Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Tonformate

Gestartet: 12 Aug 2008 09:30 - 25 Antworten

Geschrieben: 14 Aug 2008 23:32

Predator

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

hätt ja gern nen eigenes thema erstellt...hab aber nirgens gefunden wo ich das mach...sorry dafür!!! jetzt meine frage,bezieht sich auch um tonformate und zwar um dolbytrue hd und dts hd!!! Hab den yamaha rx v1800 und LS von teufel concept s....ja ich weiß hab schon gehört das dies nicht die beste wahl ist,,,hab gelesen das man mehr geld für die LS als für den avr ausgeben soll.Ist trozdem ein ziemlicher unterschied vom klang her zu dem was ich vorher hatte.jetzt meine frage.....wie kann ich die hd tonformate abspielen.....beim blu ray gucken steht auf dem display des yamaha dts oder dolbydigital,,,hatt das was mit der ps3 zutuen mit pcm oder bitstream....kenn mich da überhaupt nicht aus. Die anleitung des avr hab ich mir schon mehr als einmal durchgelesen werd einfach nicht schlau draus,,,,liegt es an den einstellungen des receivers oder doch an der ps3.Hab mal gelesen das die das wohl nich weiter dekodieren kann oder so,kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen!!! und zb wenn ich musik hören will schalte ich bei den einstellungen zwischen PLmusic-movie oder neo dts um aber sobald die musik läuft schaltet der avr sofort wieder auf pcm sur.decode um. Fragen über Fragen.....hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen das ich da mal vorran komm....nervt schon nen bissel!!!
Geschrieben: 14 Aug 2008 23:42

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Wenn du den Receiver über optisch/coaxial anschließt, wird aus:

- DTS-HD Master Audio bzw. DTS-HD High Resolution der DTS Kern mit maximaler Datenrate herausgelesen und über optisch bzw. coaxial an den Rec. weitergegeben. Kein DTS-HD, nur normales DTS (aber mit maximaler Datenrate 1536 kbps, das DTS auf DVDs ist nur halfrate, also nur 768 kbps)

- Dolby TruHD wird der DOlby Digital Kern herausgelesen und als DD mit 640 kbps an den Rec. weiter gereicht. Das ist immer noch besser als DD auf DVDs (die haben manchmal bloß 256 kbps, manchmal wenigstens 320, meist 384 und sehr selten 448 kbps).

Stellst du auf PCM wird nur ein 2-Kanal Stereo PCM Signal über optisch/coaxial weitergereicht, das meines Wissens auch nur aus dem DD/DTS Kern erzeugt wird.
Das Beste wäre, den Receiver über HDMI anzuschließen, falls er das hat.

Oh ja, sehe gerade, das hat er.
Also, mach's doch so. Und dann bitte die Einstellung an der PS3 auf BITSTREAM. Fertig.
Geschrieben: 14 Aug 2008 23:56

Predator

user-rank
Blu-ray Starter

Vielen dank...werd ich machen!!! Also kann ich kein dts hd master audio und dolbytrue abspielen...lese ich das richtig oder gibts da noch andere möglichkeiten?
Geschrieben: 14 Aug 2008 23:58

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.

Doch: über HDMI - that makes you happy. :rofl:
Geschrieben: 15 Aug 2008 00:13

Predator

user-rank
Blu-ray Starter

ja aber das hab ich doch..........das eine hdmi geht von der ps3 zum avr und das andere von glotze zum avr!!!
Geschrieben: 15 Aug 2008 00:18

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.

:eek: Ich werd verrückt. Woher hab ich eigentlich die Fehlinfo, daß du über opt/coax zum AVR gehst? Ich brauch Urlaub.
OK, HDMI ist perfekt. BITSTREAM an der PS3 eingestellt.
Mal ne andere Frage: Kann der AVR auf seinem Display überhaupt zwischen DTS und DTS-HD unterscheiden? Vielleicht hörst du ja schon DTS-HD, obwohl das Display halt nur DTS anzeigt. Mal schauen, ob dazu im Netz was zu finden ist.
Geschrieben: 15 Aug 2008 00:24

Predator

user-rank
Blu-ray Starter

ob er das kann weiß ich leider nicht....hoffe doch!!! Aber auf dem display ist das normale dts und das master audio zuerkennen was aber nich leuchtet.Hatt ich mal bitstream an der ps3 eingestellt...hatt nix gebracht oder muss man da noch was machen?
Geschrieben: 15 Aug 2008 00:41

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.

Ja, doch, kann er, habs auch gefunden in der Bedienungsanleitung online.
OK, was kann dann... warte mal...
Geschrieben: 15 Aug 2008 00:56

Predator

user-rank
Blu-ray Starter

ok ich wart
Geschrieben: 15 Aug 2008 01:27

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.

Ich weiß nicht, ob das heute noch was wird. Ich hab selber keine PS3 und kann daher leider nicht viel zu dem Thema sagen außer: neuestes Firwareupdate besorgen! Irgendwas war oder ist da mit der Ausgabe von DTS-HD (möglicherweise gehts noch gar nicht als Bitstream), es müßte aber irgendwie in Multichannel PCM gewandelt werden können. Dann steht am Receiver aber (M)PCM und nicht DTS-HD.

Das Online Handbuch der PS3 ist nicht sonderlich informativ für meinen Geschmack und außerdem findet die Suchfunktion nicht den Begriff DTS-HD.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 89 Benutzer und 595 Gäste online.