Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Kindsköpfe 2

Gestartet: 08 Nov 2013 15:06 - 21 Antworten

Veröffentlichung:
21.11.2013
Laufzeit:
101 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Nov 2013 15:06

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Story: 4/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 2/10

Der stark polarisierende Ausnahmekomiker Adam Sandler ist ein Mensch, der sich für keine Schandtat zu schade ist. Dabei sind seine Filme stets ein Gradwanderung des Geschmacks, voller irrsinniger Ideen und abgefahrener Charaktere. Eine Sache allerdings gab es, von der Adam Sandler bislang die Finger gelassen hatte, und das waren Fortsetzungen. Keiner seiner Filme hatte bisher einen zweiten Teil, was auch gar nicht nötig war, denn bisher wurden die Geschichten, die er zu erzählen hatte, auch in einem Film hinreichend bedient.
Nun folgt mit Kindsköpfe 2 dennoch eine Fortsetzung, die erste seiner Karriere, und abermals versammelt er seine Kollegen Kevin James, Chris Tucker und David Spade um sich, um von Regisseur Dennis Dugan weitere Anekdoten aus dem Leben der Freunde zu zeigen, die sich vehement dagegen zur Wehr setzen, erwachsen zu werden.

Story:

Der letzte Tag vor den Sommerferien: Die Freunde Lenny (A. Sandler), Eric (K. James) und Kurt (C. Rock) leben ihr langweiliges Vorstadtleben. Lennys Sohn wird von einem größeren Jungen schikaniert, was Lenny an seine eigenen Vergangenheit erinnert, und überhaupt scheinen die Kids mehr von ihren Eltern zu haben, als anfänglich zu erkennen ist. Für den Abend planen Lenny und seine Kumpels eine 80er-Revival-Party, doch bis dahin ist noch viel Zeit, um alle möglichen Dummheiten anzustellen. Zu allem Überfluss legt Marcus (D. Spade) unverhoffter, ausgewachsener Sohn auch noch das Partyhaus einer Studentenverbindung in Schutt und Asche, was für zusätzlichen Zündstoff sorgt.

Wer Kindsköpfe 2 ansieht, der erkennt sofort, warum Sandler bislang die Finger von Fortsetzungen gelassen hat. Denn der Streifen ist – gelinde gesagt – überflüssig. Die Story, wenn man bei diesem unstrukturierten Gewirr von zusammenhangslosen Szenen überhaupt von einer Story reden möchte, kommt fast völlig ohne roten Faden aus, und hat nicht im Mindesten den Reiz, den Charme oder die Message, die Teil 1 zu einem Hit gemacht hat.
Regisseur Dennis Dugan reiht einen Gag an den anderen, ein Kalauer jagt den nächsten und es werden Zoten am laufenden Band gerissen. Dabei wird gleich in der Anfangssequenz klar, wohin dieser Trip führen wird, denn Sandler wird von einem Hirsch geweckt, der ihm sogleich panisch ins Gesicht uriniert, nur um kurz darauf diese Farce bei den restlichen Familienmitgliedern fortzusetzen. Nun ist Fäkalhumor ja eines der Markenzeichen der sandlerschen Filme, und daher kommt diese Geschmacklosigkeit weder unerwartet noch schockiert sie sonderlich – allerdings wird der Gag bereits zu Anfang des Films derart ausgewalzt und in die Länge gezogen, dass man bereits ahnt, dass hier nicht viel Gutes zu erwarten ist.

Leider bleibt es nicht bei der Vermutung, denn was nun folgt, ist eine lose Aneinanderreihung von „lustigen“ Szenen, die wie in einer Sketchshow konsequent durchgezogen werden. Dabei spielt es nur eine unwesentliche Rolle, was zuvor passiert ist, denn so richtig strukturiert wirkt hier nichts. Der „Rote Faden“, wenn man so will, ist eine geplante 80er-Jahre-Revival-Party im Hause der Feders, zu der dann auch wirklich alle kommen, die vorher im Film aufgetreten sind. Am Ende gibt’s dann noch eine positive Botschaft mit auf den Weg, die so konstruiert und an den Haaren herbeigezogen wirkt, dass selbst diese dem Film einen faden Geschmack verleiht.

