Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

echtes schwarz ?

Gestartet: 19 Feb 2008 15:48 - 10 Antworten

Geschrieben: 20 Feb 2008 07:03

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo knetsch,
herzlich willkommen hier im Forum und danke für die Bestätigung. Ich möchte aber auch noch etwas zu dem Samsung loswerden - die vielen "Schwarzverbesserer" der mir bekannten LCD, vor allem des Samsung - täuschen ein noch besseres Schwarz oft vor und opfern dafür die Durchzeichnung in den dunklen Passagen. Durch manche Folien wird wiederum die Weissdarstellung ungünstig beeinflusst. Vor einer Entscheidung sollte man immer seinen eigenen Augen in einer Umgebung trauen, die man auch zuhause im Heimkino vorfindet. Schließlich wollen ja auch die eigenen Augen genau dort kalibriert werden ;)

Visuell kann man Schwarzwert durch eine geeignete Hintergrundbeleuchtung erheblich verbessern - man nehme einen schwarzen Rahmen und füge einen mittelhellen Hintergrund in ein ansonsten abgedunkeltes Zimmer. Damit bekommt man in der Regel recht befriedigende Ergebnisse.

Nebenbei: ich vertraue keiner Werbeaussage, die ich nicht selber geschrieben habe. Was Schwarz ist sagt mir mein Kopf und nicht eine hochgerechnete Kontrastangabe eines Marketingmitarbeiters ..

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 102 Benutzer und 1841 Gäste online.