Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neues Boxensystem, HILFLOS! :(

Gestartet: 08 Nov 2013 20:18 - 46 Antworten

Geschrieben: 13 Nov 2013 16:06

Gast

Zitat:
Zitat von Head89
Hallo mybleedingsoul,

wenn ich dich durch meine Antwort vorhin irgendwie angegriffen haben sollte, dann tut es mir Leid und ich entschuldige mich dafür.
Natürlich gratuliere auch ich dir zu deiner Anschaffung und ich hoffe du hast viel Spaß damit. Es ist jedenfalls 10x besser als ein Komplettset als Brüllwürfel für 500 €. Wenn du zufrieden bist, ist das die Hauptsache.

Nur hat mir beim lesen dieses Themas etwas sauer aufgestoßen, was mich zu meinem Post geführt hat, nämlich wie du mit den Kommentaren zu deiner Ausgangsfrage umgegangen bist.

Du hast anfangs um Hilfe gebeten, man solle dir Vorschläge unterbreiten und deine Auswahl die du getroffen hast (Magnat Lautsprecher und Sony Verstärker) bestärken oder mit Tipps dagegenhalten.
Nun, hier haben wirklich einige sehr kompetente Fachleute, die jahrelang Erfahrung mit HiFi haben, dir Tipps gegeben und nicht gerade FÜR deine Auswahl plädiert.

Es wurden dir Herstelleralternativen genannt, die wirklich tolle Einsteigersysteme haben, oder dir ans Herz gelegt mit einem guten Stereo-Set anzufangen um dann aufzurüsten.
Nun hast du dich aber wieder für das 2.1 Set entschieden, was du am Anfang selber vorgestellt hast und dir keiner hier dazu geraten hat.

Du hast die Hilfe also nicht wirklich in Anspruch genommen. Dann frage ich mich also was deine Frage hier im Forum eigentlich sollte? Richtig auseinandergesetzt hast du dich mit dem Thema jedenfalls nicht.

Du hättest dir, wie hier vorgeschlagen wurde, einen basslastigen AVR (z.B. Onkyo) holen können und etwas höherwertige Frontlautsprecher, für insg. 700,00 - 800,00 €. Das wäre ein schönes Stereo Set gewesen und du hättest dir den billigen Subwoofer sparen können, und wärst mit diesem Set klanglich weitaus besser gekommen, als dein jetziges 2.1 Set ohne mehr Geld auszugeben. Dieses Set dann nach und nach aufzurüsten ist klanglich sinnvoller, als dein eher befriedigendes System auszubauen.

Denn mal ehrlich: Magnat kann sehr gute und hochwertige Lautsprecher fertigen (z.B. die Quantum Serie), aber ein Lautsprecher für 100,00 € (Magnat Monitor Supreme) kann keine mittelprächtigen Hifi Ansprüche erfüllen.
Auch wenn der Hifi Anspruch nicht das Hauptaugenmerk war, hättest du dir mit der oben vorgeschlagen Alternative mehr einen Gefallen getan.

Und auch der Subwoofer will gut überlegt sein. Dieser macht schließlich nicht einfach nur Bumm Bumm, sondern muss klanglich genauso zu den Lautsprechern passen, wie der Center zum Frontsystem.
Dein Sub für 99,00 € kann also wahrscheinlich nicht mehr als verbessertes Wabbern hervorbringen und ein guter Sub hat nichts mit KRAWALL und Wände wackeln zu tun, sondern mit Präzision, Tiefgang und der klanglichen Anpassung zum Raum. All das ändert sich je nach Größe des Subs, Anwendungsbereich (Musik oder Filme) und natürlich der Auslegung des Herstellers.
Es ist technisch einfach unmöglich für 99,00 € einen Sub zu verkaufen der klanglich harmonisch ins Gesamtkonzept passt und wo der Hersteller noch etwas dran verdient.

Deshalb waren hier alle Beiträge von den Usern ein wohlgemeinter Rat, die du meiner Meinung nach aber nicht für voll genommen hast.

Und damit es nicht zu Missverständnissen kommt, dieser Beitrag hier soll keine Belehrung von mir sein, sondern nur eine kleine Veranschaulichung und vllt. hilft sie dir beim nächsten Mal.
Solange du zufrieden bist, sei es dir gegönnt ;)

Liebe Grüße

Mein Subwoofer hat nun aber keine 100 gekostet, sondern 210 Euro. Soweit ich das beurteilen kann, würde es zumindest für mich auch keinen Sinn ergeben, noch mehr Geld dafür auszugeben.

Ich denke für LS (R u. L, sowie Center ) und Sub 550 Euro auszugeben, ist mehr als genug für mich. :)
Geschrieben: 15 Nov 2013 15:24

Gast

Zu meinem Erschrecken muss ich feststellen, dass der Bass von meinen Front LS wesentlich besser klingt als der von meinem Subwoofer. Erschütternd. :o
Geschrieben: 15 Nov 2013 15:35

Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

30 tage rückgabe recht , also schick das ding zurück und hol dir ein gescheiden Center !

oder tüfftel noch ein bischen mit der aufstellung damit kann man auch viel machen

Geschrieben: 15 Nov 2013 16:26

Gast

Zitat:
Zitat von Intro
30 tage rückgabe recht , also schick das ding zurück und hol dir ein gescheiden Center !

oder tüfftel noch ein bischen mit der aufstellung damit kann man auch viel machen

Ja der Sub geht definitiv zurück. Was stimmt mit meinem Center nicht? Ich finde den wirklich sehr gut.
Geschrieben: 15 Nov 2013 16:44

Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

sorry dachte du wärst nur auf 2.1 gesattelt !

naja für 210 euros bekommste sogar schon paar Rear´s oder sparst und kaufst dir bluray´s

Geschrieben: 15 Nov 2013 18:19

Gast

Zitat:
Zitat von Intro
sorry dachte du wärst nur auf 2.1 gesattelt !

naja für 210 euros bekommste sogar schon paar Rear´s oder sparst und kaufst dir bluray´s

Nein ich bin auf 3.0? ^.^

Mal sehen wegen RS. Erstmal BD. ;)
Geschrieben: 12 Dez 2013 13:15

derPeiniger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rödermark
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 01.01.2013
beamer.png
Optoma HD300X
player.png
Sony BDP-S480

Hallo,

erstmal glückwunsch zu deiner Anschaffung. Ich hoffe du hast viel Spaß damit.

Auch ich habe zu anfang Lehrgeld Zahlen müssen. Der beste Tipp war meines erachtens das du dir erstmal 2 gute "kompakt" Lautsprecher holst die dann nach hinten Wandern. Dein System ist sicherlich für deine Anforderungen OK. Du mußt damit glücklich sein, und es muss deinem Anspruch genügen.

Gruß Peini:thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 42 Benutzer und 184 Gäste online.