Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Wo am besten Deckenabsorber installieren

Gestartet: 18 Okt 2013 14:39 - 3 Antworten

Geschrieben: 18 Okt 2013 14:39

jm2009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Steinen
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 1
seit 20.07.2009
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

Hallo Zusammen,

Wo sollte man denn Deckenabsorber anbringen ?
Zwischen dem Hörplatz und den Boxen, in der Mitte des Raumes ?
Ich musste meine Heimkino Anlage ein wenig im Raum nach links versetzt installieren, dadurch steht die Linke Surround box ein wenig näher an der Wand als die rechte !
Müssen die Deckenabsorber jetzt auch mit dem selben Versatz angebracht werden oder doch "mittig" ?

Wäre super wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte !!!!!!!! :thumb:

Mit freundlichen Grüßen

jm2009
Geschrieben: 21 Nov 2013 19:11

Gast

Hallo jm2009,

also wenn du mit Nachhall ein Problem hast, den macht das Sinn! Berechnen kann man das auch alles, am besten immer mit einem Messprogramm nachprüfen ob es besser geworden.
Wenn man hingegen etwas machen will ohne diese Dinge! Den würde ich mit der Raummitte und den Eckpunkten im Raum beginnen.
Aber Grundsätzlich musst du erst einmal wissen, willst du etwas mit Absorbern oder mit Diffusorn bewirken. Ist als Basis schon sehr wichtig!

Manchmal ist es auch sehr gut den Ton an der einen oder anderen Stelle zu verteilen, als ihn zu schlucken.
Was ist denn aktuell bei dir mehr störend?
CU CCL
Geschrieben: 25 Nov 2013 10:02

arteck

user-rank
Blu-ray Starter

akkustik Thema ist sehr komplex... es steht genügend hier im Forum drüber..

es geht nicht pauschal zu Sagen "mach die 5 cm vor dir und 50 nach links"...

das bring es nicht.. versuch dich mal ein bissel einzulesen und erstmal den Raum einzumessen
Geschrieben: 02 Dez 2013 22:22

any-one

user-rank
Blu-ray Starter

was möchtest du mit den Dingern machen, bzw. wo ist dein Problem mit der Akustik?

Hast du stehende Wellen, Reflektionen, Hall-Effekte ??? Welche Frequenz stört dich?
Die Absorber-Elemente gibt es auch in verschiedenen Materialien, die speziell auf bestimmte Frequenzen abgestimmt sind.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 97 Benutzer und 334 Gäste online.