Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

schöne filmmusik!

Gestartet: 11 Aug 2008 16:38 - 34 Antworten

Geschrieben: 13 Aug 2008 09:58

Gast

Zitat:
Übrigens meine Filmmusikfavouriten sind eher Komponisten als einzelne Filme:
Sehe ich auch so, wollte sie aber jetzt nicht nochmal alle aufführen:thumb:
Geschrieben: 13 Aug 2008 10:10

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
DeutscherHerold ...

Also es hat jetzt zwar nicht direkt was mit Filmmusik (per Definition) zu tun. Allerdings finde ich es wahnsinnig emotional wenn beim Film Collateral der Wolf zu den Takten von Audioslave - Shadow on the Sun über die Straße läuft. Eine Szene die sich mir ins Gedächtnis gebrannt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=eUwG0FuY1Lk

Geschrieben: 13 Aug 2008 10:15

Gast

Ja, da gibt's einige Szenen, die sich einbrennen!
Ein Beispiel: Anna und der König, als die kleine in seinen Armen stirbt, da drückte es auf die Tränendrüsen.
Die Musik in diesem Moment war grandios und die Stimmung hätte sich verloren, wenn dem nicht so gewesen wäre!
Geschrieben: 13 Aug 2008 11:02

Tinman

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 19
seit 26.07.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gladiator 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + Digital)
anzahl.png

Ein Film lebt und stirbt mir seiner Musik. Ein schlechter Soundtrack vermiest einen guten Film.
Ich finde auch die Filmmusik von John Carpenter schon immer genial. Ennio Morricone war ja auch beim "Ding" dabei, selber der Meister von Filmmusik. Die Musik hat immer perfekt die Stimmung seiner Filme wiedergespiegelt. Das fehlt mir gerade bei Horror Filmen heutzutage. Außer bei 28 Tage und Monate später, von John Murphy. Da sind die Klänge auch genial.
Zu nennen sind auch, aus unserem Lande, Hans Zimmer! Auch immer super. Gladiator, Black Hawk Down, Broken Arrow etc.

Mfg
Tinman
Geschrieben: 13 Aug 2008 17:38

Enleydo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Auf Anfrage
kommentar.png
Forenposts: 1.898
Clubposts: 11
seit 26.05.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Herr der Ringe" - Teile 1-3 auch in exklusiven Steelbooks
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 226 mal.
Enleydo updated gerade seine Infos

Zitat:
Zitat von musensohn
@Ralle
In den größeren Kinos wurde zu Stummfilmzeiten ja auch meistens ein Pianist oder Organist beschäftigt, der während der Aufführung für die musikalische Untermalung sorgte.
Dabei wurde entweder frei zur jeweiligen Szene improvisiert oder, zu späteren Zeiten vom Verleih oder Studio passende Musiksücke vorgeschrieben und der Filmkopie die Noten beigelegt.

Danke für diese Info. Das ist wirklich interessant. Darauf wäre ich echt nie gekommen, obwohl es eigentlich doch simpel ist.

Ein film ohne Musik wäre echt nichts.

Hier denke ich als gutes Beispiel and die Shyamalan filme. Wie sie inem gefallen ist hier nicht weiter von belang. Die Atmosphäre die diese filme allerdings haben sind einfach grandios. Alleine das Klavierstück von Hillary Hahn aus the village ist schon unglaublich genial gewesen. Gleiches gilt auch für The Sixth sense und Signs. Die wären ohne ihrne soundtrack nichts gewesen.

Langsam dringen die großen Komponisten auch in die spielindustrie durch, hier kann man Harry-Gregson Williams erwähnen der ja für MGS 2,3 und 4 den soundtrack zum größten teil komponiert hat.

Ganz besonders interessant finde ich die Themes die sie Filmen geben können und wie diese sich dann einbrennen.

Als Beispiele:
das Indiana Jones Theme
Star Wars Theme
Zurück in die Zukunft Theme
the Dark Knight Theme
usw.

