Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Netzwerk Musikplayer über Raspberry Pi o.ä.

Gestartet: 29 Sep 2013 11:27 - 7 Antworten

Geschrieben: 29 Sep 2013 11:27

gelöscht

Hiho,

ich hab mal eine Frage bezüglich des Raspberry Pi.

Da mein AVR keinen Netzwerkanschluss besitzt und ich nicht unbedingt immer meinen TV einschalten möchte um über meine 5.1 Anlage Musik (mehr brauch ich nicht) von meinem NAS zu streamen suche ich nun eine kostengünstige Streamingbox die ich übers Handy (via App) steuern kann.

Nun dachte ich dass evtl. das Raspberry Pi eine gute Alternative wäre.

Jetzt die Frage, wäre das möglich und was würde ich dafür alles benötigen?

was ich bisher so erlesen konnte benötige ich ja folgendes:

- das Raspberry Pi Model 2 (da Netzwerkanschluss vorhanden)
- Gehäuse fürs RPI
- Netzteil

Kann man das damit machen oder gäbe es noch eine günstige Alternative? Soll nicht mehr als 50 € kosten.
Geschrieben: 30 Sep 2013 10:53

arteck

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

na die SD hast vergessen und das Kabel zu AVR
Geschrieben: 30 Sep 2013 16:11

gelöscht

ok, also ne SD hab ich noch rumfliegen.

Nur wie wird das RPI dann an den AVR angeschlossen? Über HDMI?
Geschrieben: 02 Okt 2013 11:45

arteck

user-rank
Blu-ray Starter

jo oder klinkenstecker
Geschrieben: 02 Okt 2013 11:56

icetee

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

der PI ist echt gut. hab den auch im einsatz!
zieht auch so gut wie keinen strom das dingen:thumb:

ich würde bei dem netzteil darauf achten, dass du eines nimmst, was möglichst power hat. ich hatte anfangs eins, dass war zu klein dimensioniert, da ist der ab und zu mal abgestürzt... aber seit dem neuen netzteil keine probleme!
diesher hab ich dafür:
http://www.amazon.de/gp/product/B004T946GC

ne schnelle SD ist auch wichtig!

Edit:
Und Medien am besten ausm NAS anbinden. USB geht zwar auch, ist aber nicht so schnell.
wenn du doch USB anbindest, denk daran dass die externen festplatten ne separate stromversorgung haben sollten, damit der PI nicht damit belastet wird.
USB sticks machen aber auch keine Probleme. ist ganz praktisch, wenn mal nen freund nen bissle musik oder so auf stick mitbringt. anstöpseln und fertig. auch full hd filme + DTS machen da keine probleme.

Geschrieben: 06 Okt 2013 13:18

gelöscht

da schaut man mal paar Tage nicht in den Fred rein und da kommen doch wirklich brauchbare Beiträge dazu ^^

Ich danke euch für die Infos.

Da ich meine Musik eh übers NAS streame werd ich da denke ich keine Probleme mit dem Netzteil für das PI bekommen :)

Habt ihr schonmal die Steuerung der Musikwiedergabe des PI über nen Androidhandy/Tablet probiert? Falls ja, was ist da ne gute App für?
Geschrieben: 06 Okt 2013 13:30

icetee

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Der_D
da schaut man mal paar Tage nicht in den Fred rein und da kommen doch wirklich brauchbare Beiträge dazu ^^

Ich danke euch für die Infos.

Da ich meine Musik eh übers NAS streame werd ich da denke ich keine Probleme mit dem Netzteil für das PI bekommen :)

Habt ihr schonmal die Steuerung der Musikwiedergabe des PI über nen Androidhandy/Tablet probiert? Falls ja, was ist da ne gute App für?

Ja, hab ich getestet. Yatse hieß die glaub ich und die andere XBMC remote oder so.
Ich benutze aber meine TV Fernbedienung dafür. Da der PI CEC unterstützt, klappt das wunderbar :)
Kann also einfach an der TV Fernbedienung Vorspulen, nen Track weiter machen, pausieren, ...

Geschrieben: 06 Okt 2013 13:31

gelöscht

cool danke für die schnelle Antwort. Werd mir demnächst mal ein PI von nem Kollegen ausborgen und mal bissl rumspielen damit :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 122 Benutzer und 1069 Gäste online.