Zitat:
Zitat von psychogod;144288
Ist es richtig das Blu-Ray Filme, wenn Sie gedreht werden mit einer HD-Kamera aufgenommen werden müssen damit man eben die tolle Auflösung sehen kann?
Weder bei neuen, noch bei alten Filmen ist es ÜBLICH, daß sie mit einer (digitalen) HD-Kamera aufgenommen werden. Filme werden im Normalfall mit ANALOGEN 35 mm Kameras aufgenommen (damals wie heute). Heute digitalisiert man dann den 35 mm Film gleich nach der Aufnahme (hat viele Vorteile: die ganze Farbkorrektur und Kontraste, Licht, Filmlook kann gleich digital vorgenommen werden und sofort präszise auf dem Monitor beobachtet und beurteilt werden, und das Material ist gleich nach dem Dreh noch sehr sauber, also frei von Dreck, Staub, Schmutz, Kratzer, Schimmel...).
Also auch die neuen Filme sind nicht DIREKT in HD gedreht.
Die alten Filme - wie Chev schon geschrieben hat - können genauso gescant werden, nur daß man mit ihnen mehr Arbeit hat, durch das Säubern und Retuschieren der Dreck- und Kratzspuren, die sich mit der Zeit auf dem Material abgelegt haben.
Aber alte wie neue Filme lagern auf dem selben Trägermedium: 35 mm Film.
(Ausnahmen: Filme, die aus Low-Budget Produktionen stammen (z.B. auf analogen 16 mm, 8 mm Film, oder MiniDV wie 28 Days Later), oder Filme, die eigentlicht gar nicht ins Kino, nur ins TV kommen sollten, dann aber doch ins Kino kamen, Filme, die auf noch größeren Formaten als N-35 oder S-35 gedreht wurden (z.B. VistaVision, oder 55/65/70 mm Film) und Filme, bei denen man tatsächlich den rein digitalen Weg gegangen ist (in HD 2k wie Star Wars E3) - da gibts aber noch verdammt wenige und das wird auch noch längere Zeit so bleiben, da mit digitalen Kameras das Set präziser beleuchtet werden muß, die vertragen Helligkeitsschwankungen nicht so gut wie die analogen/analoger Film).