermeldeamt bezieht. Weil mein Arbeitgeber oder Vermieter würden wohl nichts an Kabel Deutschland melden. Den Grundpreis für den Kabelanschluss zahlt mein Vermieter bzw. wird der Preis mit meinen Nebenkosten verrechnet.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder wie lässt sich das erklären? Ich werde wohl nicht der Einzige sein, der ohne Einstimmung andauernd von Kabel Deutschland Werbung empfängt.
Geschrieben: 17 Nov 2013 23:06

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

du meldest also deine geänderte rechnungsanschrift nicht beim anbieter -egal ob du dir de schicken lässt oder nicht?!
einen telefon/dsl anschluss hast du aber, oder?
und das du dann auch einen rückkanal für deinen kabel-receiver hast, das der anbieter auch weiss, welcher anschluss gerade aktiv ist, ist auch nicht soo unwahrscheinlich

solltest du keinen telefon/dsl anschluss haben, würde ichmal den vermieter fragen, ob der deie daten an kabel D. weitergegeben hat
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Nov 2013 23:17

Bassmaster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.11.2013
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Internet und Telefonie habe ich bei der Telekom. ;)
Mein Vermieter hat bei Kabel Deutschland ganz sicher nicht Bescheid gegeben.
Geschrieben: 17 Nov 2013 23:24

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

dann würde ich mal davon ausgehen, das dein kabel receiver "nach hause telefoniert" und kabel deutschland anhand der anschluss-kennung deine adresse kennt
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Nov 2013 23:32

Bassmaster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.11.2013
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Das wäre ja verrückt. Ich nutze den CI+ Slot meines Fernsehers in Verbindung mit einem Smit CI+ Modul, das ich aber über eBay erworben habe. Komisch ist nur, dass Kabel Deutschland mich noch gar nicht verständigt hat bezüglich des Anschlusswechsels. Weil im Online Kundencenter steht immer noch meine alte Adresse und mittlerweile bekomme ich die Werbebriefe doppelt. Einmal an meine aktuelle Adresse und einmal an meine alte Adresse (Post Briefweiterleitung).
Geschrieben: 17 Nov 2013 23:37

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Einwohnermeldeämter geben keine Anschriften an Kabel Deutschland ( o.ä. Firmen ) heraus.

Hast Du evtl. nen Nachsendeauftrag bei der Post?
Geschrieben: 17 Nov 2013 23:39

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, das signal liegt ja scheinbar verschlüsselt an... udn da du den receiver -in deinem fall das modul, ja besitzt, entschlüsselst du damit das signal
und scheinbar gibt es da einen rückkanal, über den das modul mit kabel D korrospondiert
das ist bei Sat betrieb ausgeschlossen, aber bei kabel muss man wohl damit leben, das man viel transparenter ist, als man das vielleicht sein möchte (seh-gewohnheiten etc)
...
T.

p.s.:
der von ryan anderson angesprochene nachsendeantrag wäre natürlich auch eine option

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Nov 2013 23:44

Bassmaster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.11.2013
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Genau, einen Nachsendeauftrag habe ich bei der Post gestellt. Ich bin auch der Meinung, angekreuzt zu haben, dass die Post meine neue Anschrift an Partner weitergeben darf. Ich dachte damit wären DHL, Hermes oder DPD gemeint und nicht Kabel Deutschland, Sky oder Conrad. :(
Damit dürfte sich alles erledigt haben. Vielen Dank. :)
Geschrieben: 18 Nov 2013 00:27

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Natürlich geben die EMA Daten raus. Sie handeln sogar damit und verkaufen sie. Mal nicht so blauäugig sein. Als ich das letzte Mal umzog meldete ich mich an einem Donnerstag als Anwohner an. Ich hatte noch nicht ausgepackt, da hatte ich zwei Tage später die erste Werbung von Telefon/TV Anbietern und eine Aufforderung der GEZ erhalten, mich doch umzumelden (da hatte ich noch keinen TV angeschlossen, aber die waren schon da, als wäre das die Priorität Nr. 1 beim Umzug).
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 18 Nov 2013 00:44

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Du verwechselst da nun den privaten Bereich und den öffentlich rechtlichen Bereich ( dazu gehört nunmal auch der ARD ZDF D-Radio Beitragsservice )

Meine Aussage hat nichts mit "Blauäugigkeit" zu tun, sondern mit Wissen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 101 Benutzer und 527 Gäste online.