Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Kaufberatung für 5.1 + AVR (~ 1200€)

Gestartet: 04 Okt 2013 10:21 - 9 Antworten

Geschrieben: 04 Okt 2013 10:21

joel-87

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 10.09.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
1

Hallo Community,

ich möchte mein "kleines Heimkino" aufrüsten und benötige noch ein paar zusätzliche Meinungen, da ich mit dem Thema schon ein paar Tage beschäftigt habe und einige Diskussionen hatte.

Grundlegend geht es um eine Ablösung des bisherigen Soundsystems, also neuer AVR + Boxen.

Anwendungsgebiet:
- HDTV
- 3D Filme / Blu-Ray
- Spielen
- Musik hören (z.B. Spotify)

IST-Zustand:
- Playstation 3
- Samsung UE55F8090
- Logitech Z-5500 (http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500...keywords=z5500)

Räumliche Gegebenheiten:
Zur besseren Veranschaulichung habe ich in der Skizzen/ Fotos meine derzeitige Boxenaufstellung inkl. Entfernungen gekennzeichnet.

Mein Anliegen:
- Budget: ~ 1200€ (AVR + 5.1 + ggf. Boxenständer + Kabel). Mir ist bewusst, dass ich nur Sound für "1200€" bekomme.
- 5.1 System, kein späteres Aufrüsten von Stereo auf 5.1. Stero mag bei gleichen Budget hochwertiger sein, aber ich möchte gleich 5.1.
- optimales P/L Verhältnis, wer will das nicht ^^
- Front: Standlautsprecher / Kompaktlautsprecher
- Rear: Kompaktlautsprecher, diese werden an der Wand befestigt
- Sub: hauptsache ausreichend, aber nicht überdimensioniert ^^
- weitestgehend schwarze Lautsprecher

Zum Klang:
Klanglich möchte ich mich in Richtung der Hersteller Canton / Heco (Chrono / GLE bzw. Metas XT Serie) bewegen.

Meine Frage an Euch: Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher als Frontspeaker?

Primär finde ich Standlautsprecher schöner, jedoch ist der Raum für Ihre Aufstellung nahezu festgelegt. Zum Einen in der linken Ecke auf dem gekennzeichneten Bereich und zum Anderen zwischen den Regal 2 und 3. Hierfür würde eine Lücke von 50 cm geschaffen werden. Die Standboxen wären eingeengt bzw. hätten wohl keinen Raum zur "Entfaltung" ihres Klangs.

Die alternative zu den Stand-LS, wären Kompaktboxen, welche ich an gleicher Position auf Lautsprecherständern platzieren würde. Ggf. könnte die rechte Box auch in das Regal stellen.

Letztendlich möchte ich den bessen Klang haben, egal ob Stand- oder Kompakt-LS. Ich möchte keinen Stand-Ls der evtl. seinen Leistung nicht abrufen kann und in meiner Umgebung dann schlechter klingt als ein Kompakt-LS.

Konkret, was wäre die bessere Wahl für genau dieses Wohnzimmer? ^^

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

MfG
joel-87

Geschrieben: 04 Okt 2013 19:48

MovieFan1978

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 22
Clubposts: 4
seit 07.03.2010
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Iron Man 3
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männer sind Schweine

Bei dem Budget (bei dem AVR + 5.1 + ggf. Boxenständer + Kabel drin sein sollten) würde ich vielleicht folgendes vorschlagen

Wharfedale MovieStar DX-1HCP (Ca. 599€, sind kompakte LS, gibt's auch in Schwarz)
http://www.testberichte.de/p/wharfedale-tests/moviestar-dx-1hcp-testbericht.html

Onkyo TX-NR616 (ca. 360€)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3570898_-tx-nr616-schwarz-onkyo.html

Bei der Konstellation bleibt dir ca. 250€ für Kabel und ggf. Halter für die Boxen.
Geschrieben: 04 Okt 2013 20:00

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

ein besseres Einmesssystem und Wlan integriert ist beim Onkyo TX-NR 626 für ca. EUR 30 Aufpreis die meines Erachtens bessere Alternative.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 04 Okt 2013 20:04

MovieFan1978

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 22
Clubposts: 4
seit 07.03.2010
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Iron Man 3
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männer sind Schweine

Zitat:
Zitat von Ted
ein besseres Einmesssystem und Wlan integriert ist beim Onkyo TX-NR 626 für ca. EUR 30 Aufpreis die meines Erachtens bessere Alternative.

