Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Halimaw!] Adon Regular & Exclusive Premium Format Statue Review

Gestartet: 10 Okt 2013 13:29 - 3 Antworten

#1
Geschrieben: 10 Okt 2013 13:29

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
rDfYRSw.jpg

Heute habe ich endlich mal die Zeit und Muße ein neues Review zu schreiben. Nach langer Zeit ist es wieder ein Review über eine Statue (eigentlich ja zwei wenn man REG und EX einzeln betrachtet) die ich mit zu verantworten habe. :) Das soll aber nicht heißen, dass ich hier nicht kritisch drüber schaue und berichte. ;)

wJTuFOf.jpg.....EUXfktQ.jpg

zaSQ1zw.jpg.....ODUKjTh.jpg


Adon wurde deswegen als zweite private commission gewählt, weil er sicherlich nicht sobald (wenn überhaupt) rausgebracht wird von Pop Culture Shock und nicht zuletzt auch weil er in SSFIV nach Abel meine Alternativwahl ist. Sein Kampfstil ist komplett konträr zu den vom französischen Fighter. Auf jeden Fall kommt man bei seinen Tastenkombinationen eher ins Schwitzen als beim gemächliche zu steuernden Abel. Es macht aber immer wieder spaß mal was ganz anderes zu spielen und viel häufiger in der Offensive zu sein. :D

GDgJC11.jpg

K8lu4G2.jpg
.....EbMbTM3.jpg

ix5TYmP.jpg

WgEK2K4.jpg

Alles Wissenswerte über den passionierten Anhänger des Muay Thai Kampfstils findet ihr hier: Adon. Er scheint ein recht umgänglicher Zeitgenosse zu sein im Gegensatz zu dem was man so in seinen kurzen Einspieler-Videoclips im Spiel sieht und was sein Ruf vermuten lässt.

EhKXJ9j.jpg.....klPPuC6.jpg

dqP5aNF.jpg
....nDOajEz.jpg

Anders als mein Erstling wird Adon in einem shipper geliefert der passend zugeschnittenes Styropor beinhaltet. Wegen der geringen Stückzahl war leider wieder kein Glanzkarton drin, weil dieser nach Kostenprüfung sonst den Preis unverhältnismäßig hoch getrieben hätte. Darum habe ich auch diesmal darauf verzichtet. Trotzdem würde ich gerne irgendwann eine Statue machen, die auch mit colorbox zu den Käufern geschickt wird. Da Halimaw! jetzt die Rechte hat ¼ große Street Fighter Statuen im Asiatischen Raum zu verkaufen (bis Mitte 2015) könnte das tatsächlich nach der zur Zeit in der Fertigung befindlichen Makoto realität werden. Geplant ist ein Garuda im mixed media Format. Aber das ist erst einmal Zukunftsmusik.

Im Styro befinden sich nur Adon an sich, die Base und das signierte Zertifikat mit der Nummerierung. Nicht mehr und nicht weniger. :)

YDYmVwm.jpg

IeFP0X2.jpg


J5YgluF.jpg

Weil ich den direkten Vergleich zu PCS's letztem Werk
Sagat habe, kann ich ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen behaupten, dass die fabric-Anteile auf absolut gleichem Niveau liegen. Ich finde sogar, dass die Bandagen bei Sagats Schüler besser gelöst sind als beim Meister selber, weil sie komplett um die Hände und Füße angebracht wurden und nicht teilweise skulpturiert sind. Einen kleinen Fehler habe ich gegenüber Adons Lehrer aber gemacht: die Bandagen hätten etwas verwaschener sein dürfen, damit es mehr so aussieht als ob er gekämpft hat. Andererseits steht er ja in seiner Anfangspose, wodurch es auch wieder schlüssig ist, dass die Bandagen (noch) weiß sind. :) Hier vergebe ich also schon mal die volle Punktzahl, weil besser hätte ich es nicht erwarten können und wenn man mit einer Kreation von Jerry mithalten kann ist das schon aller Ehren wert.

biAirDV.jpg

Xe6oZl3.jpg


8TCJz7i.jpg

Nächster positive Punkt ist die perfekte Umsetzung der Pose. Alles wurde genauso gemacht wie es vorgegeben wurde. Es hat sehr lange gedauert es so hinzubekommen. Vor allem die Positionierung der Arme, sein Knie und den Kopf natürlich aussehen zu lassen und trotzdem Spielakkurat zu bleiben war eine Herausforderung. Für mich sind die Anfangsposen sowieso immer die schönsten und ich denke ich werde einfach dabei bleiben. Außer mich überzeugt irgendwann mal eine Andere so sehr, dass sie mich total vom Hocker haut.

iQf74YR.jpg

ZhyLH9F.jpg

TF8Rend.jpg

An diese sehr gute Leistung anknüpfen kann auch das sculpting, hier steht Adon den anderen Street Fightern in nichts nach! Natürlich ist es immer schwer die Standards einzuhalten die Sideshow, Pop Culture Schock oder andere namhafte Hersteller setzen, aber wenn diese zu 90% erreicht werden durch Firmen die nun mal nicht deren finanzielle Rahmenbedingungen und den Ressourcenzugriff haben möchte ich mich nicht darüber beklagen. Finanziert wird das ganze schließlich von Privatpersonen. In diesem Fall bin ich vollends zufrieden, mehr sogar als z.B. bei Abel. Fast alles wurde einen kleinen Ticken besser gemacht finde ich. Verstecken braucht sich diese Skulptur jedenfalls nicht.


