Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Ich - Einfach unverbesserlich 2 (Blu-Ray 3D)

Gestartet: 10 Nov 2013 08:18 - 21 Antworten

Veröffentlichung:
07.11.2013
Laufzeit:
98 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Nov 2013 08:18

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Story: 9/10
Bildqualität: 10/10
3D-Effekt 10/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 6/10

Im Jahr 2010 schickte sich das relativ unbekannte Animationsstudio Illumination Entertainment unter der Schirmherrschaft von Universal Pictures an, einen Animationsfilm zu kreieren, um mit den großen Erfolgen von Disney/Pixar und Dreamworks zu konkurrieren. Fast aus dem Nichts tauchte Ich – Einfach unverbesserlich auf, und konnte sein Publikum auf Anhieb begeistern.
Eine Fortsetzung war da nur eine Frage der Zeit, immerhin spielte der Film das Achtfache seiner Produktionskosten wieder ein.

Story:

Der ehemalige Superschurke Gru (Steve Carell/Oliver Rohrbeck) ist inzwischen lieb geworden, lebt mit seinen drei Adoptivkindern und einer Horde Minions zusammen und arbeitet an der Entwicklung einer neuen Konfitüre. Als jedoch ein anderer Superschurke ein Serum entwickelt hat, mittels dessen man harmlose Lebensformen in gefährliche Bestien verwandeln kann, wendet sich die AVL (Anti Verbrechens Liga) an ihn. Gru soll ihnen helfen den Superschurken aufzuspüren und die Welt zu retten. An der Seite der quirligen Agentin Lucy Wilde (Kristen Wiig/Martina Hill) soll er undercover in einem Einkaufszentrum ermitteln. Schnell hat Gru den Übeltäter gefunden, doch niemand glaubt ihm. Und so macht sich Gru alleine auf, um dem Superschurken El-Macho (Benjamin Bratt/Erich Räuker) das Handwerk zu legen.

Der erste Teil war ein absoluter Überraschungserfolg, der eine Fortsetzung unvermeidlich machte. Nun ist das mit Fortsetzungen von Überraschungserfolgen immer so eine Sache, wie mit Fortsetzungen im Allgemeinen auch, aber in diesem speziellen Fall übertrifft die Fortsetzung das Original sogar noch.

Zum einen ist da die Tatsache, dass man den Minions, den kleinen, gelben Helfern des Bösewichts der keiner ist, mehr Leinwandpräsenz eingeräumt hat. Und wie im ersten Teil haben die heimlichen Lieblinge bei jedem ihrer Auftritte die Lacher auf ihrer Seite.

Gru hingegen ist sarkastisch, hinterhältig und dennoch einfach nur lieb, ebenso, wie man ihn kennt. Im deutschen wird er erneut von Oliver Rohrbeck, der deutschen Stammstimme von Ben Stiller (und Justus Jonas in der beliebten Drei Fragezeichen Hörspielserie) gesprochen – mit perfektem russischem Akzent.

An Grus Seite steht diesmal die etwas tollpatschige Agentin der Anti-Verbrecher-Liga, die so quirlig und aufgedreht ist, wie Gru ruhig und gelassen. Ihre deutsche Stimme stammt von dem Weibsbilder-Star Martina Hill, die man sich in dieser Rolle auch durchaus vorstellen kann. Die Figur passt trefflich zu Martina Hills sonstigen Rollen, womit die Wahl der Stimme trefflicher kaum sein könnte. Der Chef der AVL wird von Thomas Danneberg gesprochen, der sowohl für Schwarzeneggers und Stallones deutsche Stimme verantwortlich ist, als auch für zahlreiche andere Hollywood-Stars. Den Leiter der AVL interpretiert Danneberg sehr nah an Monty-Python-Urgestein John Cleese, der ebenfalls im deutschen von Danneberg gesprochen wird.