Die Darsteller machen ihre Sache dennoch ganz ordentlich. Adam Sandler, Kevin James und Chris Rock machen eine genauso anständige Figur wie im ersten Teil, und man merkt ihnen die Spielfreude richtig an. Diese schwappt dann auch komplett auf den Zuschauer über und verleiht Fans der Darsteller ein richtig gutes Gefühl. David Spade hingegen tritt ein wenig in den Hintergrund und Rob Schneider fehlt völlig – dabei ist gerade Mr. Schneider bekannt dafür, keine Peinlichkeit auszulassen.

An der Seite der „Kindsköpfe“ treten wieder Salma Hayek, Maria Bello und Maya Rudolph auf, bleiben allerdings noch weiter im Hintergrund als im Vorgänger. Dafür kommen zahlreiche Gaststars, wie der für Sandler-Filme obligatorische Steve Buscemi, Saquille O’Neil, Steve Austin und John Lovitz hinzu, während Arnold Schwarzeneggers Sohn Patrick und Taylor Lautner den Kindsköpfen das Leben schwer machen. Vor allem Taylor Lautner liefert eine wahre Glanzleistung ab, die ein Stückweit seine Figur des Werwolfs Jacob aus der Twilight-Reihe karikiert – besonders im finalen Aufeinandertreffen der Oldies gegen die Jugendlichen.

Bei aller Kritik an der nichtvorhandenen Story muss dennoch erwähnt werden, dass der Film gerade für Fans der Darsteller ein tolles Feel-Good-Movie mit schönen Musikeinlagen darstellt, das durchaus für den einen oder anderen Lacher sorgt. Allerdings sollte man besser schon ein Hardcore-Fan von mindestens einem der Kindsköpfe sein, um dem Streifen etwas abzugewinnen. Wer das Fehlen von Sinn, Story und Logik verkraften kann, und einfach nur lachen möchte, der wird bei dem Film zumindest akkurat bedient.

Bildqualität:

Das Bild besticht mit satten, natürlichen Farben und verfügt teilweise über eine sehr gute Schärfe. Allerdings bleibt das Bild überwiegend etwas zu weich, was aber nicht sonderlich stört, sondern einen guten Eindruck hinterlässt. Zur Referenz reicht es hier natürlich vorne und hinten nicht, passt aber ganz wunderbar.

Tonqualität:

Genretypisch bleibt der Ton überwiegend frontlastig, und bietet nur während der launigen Musikeinspielungen einen guten Raumklang. Dennoch gibt es hin und wieder ein paar Highlights, wie das Stimmgewirr im Supermarkt und auf der Party oder Verkehrsgeräusche. Allgemein hinterlässt der Ton einen, dem Genre angemessen, guten Eindruck und besticht mit klar verständlichen Dialogen.

Ausstattung:

- 8 entfallene Szenen (6:28 Minuten)
- Sieh mal, wer da ist (4:26 Minuten)
- Das Feder-Haus (1:31 Minuten)
- Mr. Spades wilde Fahrt (2:10 Minuten)
- Shaq und Dante: Polizeiarbeit (1:53 Minuten)
- Trailer

Das Bonusmaterial ist ebenso nichtssagend und entbehrlich wie der Film selbst. Ein paar kurze Features, zum Beispiel über die Gaststars, und ein paar (zu Recht) entfallene Szenen, das war alles. Zu dem schon recht übersichtlichen Bonusmaterial gesellt sich dann noch ein Trailer hinzu, der auch schon vor Beginn des Hauptprogramms automatisch startet.

Fazit:

Die wahrscheinlich überflüssigste Fortsetzung des Jahres kommt in akzeptabler Bild- und Tonqualität daher, besticht mit lebendigen Farben und guter Schärfe und hat auch im Tonsektor einige Highlights zu bieten, wobei genrebedingt nicht allzu viel zu erwarten ist. Das Bonusmaterial ist belanglos und sehr übersichtlich.
Der Film selbst ist ein unstrukturiertes Abfeuern von Gags ohne irgendwelchen erkennbaren Zusammenhang. Für Fans der Darsteller ist der Streifen dennoch zu empfehlen, da er ein gut aufgelegtes Starensemble zeigt, welches zumindest für einige Lacher gut ist und eine angenehme Stimmung verbreitet. Wer allerdings eine Story mit Botschaft und Plot erwartet, der sollte unbedingt die Finger von diesem Machwerk lassen. (ms)
Geschrieben: 08 Nov 2013 17:05

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Review.