Es gibt Musikstücke ohne einen Funken Text die mich zum weinen gebrcht haben, ja ich habe geweint :p.
'Life is a highly overrated Phenomenon.'
'We're all puppets. I'm just a puppet who can see the strings.
'
Geschrieben: 14 Aug 2008 00:23

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tinman
Ich finde auch die Filmmusik von John Carpenter schon immer genial.

Das stimmt was wäre Halloween 1 ohne die Musik von John, der Film wäre langweilig und hätte keine Spannung die zum Teilallein durch die Musik aufgebaut wird.

Der Transformers Score ist einer meiner absoluten Lieblinge, Dauerdreher im CD-Player, besonders die Szene wo Ironhide aus dem Pool steigt, Poesie!
Auch noch wahnsinnig die Anfangsszene aus Die Insel mit der Kamerafahrt durch die Küste, der Score ist ebenfalls von Steve Jablonsky. Mein Lieblingskomponist, ich finde mit dem Transformers Score hat ein musikalische Monument erschaffen.
Danach kommt bei mir ganz klar Hans Zimmer, eigentlich schon ein synonym für gute Filmmusik, auch wenn man den Film noch nicht gesehen hat man weiß der Score wird genial.

Dann gehen wir mal zu den Games, die Silent Hill Soundtracks sind auf jeden fall nennenswert, besonders die zu Teil 3 und 4.

Meine Scoresammlung wächst und wächst. Nur eines finde ich sehr bedauernswert, warum schaffen es Filmscores eigentlich nicht auf hoch auflösende Speichermedien (SACD o. DVD-Audio) Ich finde dieses Musikgenre ist doch wie dafür geschaffen. Da ich denke Leute die diese Art von Musik hören haben eine ordentliche Stereoanlage.
Geschrieben: 18 Jan 2009 11:18

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hallo,

habe gestern mal wieder silent hill 1 angeschaut. nun hätte ich da mal ne frage zum soundtrack. ich konnte bei amazon den soundtrack von akira yakaoma finden. nun frage ich mich ob es noch einen zweiten soundtrack zu dem film gibt, denn im film wird ja z.b. dieses "ring of fire" aus der jukebox gespielt. dieses lied ist aber nicht auf dem genannten soundtrack. ich suche auch nicht dieses lied sondern ich suche die 3 titel vom abspann. kann mir jemand sagen von wem die stammen bzw. ob es die auch noch mal auf einem anderen sountrack-album gibt?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 18 Jan 2009 11:28

Schutangclan

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 179
seit 23.07.2008
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der Horror kehrt zurück - "Resident Evil 5" für die PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
hallo,

habe gestern mal wieder silent hill 1 angeschaut. nun hätte ich da mal ne frage zum soundtrack. ich konnte bei amazon den soundtrack von akira yakaoma finden. nun frage ich mich ob es noch einen zweiten soundtrack zu dem film gibt, denn im film wird ja z.b. dieses "ring of fire" aus der jukebox gespielt. dieses lied ist aber nicht auf dem genannten soundtrack. ich suche auch nicht dieses lied sondern ich suche die 3 titel vom abspann. kann mir jemand sagen von wem die stammen bzw. ob es die auch noch mal auf einem anderen sountrack-album gibt?

Habe hier noch eine Seite gefunden ... weiß nicht ob sie Dir weiter hilft?!

http://www.emusic.com/album/Johnny-Cash-Silent-Hell-Music-from-the-Silent-Hill-Movie-MP3-Download/11289996.html
Geschrieben: 18 Jan 2009 11:50

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Eine wirklich wunderschöne Film Musik hat ELIZABETHTOWN mit Orlando Bloom.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 18 Jan 2009 11:52

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
daybreak genießt seinen Urlaub!

Oh ja
Die Silent Hill Musik hat mich schon zu den Spielen absolut gepackt.
Wunderschöne Tracks:devil::pray::devil:
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 59 Benutzer und 1301 Gäste online.