Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Bauvorhaben Kellerkino

Gestartet: 14 Okt 2013 15:05 - 15 Antworten

Geschrieben: 15 Okt 2013 09:03

Gast

Naja so einen Aufwand mit Aktustiker wollte ich nicht betreiben.

Vielmehr ging es mir um den Aufbau der Wände, also ob Dämmen oder nicht und ob Rigips oder OSB.
Ist das eigentlich beides gleich gut oder schlecht oder kann man eins eher empfehlen.
Geschrieben: 15 Okt 2013 14:26

binap

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von joey_232
Ist das eigentlich beides gleich gut oder schlecht oder kann man eins eher empfehlen.
Abgesehen von der Akustik ist natürlich Rigips viel einfacher zu verabeiten: Ausmessen, Einritzen. Durchknicken, Ranschrauben, Verspachteln, Fertig.....
OSB-Platten musst Du alle zusägen----

Aber das musst Du selber wissen, welches Material Dir besser liegt... Ich hab Rigips genommen.... :)
Geschrieben: 15 Okt 2013 18:45

Gast

Das Bearbeiten wäre mir egal, wenn ich dadurch bei der Akustik einen besseren Effekt erziele. Wenn es egal ist nehm ich auch Rigips weils schneller zu verarbeiten ist und etwas günstiger.
Geschrieben: 15 Okt 2013 21:40

binap

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nochmal wegen der Akustikfrage: Das "Problem" ist in beiden Fällen die glatte Oberfläche, die den Schall reflektiert, d.h. schallhart ist... Und dann kann noch hinzukommen, dass das teilweise auch noch mitschwingt....

Mach doch erstmal Deinen kompletten Kabelausbau und dann baust Du Dir für die strategischen Stellen ein paar Absorber und montierst sie Wand und Decke bzw. stellst sie in die Ecken... Mehr ist doch überhaupt nicht nötig.
Geschrieben: 15 Okt 2013 22:29

Gast

Ok du meinst so etwas wie deine Deckenkonstruktion wo die Spots untergebracht sind? OK Ja wäre auch eine Idee. Danke für die vielen Infos.
Geschrieben: 16 Okt 2013 06:15

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi,
Schau mal in mein HK t Baustellen thread ;)
Ich hab Wände mit Rigips und darauf wegen der Akustik geschäumte Tapeten (3mm)
Freu mich schon auf Fotos von deiner Baustelle ;)
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 12 Benutzer und 4813 Gäste online.