Der erste Teil hatte mir richtig gut gefallen, aber nach deinen Eindrücken werde ich wohl eher auf ein Angebot warten oder gar erstmal die Videothek bemühen.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 08 Nov 2013 17:56

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Ich sage es mal so: Witzig ist der Film. Wenn Du wirklich NUR lachen willst, und 0 Anspruch erwartest, dann ist der Film nicht schlecht.
'
Aber aus objektiv redaktioneller Sicht gesehen ist der Film natürlich Kacke!
Geschrieben: 08 Nov 2013 18:04

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also imho hatte der erste Teil ne halbwegs solide, unterhaltsame Story in welche die Gags gut eingebettet waren. Eine sinnlose Aneinanderreihung von "Späßen" unter der Gürtellinie ist dann eher nicht so mein Ding.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 08 Nov 2013 19:43

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

War der im Kino ? Irgendwie habe ich gar nichts von einer Fortsetzung mitbekommen. :confused:
Geschrieben: 08 Nov 2013 19:57

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
War der im Kino ? Irgendwie habe ich gar nichts von einer Fortsetzung mitbekommen. :confused:

Ja, war er... Wollte sogar rein gegangen sein. Aber Du weißt ja selbst wie das ist, mit kleinen Kindern zu Hause...
Geschrieben: 09 Nov 2013 10:04

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Michael.Speier
Aber aus objektiv redaktioneller Sicht gesehen ist der Film natürlich Kacke!

wenn ich das so betrachten würde, müsste ich einige Reviews bei mir nachträglich korrigieren :rofl:
Mir hat Kindsköpfe 2 auf alle Fälle wirklich gut gefallen. Ich muss aber dazu sagen, dass für mich der erste Teile sogar eine der besten Komödien ever ist und bei mir in die Top 10 des Genres gehört.
Allerdings war die Fortsetzung nicht so toll wie der erste Teil. Betrachtet man das Seuqel aber alleinstehend, bietet "Kindsköpfe 2" auf alle Fälle dennoch sehr gute Unterhaltung. Hab mich ebenfalls mehrmals fast weggeschmissen vor lachen. Schade fand ich lediglich nur, dass diesemal auch etwas öfter Vulgär Humor (Pinkeln, Kotzen) mit eingebracht wurde, was wirklich nicht notwendig gewesen wäre.

Dennoch: Von mir bekommt er 7 von 10 Punkten :thumb:
Geschrieben: 09 Nov 2013 10:23

Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ich hab den Film noch nicht gesehn aber mein bruder der ein recht guten geschmack hat fand den Film im kino auch brutal gut einer der besten Filme des jahres , zumindest was das lachen angeht.

aber 4 von 10 punkten ist schon hart, ich meine klar das so ein film keine 100% spannende durchdachte megastory wie HdR an den tag bringt aber 4 von 10 punkte heißt für mich das der film schon fast zeitverschwendung sein soll

da sieht man wie die meinungen auseinander gehn.

Geschrieben: 09 Nov 2013 10:41

Cannon

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 8.993
Clubposts: 70
seit 09.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ghostbusters: Legacy
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 432 mal.
Erhielt 210 Danke für 149 Beiträge

Adam Sandler halt.
Also ich komme mit seiner Art Humor gut zurecht und bis auf wirklich wenige Ausnahmen kann ich mit allen seinen Filmen was anfangen. Da mir Teil 1 schon sehr gut gefallen hat, werde ich bei diesen sogar einen Blindkauf riskieren.
Geschrieben: 09 Nov 2013 11:15

skatertine

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gera
kommentar.png
Forenposts: 1.379
Clubposts: 665
seit 07.10.2012
display.png
LG
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
124
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1759 mal.
Erhielt 975 Danke für 618 Beiträge

Den ersten Teil fande ich wie die meisten hier ziemlich gut und sehr unterhaltsam und deshalb habe ich mich riesig gefreut, dass eine Fortsetzung folgte.
Danke für dein Review, es hat auf jeden Fall einen guten Einblick gegeben :) Ich denke über diese Art Humor kann nicht jeder lachen, ich allerdings schon selbst wenn die Story viel zu kurz kommt :)
Ich lass mich überraschen und werde den Film demnächst auf jeden Fall sichten.

harry_potter_7_pii_wallpaper_by_alienforce1004-d445jy5.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 106 Benutzer und 394 Gäste online.