Ja, diese Fortsetzung steht dem Original in Nichts nach, legt sogar noch einen guten Zahn zu. Mehr Gags, mehr Spannung, mehr Minions. Vor allem aber ist es die Story, die deutlich mehr Facetten bietet und tatsächlich sogar mit Charakterentwicklungen unter den Hauptfiguren aufwartet. Ein Spaß für die ganze Familie, wobei die Kleinen sich an den liebenswerten Figuren und den ganzen Späßen erfreuen, während die Erwachsenen zusätzlich Freude an den zahlreichen Anspielungen auf James Bond und Co. finden werden.

Bildqualität:

Das Bild erfüllt sämtliche Erwartungen, die man an einen aktuellen Animationsfilm stellen möchte. Knackige Schärfe, hervorragender Kontrast, leuchtende Farben – hier stimmt einfach alles. Die einzelnen Strukturen sind perfekt zu erkennen, Bildstörungen gibt es erwartungsgemäß keine, und lediglich das teilweise etwas weiche Bild könnte den einen oder anderen Kritiker auf den Plan rufen, allerdings ist das eindeutig als Stilmittel zu werten und verhindert nicht die Höchstnote. Besser geht es im Prinzip nicht – aber, wie gesagt, das war auch nicht anders zu erwarten.

3D-Effekt:

Der 3D-Effekt ist schlicht und ergreifend perfekt. Haufenweise Pop-Out-Effekte, Tiefenwirkung über viele Ebenen hinweg und auch die Plastizität der Figuren ist einfach verblüffend.
Dabei werden weder die Schärfe, noch die Farben verfälscht oder gar abgewertet, sondern gewinnen – im Gegenteil – noch zusätzlich an Wirkung. Besser kann ein 3D-Film im Prinzip überhaupt nicht aussehen. Großartige Leistung, welche die Effekte des bereits sehr guten ersten Teils noch übertrifft.

Tonqualität:

Die dynamische Musik, die perfekt eingesetzten Soundeffekte und auch die bombastischen Subwoofereinsätze, die stets zur rechten Zeit und punktgenau treffen, hinterlassen einen verdammt guten Eindruck. Toller Raumklang mit makellos zu ortenden Umgebungsgeräuschen runden das Sounderlebnis ab. Einziges Manko sind hier leider die Dialoge, die ein klitzekleines bisschen dumpf klingen, und somit die Höchstnote verwehren. Der englische Ton hingegen schafft die Referenzklasse mit Leichtigkeit, und ist der – trotzdem sehr gelungenen – deutschen Synchronfassung leicht überlegen.

Ausstattung:

- Audiokommentar
- Unveröffentlichte Szene – Gru-Titis (0:46 Minuten)
- Die Minions (3:07 Minuten)
- Böse Minions (4:18 Minuten)
- Eine Gru-Mäßige Transformation (5:27 Minuten)
- El Hombre Malo: Die Schurkereien von El Macho (4:16 Minuten)
- Grus Mädchen (5:35 Minuten)
- Spielereien im Überfluss (4:12 Minuten)
- 3 Kurzfilme
o Puppy (4:33 Minuten)
o Panik im Postraum (4:14 Minuten)
o Übungsräder (4:12 Minuten)
- Making-Of der Kurzfilme (5:44 Minuten)

Fans der gelben Minions kommen beim Bonusmaterial voll auf ihre Kosten, denn gleich drei Kurzfilme – inklusive dazugehörigem Making-Of – zeigen noch mehr vom wirren Treiben der kleinen Helferlein. Dazu gibt es noch ein paar Einblicke in den Film, bei dem die Minions ebenfalls weiter ins Rampenlicht gerückt werden. Das Herzstück des Bonusmaterials ist allerdings der Audiokommentar mit den beiden Regisseuren Chris Renaud und Pierre Coffin, der leider als einziges Extra ohne deutsche Untertitel auskommen muss. Schade!

