Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Mein erstes Heimkino - Boxen müssen her

Gestartet: 04 Okt 2013 18:05 - 31 Antworten

Geschrieben: 12 Okt 2013 20:39

pippovic

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 235
Clubposts: 215
seit 26.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 165 mal.
Erhielt 226 Danke für 120 Beiträge
pippovic schaut gerade Legend of the Seeker

Hallo,

erst noch mal vielen Dank für eure Meinungen und die zahlreichen Tipps zu in Frage kommenden Lautsprechern. Also mein Budget steht nicht unverrückbar fest, schließlich soll die ganze Sache auch einige Jahre Freude machen. Daher kann ich auch damit leben, die Komponenten nach und nach zu kaufen.

Wie ich aus einigen Berichten im Internet ersehen konnte, soll sich insbesondere die Dali Zensor-Serie zur wandnahen Aufstellung eignen. Auch sehr interessant klingt für mich die Wharfedale Diamond 10.x-Serie. Sind diese bei wandnaher Aufstellung schlechter als die Dali Zensor?

Zur Verdeutlichung meiner Situation habe ich mal ein Foto gemacht. Der gelbe Karton hat exakt die Maße der Dali Zensor 1, die Ausrichtung wäre auf den Hörplatz, der ca. 3,20 m von den Boxen entfernt ist. Den Abstand zur Wand sehr ihr ja selbst. Die Boxen hätten einen Abstand von ca. 2,20 m zueinander. Dort, wo der Zollstock liegt, wäre die Leinwand. Auf der anderen Seite natürlich identisch, nur ohne die Tür.

Nund frage ich mich auch, ob die Standbox Dali Zensor 5 für die wandnahe Aufstellung genau so gut geeignet ist, wie der kleinere Bruder Zensor 1? Die "Projektionswand" und die Fläche bis zur Tür (und entsprechend weit auf der gegenüberliegenden Seite) soll übrigens mit Bühenmolton (schwere Qualität) abgehangen werden. Dieser hat ja u.a. auch schallschluckende Eigenschaften.

Für weitere Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar, auch was die Anschaffung eines AVR betrifft. Da sich in den nächsten Jahren, auch aufgrund der Platzverhältnisse kein 7.1-System realisieren lässt, reicht ein AVR für 5.1. erst mal vollkommen aus. Welchen AVR würdet ihr mir für meine Raumgröße (ca. 13 m²) empfehlen?

Geschrieben: 13 Okt 2013 20:04

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Bevor du dir über die Aufstellung der LS in deinem Raum gedanken machst, höre dir erstmal verschiedene LS an.

Die Aufstellung beeinflusst zum größten Teil den Bassbereich, das kann man ggf. mit einem passenden Einmessystem vom AVR wieder gerade biegen lassen.

Doch die groben Schnitzer die ein LS beim Abstrahlverhalten, Interferenzen, Kantenbrechung, Phasenverschiebungen usw. macht, kann kein AVR mehr retten.

Meine Front LS stehen auch nicht optimal, jedoch habe ich nur bei den Moden damit Probleme, ansonsten sind die für meine Ohren perfekt!
Da es aber nicht am LS liegt, sondern am Raum, lasse ich meinen AVR da soweit eingereifen wie er es mit seinen Möglichkeiten kann.
Reicht nicht ganz, daher verzichte ich auf den Dynamik EQ, doch sind mit die Jade ohne Dynamik EQ deutlich lieber, als die Diamond 9 mit Dynamik EQ!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 18 Okt 2013 15:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Ted
also bei 5 LS und Sub inkl. ist bei einem Budget von EUR 700,-- die Auswahl arg begrenzt und somit wirst Du auf Würfelsysteme kaum umherkommen.

Ein Paar Euros drauf und es gibt die MR-Serie von Monitor Audio. Dann ist man etwas grösser als die Komplettsysteme die sich zumeist im 700 Euro Preisbereich tummeln
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 Okt 2013 18:21

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Ein Paar Euros drauf

ist ja ein dehnbarer Begriff....würde für den TE mehr Sinn machen, wenn Du mal eine "Hausnummer" nennst.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 18 Okt 2013 18:28

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Etwas unter 1000 Euro...also preislich zwischen dem Wharfedale und den Dali Zensors.
http://www.beamer4u.de/epages/ConradHifi.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ConradHifi/Categories/Lautsprecher/Monitor_Audio/MReference
Geschrieben: 18 Okt 2013 19:59

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Also entweder werde ich auf eine falsche Seite verlinkt oder ich kann nicht mehr rechnen:

Setpreis wird mit EUR 1.143,-- angegeben bzw. 4*Reference M1 + Center + Sub komme ich auf EUR 1.339,--- ....ich sagte ja....ein dehnbarer Begriff
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 18 Okt 2013 20:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Du kannst nicht rechnen... 2x198 + 398 +149 = ?
Geschrieben: 18 Okt 2013 20:57

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Du kannst nicht rechnen... 2x198 + 398 +149 = ?

und Du kannst nicht lesen

Zitat:
reicht ein AVR für 5.1. erst mal vollkommen aus.
SUB:

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 18 Okt 2013 21:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

??? Wir sprechen über ein 5.1 Set 2 Paare = 4 Boxen ...vielleicht liegt da dein Fehler? ;)
Ich habe jetzt die Anzahl analog zu dem vorgeschlagenen Moviestar genommen, das auch in 5.1 daherkommt.
Geschrieben: 18 Okt 2013 21:05

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

also ich kenne nur 5.1 - Systeme mit 2 Boxen vorne, 2 Boxen hinten, ein Center vorne (= 5 Boxen) PLUS .1 als Sub.

Aber das passt schon;)
SUB:

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 91 Benutzer und 1119 Gäste online.