Ojax8af.jpg

7XkaGyQ.jpg

1csJrnX.jpg

Kommen wir jetzt aber zu einem Defizit dieser Statue: der paintjob. Leider kann man hier beim genauen Hinschauen schon kleine Abweichungen oder Unebenheiten sehen. Darum wurde auch darüber gesprochen und künftig werden diese Arbeiten in China erledigt. Es wurden zwar mehrere Layer aufgetragen, jedoch sind an einigen Stellen (vor allem in kleinen unzugänglicheren Ecken und am Rücken) Mängel festzustellen. Auffallen tun diese im Display nicht und ich schimpfe jetzt auf einem relativ hohem Niveau. Eventuell so wie ein erwartungsvoller Vater seinen Sohn bewerten würde. Aber darüber wurde schon mal gesprochen und da muss einfach mehr kommen. Hier war meiner Meinung nach das erste Projekt besser. Deswegen ziehe einen ½ Punkt ab!

MtexgS0.jpg

VJ2jck6.jpg

dPKLCE0.jpg

dyNtQrZ.jpg

Ein weiteres Manko sind die nicht einheitlich gefertigten und zu uneben gegossenen Podeste. Mit nicht einheitlich meine ich, dass einige leichter sind und einige schwerer, einige haben farbige Street Fighter Logos drunter gedruckt, andere schwarz-weiße. Darüber hinaus finde ich die Farbe nicht matt und die Oberfläche nicht eben genug. Diesbezüglich habe ich aber von einem bekannten sculptor (Mufizal) erfahren, dass es wohl extrem schwer ist eine flache Oberfläche komplett glatt hinzubekommen. Warum auch immer. :confused: Trotzdem ziehe ich einen ganzen Zähler ab. Zur Ehrenrettung kann ich aber sagen, dass die Bases mit steigenden Erfahrungswerten immer besser geworden sind.

zDTube9.jpg

ivDjt5G.jpg

8uHyFjq.jpg

twvWul0.jpg

Last but not least kommt die absolute Stärke jeder Privatkommission: die edition size. Vom regulären Adon gibt es ganze 15 Stück, vom EX ganze 10 Stück weltweit. Alle kommen mit hochwertigen Zertifikaten die sicherheitshalber bei einer deutschen Firma gedruckt wurden. Mehr als diese insgesamt 25 Stück + die Prototypen (zur Anpassung der Klamotten und zur Farbabstimmung) wird es nicht geben, da die Gießform bereits vernichtet wurde. Dafür würde ich normalerweise einen Extrapunkt vergeben. Was ich aber an dieser Stelle lasse, weil Adon unterm Strich auf der gleichen Stufe wie Abel steht und die selbe Punktzahl für beide fair ist.


AxsVyd1.jpg

vJhKtTO.jpg

EerHRvP.jpg

CD2fdOV.jpg

Zum Schluss kann ich noch sagen, dass mir die reguläre Version aufgrund ihrer Farbenfrohheit besser gefällt als sein düstererer "Bruder".

BMP86FF.jpg

Ich würde mir wünschen, dass ich 2014 dann eventuell eine 9 oder höher für Makoto vergeben darf. :) Das würde mich sehr glücklich machen.

8,5/10

Chris
Merken
#2
Geschrieben: 10 Okt 2013 14:13

Nordolf

Avatar Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Klasse Vorstellung die du mal wieder abgeliefert hast!
Immer wieder beeindruckend was bei diesen privaten Aufträgen rauskommt!:thumb:
Wo zockst du eigentlich noch Street Fighter?
Ich meine auf welchem System und welchen Teil?
gruß, stephan
Konter_Bier.png
#3
Geschrieben: 10 Okt 2013 22:22

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Spiele SSFIV Arcade Edition auf der PS3, zu 99% online. Spiele immer Abel oder Adon, ab und zu auch mal Ryu oder Ken :D

Bald kommen ja 5 neue Chars dazu, dann wird wohl endlich wieder Rolento in mein Portfolio aufgenommen :)

Chris
#4
Geschrieben: 10 Okt 2013 22:30

Schoormann

Avatar Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wo das gerade passt ..

Die SSFIV Arcade Edition gibt es jetzt für 24Std. bei Steam (PC) im Angebot für 4,99€ ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 86 Benutzer und 347 Gäste online.