Stimmt auch wieder und bei dem Restbudget ist dass allemal drin ;)
Geschrieben: 05 Okt 2013 13:36

joel-87

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 10.09.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
1

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Empfehlungen.

Wie ist denn Eure Meinung zum Thema Kompakt- Vs. Standlautsprecher genau in meiner jetzigen Wohnsituation (siehe Bilder). Ich tendiere nach längeren Diskussionen und zahlreichen Stunden Rechere in Richtung Kompaktlautsprecher. Bei Standboxen, müsste die rechte Box nahezu an die Wand, da das Regal eine Tiefe von 30cm hat und ich die Box bündig stellen wollte. Mit der besagten "Lücke" hätte ich dann noch etwas Platz links und rechts von der Box. Die Frage ist hier, ob sich diese Aufstellung tonal zu sehr negativ auswirken würde, auch wenn es eine Box mit frontal "Bass-Reflex-Rohr" wäre?
Die sichere Wahl wären dann wohl Kompakt-LS. Rein optisch würde ich zu Stand-LS tendieren. Aber viel wichtiger ist mir der Einsatz des "richtigen" Typs in meinem Wohnzimmer. Es soll halt das optimale herausgeholt werden.

Grundsätzlich hatte ich mir zu Kompakten-LS folgende Kombis rausgesucht:

4 x Heco Metas XT 301 (~ 440 €)
1 x Heco Metas XT Center 31 (~ 130 €)
1 x Heco Metas XT Sub 251 A (~ 300 €)

oder

4 x Canton GLE 420.2 (~ 440 €)
1 x Canton GLE 455.2 (~ 160 €)
1 x Canton AS 85.2 SC (~ 210 €)

Klanglich möchte ich mich in Richtung der Canton LS bewegen, da sich schließlich jeder Hersteller sein eigenes Klangbild schafft (neutral, basslastiger, betonung der Höher usw.), das ist halt Geschmackssache.

MfG
joel-87
Geschrieben: 05 Okt 2013 14:26

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Mal eine andere Frage: Hast Du Dir mal verschiedene LS angehört?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 05 Okt 2013 14:48

joel-87

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 10.09.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
1

Ja, bedingt. Aber nur ein kleine Auswahl. Natürlich klang alles besser als das Z-5500. Darunter waren Bose, Magnat, Bowser Wilkins und Canton.

Die Cantons gefallen mir ganz gut. Sie hatten für MICH das gewisse etwas ^^. Die Hecos sollen ähnlich sein.
Geschrieben: 05 Okt 2013 15:08

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Lass Dir noch etwas Zeit und höre Dir in Hifi-Studios noch die ein oder andere Marke an.

Also insgesamt erscheint mir Dein Raum für Stand-LS etwas zu überladen.

Hast Du vielleicht mal daran gedacht, ein Regal komplett aus Deinem Zimmer zu verbannen oder sind alle Bücher für Dich überlebenswichtig?
SUB:

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 05 Okt 2013 15:17

joel-87

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 10.09.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
1

Hi,

ich dachte höchstens daran die Lücke für die Stand-LS zu schaffen. Aber das Regal zu entfernen oder umzuräumen eher weniger. Die sollen wie gesagt in die vorhandene räumliche Situation integriert werden. Ich bin mir bewusst, dass ich das Optimale nur dann herausholen kann, wenn ich quasi das Wohnzimmer um die LS baue und abstimme ;)

"Also insgesamt erscheint mir Dein Raum für Stand-LS etwas zu überladen."

Also eher in Richtung der Kompakten-LS?

Gruß
joel-87
Geschrieben: 05 Okt 2013 15:34

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Zitat:
"Also insgesamt erscheint mir Dein Raum für Stand-LS etwas zu überladen."

das ist optimaler!
SUB:

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 51 Benutzer und 442 Gäste online.