Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Heimkinosystem an der Wand befestigen

Gestartet: 27 Sep 2013 19:43 - 32 Antworten

Geschrieben: 29 Sep 2013 12:38

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 330
Clubposts: 3
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 42 Danke für 33 Beiträge

So, wollte mir nun morgen mein neues Soundsystem zulegen, also nachdem ich ja jetzt alles geschildert habe was würdet ihr sagen, 5.1 System oder Soundbar? Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, da ich mir echt unsicher bin. Ich meine 5.1 wäre schon schön, nur wenn der Sorround Effekt aufgrund meiner räumlichen Verhältnisse nicht rüber kommt ist mir damit auch nicht geholfen.
Geschrieben: 29 Sep 2013 13:00

Gast

Schaust du nur alleine?
Denn dann würde ich bei dem Budget eher Kopfhörer nehmen.
Geschrieben: 29 Sep 2013 13:37

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Also Kopfhörer sind für mich eigentlich keine volle Alternative. Ich schaue schon ab und zu mit andern Filme und außerdem fände ich es nicht so angenehm immer wenn ich einen Film schaue mit Kopfhörern da zu sitzen. Kopfhörer würde ich nur Nachts tragen( dafür wollte ich mir auch schon mal welche holen). Also mir ist schon klar das ich bei meinem angepeilten Budget nicht den absoluten mega Sound erwarten darf aber ich will einfach nur einen vollen, krachigen und guten Ton. Das sollte für ca. 400 Euro doch drin sein. War ja vorher mit meinem 2.1 System auch ziemlich zufrieden, nur es muss halt was neues her. Aber danke für den Vorschlag.
Geschrieben: 29 Sep 2013 16:14

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Mir fällt bei deinem Budget als BD Komplettsystem momentan nur das Sony BDV-N590 respektive Panasonic SC-BTT590 ein. Die Teufel Systeme sind, mal vom aktuellen 2.1 Komplettsystem Ausverkauf abgesehen und wie du richtig bemerkt hast, doch deutlich oberhalb deines Budgets angesiedelt.
Geschrieben: 29 Sep 2013 17:56

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Die generelle frage ist ja erst mal ob es überhaupt ein 5.1 System oder ne Soundbar werden soll. Ich weiß halt nicht ob meine räumlichen Bedingungen wie ich ise geschildert habe für vernünftigen Sorround Sound ausreichen. Wie groß sollten die Abstände der Boxen denn idealerweise sein? Ich weiß das es nicht leicht ist mir meine Frage richtig zu beantworten da ihr ja meinen Raum nicht gesehen habt, aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand ne Empfehlung für oder gegen 5.1 geben, denn ich würde gerne bis zum Tag der deutschen Einheit ein neues System bei mir zuhause aufgebaut haben damit ich es dann direkt ausführlich testen kann.
Geschrieben: 29 Sep 2013 18:37

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Naja eine Soundbar bei dem Budget wird auch keine Wunder vollbringen. Kaufe dir doch einfach eines der hier genannten Systeme, teste es und wenn du nicht zufrieden sein solltest, hast du ja 2 Wochen Widerruf. Keiner kann dir hier sagen, wie das bei dir klingen wird und schon gar nicht ob du damit zufrieden sein wirst. Dennoch tippe ich mal darauf, dass du zum bisherigen 2.1 Sound einen "Mehrklang" feststellen wirst, den aber jeder hier ebenfalls anders bewerten würde.
Geschrieben: 29 Sep 2013 19:30

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Echt kann ich das System einfach umtauschen wenn es mir nicht gefällt? Habe so was noch nie gemacht, weil ich immer denke das dann ein anderer armer Tropf ein als neu verkauftes aber gebrauchtest System erhält. Ist mir selbst schon mal mit 1,2 Produkten passiert und hat mich extrem genervt. Wenn das gehen würde, würde ich es einfach mal mit nem 5.1 System versuchen.
Geschrieben: 29 Sep 2013 19:37

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Naja wenn du es online bestellst, hast du 2 Wochen Widerruf, auch die "Fachmärkte" bieten oft nach Vereinbarung eine Rücknahme an. Ich überlege mir meine Käufe idR zwar sehr gut im Vorfeld, so dass ich die Rücknahme nicht in Anspruch nehmen muss, da es durchaus Leute gibt, die dies hobbymäßig machen, aber das ist ein anderes Thema. Amazon hat das Sony System beispielsweise für 299 EUR im Angebot, also bestellen, testen und falls es nichts taugt, zurück. Einen Test findest du: HIER
Geschrieben: 29 Sep 2013 19:58

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Erst mal ein dickes Dankeschön an Sektion-31 und auch an alle andern User die mir hier mit Tipps weitergeholfen haben. Das System hört sich doch schon mal gut an, habe mich jetzt für ein 5.1 System entschieden. Werde die nächsten Stunden jetzt damit verbringen verschiedene Systeme miteinander zu vergleichen :) Für weitere Tipps und Anregungen hier bin ich aber weiterhin offen. Sobald ich mich entschieden habe und das System ein bisschen getestet habe melde ich mich hier spätestens wieder und berichte ob und wie zufrieden ich bin.
Geschrieben: 29 Sep 2013 20:15

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Ach eine Frage habe ich doch noch, muss man bei solchen Komplettsystemen noch irgendwelche Kabel dazu bestellen? Also noch ein zusätzliches HDMI Kabel oder ein Toslink Kabel? Eigentlich sollte da doch alles bei sein was man braucht(abgesehen von 1 HDMI Kabel natürlich).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 90 Benutzer und 1117 Gäste online.