Blu-ray ForumClub Bereich© bluray-disc.deMCC - Movieprops Collectors ClubMovieprops Collectors Club / Shopping-Informationsbörse

[MCC] Der Wünsche / Anregungen / Verbesserungsvorschläge Thread für den MCC

Gestartet: 17 Okt 2013 16:44 - 124 Antworten

Antworten
#1
Geschrieben: 17 Okt 2013 16:44

Clintwood

Avatar Clintwood


Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
Aktivität:
 
Forenposts: 5.558
Clubposts: 4.412
seit 06.03.2009
Blu-ray Filme: 1262
Bedankte sich 2651 mal.
Erhielt 836 Danke für 559 Beiträge


Servus zusammen,

ich hab mir mal gedacht ich mach nen Thread auf wo jeder seine allgemeinen Fragen, Wünsche, Anregungen, Verbesserungs- bzw. Optimierungsvorschläge etc. für unseren MCC Bereich posten kann :)

Praktisch auch ein klein wenig Hilfestellung für mich was euch nicht so gefällt oder was man evtl. ändern könnte um unseren Bereich noch übersichtlicher zu machen.

Ich hab zB schon in vielen Bereichen die Thread-Titel auf ne gleiche bzw. wie ich finde übersichtlichere Schreibweise abgeändert (siehe in den meisten Hersteller-Unterforen) ... zB. der HCG Bereich immer als Präfix [HCG] gleich geschrieben und dann die Bezeichnungen der jeweiligen Figur etc. folgend ... auch in der Schreibweise angepasst. Bei den anderen ähnlich, wobei ich noch nicht bei allen durch bin da es doch ein relativ großer Aufwand ist ... der sich aber in meinen Augen positiv auswirkt wenn alle Titel relativ gleich geschrieben sind ... ist "angenehmer" beim drüberschauen, lesen oder nen bestimmten Thread auch ohne Suche-Hilfe relativ schnell zu finden wenn man einfach über die Seite schaut. Und die Arbeit hab ja eh ich damit :p ich mach sie aber sehr gerne ... nur würde ich gerne auch eure Meinung dazu hören bzw. lesen :thumb:

Und gleich mal als Beispiel von mir ein Wunsch für ne größere Änderung:

Ich persönlich würd´s gut finden den Herstellerbereich wie folgt zu untergliedern bzw. neu aufzuteilen

Hauptforum (wie bereits bestehend):

Filmfiguren, Minibüsten, Dioramas und Sonstiges

Unterforen (neu aufgeteilt):

> Attakus / Gentle Giant

> Pop Culture Shock

> Hot Toys

> Enterbay

> NECA

> Kotobukiya

> Bowen

> HCG

> Sideshow / Weta

> eFX / Master Replicas

> Figuren allgemein

> Lifesize Movieprops & Replicas


Als zusätzliche Änderung dann auch alle zB Sideshow LiSB / LiSF etc. dann auch direkt im Sideshow / Weta Thread usw.

Im Figuren allgemein Bereich dann alle Figuren von anderen Herstellern.

Im Lifesize Movieprops & Replicas dann alle Lifesize Sachen anderer Hersteller und alle sonstigen Props oder Replicas (solche Sachen wie unser Member Mr. THX zB sehr oft postet)

So, jetzt lass ich mich mal überraschen ob der Thread hier von euch angenommen wird bzw. wie ihr das seht und was ihr dazu sagen wollt oder nicht :)

Und meine Beispiele oben sind jetzt sehr Herstellerbereich lastig ... der Thread ist aber wie gesagt für den ganzen MCC Bereich gedacht.

Ne Anmerkung zum Schluß: es sollte jedem klar sein das mit Sicherheit nicht alles zu machen sein wird, ebenso werden (hoffentlich) mehrere verschiedene Meinungen herschen ... aber so nen Thread haben wir bis jetzt noch nicht, deswegen ja mal mein "Versuch" mit diesem hier :)

#2
Geschrieben: 17 Okt 2013 17:01

Sui81

Avatar Sui81


Movieprops Collector
Blu-ray Papst
Aktivität:
 
Gute Idee :thumb:

Ich würde es aber für Sinnvoller halten bei den Foren, das Sideshow ein kompletten Bereich für sich hat.

Bowen und Weta haben beide nicht so die Massen wie Sideshow, das könnte man in einem Unterbereich zusammen fassen.

Was mir noch gut gefallen würde wäre ein Unterforum, wo die Auftragsarbeiten rein könnten. Diese gehen oft leider auch recht schnell unter.
#3
Geschrieben: 17 Okt 2013 17:28

Mango

Avatar Mango


Movieprops Collector
Blu-ray Papst
Aktivität:
 
Da würde ich mich direkt Ollis Vorschlägen anschließen. :thumb:
#4
Geschrieben: 17 Okt 2013 18:01

ugr47df

Avatar ugr47df


Movieprops Collector
Blu-ray Profi
Aktivität:
 
Österreich
Wien
Forenposts: 3.434
Clubposts: 3.195
seit 13.01.2009
Sony
Sony
Blu-ray Filme: 153
PS 3 Spiele: 7
Steelbooks: 47
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 377 Danke für 233 Beiträge


Super Idee Gerhard und Olli :thumb:
Gruß Markus


#5
Geschrieben: 17 Okt 2013 18:17

Gast

ich stimme Gerhard zu - eine Veränderung wäre wünschenswert :thumb:
Olli`s Vorschläge sollten auch Berücksichtigung finden :thumb:

Ich persönlich würde mir noch zusätzlich einen Custom Bereich wünschen, in dem man die einzelnen Arbeiten als Themen eintragen könnte.
Das würde bei der Suche nach Anregungen extrem helfen :pray:
#6
Geschrieben: 17 Okt 2013 22:23

manick

Avatar manick


Movieprops Collector
Blu-ray Papst
Aktivität:
 
Zum Thema Aufteilung muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es mittlerweile besser nach Themengebiet anstatt nach Hersteller finde. Also z.B. DC / Marvel, Herr der Ringe, Star Wars, Terminator, Alien / Predator, etc...
und darunter dann Threads mit den Herstellern im Titel, wie gehabt, so sieht man auch schnell, aha neuer Terminator von Sideshow zum Beispiel.

Wieso? Ganz einfach, weil das mehr den eigentlichen Sammelgebieten und -Interessen entspricht. Klar gibt es Leute, die hauptsächlich z.B. Hot Toys oder Sideshow sammeln... aber tun sie das primär, weil es genau von diesem Hersteller ist?
Ist es nicht eher so, dass man sich sagt ich will z.B. einen Terminator in 1/4, und den dann logischerweise von dem Hersteller nimmt, der gerade einen rausbringt oder von dem es einen gibt, der gefällt (für dieses Beispiel gibt es mindestens 2 ;) ) ?

Wenn jetzt jemand gar keine Ahnung von der Thematik hat, landet er z.B. im Sideshow Bereich und findet x-andere Collectibles, die gar nicht in das Gebiet fallen, das gesucht wird. Dass es aber auch welche von Enterbay gäbe, würde derjenige vielleicht gar nie mitkriegen, weil er da nie reingeklickt hat (ja ich weiss es gibt eine SuFu, aber auch damit lässt sich als ahnungsloser Neuling nicht so einfach alles finden, wie wir ja wissen ;).
Wäre es aber nach Gebiet geordnet, hätte man schön die Übersicht was es zu dem gesuchten Thema alles gibt, und kann sich dann auf die verschiedenen Möglichkeiten zu einem gesuchten Collectible konzentrieren, anstatt sich durch x-Hersteller Threads zu wühlen.

Es ist mir klar, dass das eine sehr grundlegende Umstellung der Struktur bedeuten würde... aber meiner Meinung nach wäre diese Aufteilung halt besser, weil halt je nach eigenem Interesse viel schneller klar ist, wo man reinschaut und wo es für einen uninteressant ist.

Just my 2 Cents for now ;)
#7
Geschrieben: 18 Okt 2013 01:13

ugr47df

Avatar ugr47df


Movieprops Collector
Blu-ray Profi
Aktivität:
 
Österreich
Wien
Forenposts: 3.434
Clubposts: 3.195
seit 13.01.2009
Sony
Sony
Blu-ray Filme: 153
PS 3 Spiele: 7
Steelbooks: 47
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 377 Danke für 233 Beiträge


wird das nicht sehr unübersichtlich :o
Gruß Markus


#8
Geschrieben: 18 Okt 2013 08:10

Sui81

Avatar Sui81


Movieprops Collector
Blu-ray Papst
Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von manick
...

da wäre ich leider gar nicht für. mich nervt es immer in einigen foren, die so aufgeteilt sind.

wenn ich was von ht suche, dann gucke ich auch bei ht, und ich will mich nicht durch x unterforen klicken, bis ich was gefunden habe. bei sideshow ebenfalls.

da werden zu viele themenbereiche erstellt, die arg auf die übersichtlichkeit schlagen.
daher wünsche ich mir sowas leider nicht...

der gedanke an sich ist nicht schlecht, wenn man ein kleines forum hat, wo es zB nur um themengebite wie star wars, hdr, terminator und iron man geht (zb), aber hier würde es die gewohnten guten strukturen eher stören.
#9
Geschrieben: 18 Okt 2013 08:16

ml28

Avatar ml28


Movieprops Collector
Blu-ray Papst
Aktivität:
 
Forenposts: 11.161
Clubposts: 10.802
seit 18.04.2010
LE-40C650
Blu-ray Filme: 5
Bedankte sich 2356 mal.
Erhielt 2582 Danke für 1057 Beiträge
ml28 ................

Also wie damals in LA Forum oder wie jetzt im Polystoned?

Hm ich weiß nicht ob das hier so funktionieren würde und es wär verdammt viel arbeit für Gerhard und Andy..............

edit sagt.

Mir gefällt die Aufteilung von Gerhard. Würde aber noch nen Custom und/oder private commision hinzufügen.
Geschrieben: 18 Okt 2013 08:41

tingles

Avatar tingles


Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
Aktivität:
 
Nach Herstellern aufbauen wie oben von Gerhard erläutert würde mir persönlich am besten gefallen.
Das einzige was ich mir wünschen würde wäre ein extra Bereich rund ums Thema Präsentation.
Präsentationsideen, Displays, Möbel, deko, beleuchtung etc.
Aktuell ist das für mich am schwersten hier zu finden.


Beitrag Kommentieren

Noch 160 Zeichen

Blu-ray ForumClub Bereich© bluray-disc.deMCC - Movieprops Collectors ClubMovieprops Collectors Club / Shopping-Informationsbörse

Es sind 10 Benutzer und 491 Gäste online.