Fazit:

Selten nur übertrifft eine Fortsetzung das Original. Ich – Einfach Unverbesserlich 2 ist damit die berühmte Ausnahme von der Regel. Rein Technisch gibt es erwartungsgemäß nichts zu beanstanden. Satte Farben, hervorragende Schärfe, perfekte Soundkulisse und gezielter Einsatz aller Lautsprecher. Auch das Bonusmaterial taugt, bietet einige nette Schmankerln und lediglich die fehlenden Untertitel beim Audiokommentar trüben die Freude ein wenig.

Der Film ist witzig, einfallsreich und begeistert spielend Jung und Alt. Gru ist einfach hinreißend und seine Minions haben absoluten Kultcharakter. Wer den ersten Film mochte, der wird diesen hier lieben. (ms)
Geschrieben: 10 Nov 2013 08:35

Gast

ich find dein Review richtig gut, und vielleicht geb ich dem Film jetzt doch eine Chance. Nur kannst du mal was überprüfen? In der Datenbank fehlt bei dem Review die 3D Komponente, hier ist sie drin.
:)
Geschrieben: 10 Nov 2013 09:01

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Das ist richtig. Ich habe zuerst eine reguläre Check-Disc zugeschickt bekommen, und da unklar war, ob die 3D-Version nachgeliefert würde, habe ich ein normales Review geschrieben.

Gestern hat Universal dann die 3D-Version nachgeliefert, und ich habe das Review entsprechend erweitert. Die Erweiterung müsst auch zeitnah im offiziellen Review-Teil vorgenommen werden, aber das machen technisch fähigere Leute als ich. :thumb:
Geschrieben: 10 Nov 2013 09:18

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Richtig tolles Review! Kann Dir in allen Punkten zustimmen. Hätte ich den Film gestern nicht schon geschaut, würde ich dann wohl gleich losfahren und ihn mir kaufen.

Der Film macht wirklich Laune und weiß perfekt zu unterhalten
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 10 Nov 2013 09:24

Gast

Vielen Dank für die Info.. :)
Geschrieben: 10 Nov 2013 15:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wow, die Filmbewertung überrascht mich sehr, da der Film ja allgemein etwas schlechtere Kritiken bekommen hat als Teil 1. Zwei Bekannte von mir, die extreme Fans von Teil 1 sind, waren beide recht enttäuscht. Muss ich mir wohl selbst noch ein Urteil bilden, hab den Film noch nicht geschaut. Nach dem Review bin ich ja jetzt gespannt :-D.
Geschrieben: 10 Nov 2013 15:56

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Für mich spielt Ich einfach unverbesserlich 2 auf dem gleichen hohen Niveau wie Teil 1, sowohl inhaltlich wie auch technisch. Daher kann ich den Film nur empfehlen.

Geschrieben: 10 Nov 2013 16:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Meine beiden Bekannten, die meinen Filmgeschmack gut kennen und wissen was ich oft "zu meckern" habe oder gut finde, meinten, dass ich den zweiten Teil wohl noch wesentlich schlechter finden müsste als sie ^^. Bin also mal sehr gespannt. Werd mir den Film wohl unter der Woche mal in 3D ansehen. Die Kurzfilme fand ich schon wieder sehr gut - "Puppy" hat mir mit Abstand am besten gefallen :-).
Geschrieben: 10 Nov 2013 17:01

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Ich fand den gut. Könnte zwar nicht behaupten das der den ersten Teil übertrifft, aber es waren gute Lacher dabei. Die Figuren sind knuffig, die Minions haben mehr Screentime....alles supi. :thumb:
Geschrieben: 10 Nov 2013 19:05

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Mich haben vor allem die Charakterentwicklung und die zahlreichen Anspielungen auf Spionage-Agenten-Filme begeistert, deshalb die hohe Wertung. Alles in allem fand ich den Teil wesentlich besser strukturiert und organisiert als den ersten. Und da er auch noch unglaublich spannend ist - für so einen FIlm eher eine Seltenheit - gibt es die hohe Bewertung.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 115 Benutzer und 412 Gäste online.