Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

echtes schwarz ?

Gestartet: 19 Feb 2008 15:48 - 10 Antworten

Geschrieben: 19 Feb 2008 15:48

Nemrod

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 205
seit 29.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Underworld - Extended Cut

Neulich war ich in einem Media Markt und habe mich etwas umgesehen. Ich konnte dabei das Verkaufsgespräch eines Verkäufers mitbekommen, der einem anderen Kunden etwas über einen Plasma Fernseher von Schaub Lorenz erzählt hat.

Er meinte dieses Gerät ist zwar nur 32 Zoll, kann aber trotzdem echtes schwarz und echtes weiß darstellen.

Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist ? echtes schwarz und echtes weiß.....
Geschrieben: 19 Feb 2008 16:57

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Nemrod,
technisch gesehen kann eine Röhre, ein LCD oder Plasma weder wirklich schwarz noch wirklich weiss darstellen. In der Kameratechnik gibt es aus diesem Grund den Weissabgleich - je nachdem welche Lampen man verwendet ist die hellste mögliche Wiedergabe dann weiss.

Nun machen unsere Augen (bzw. unser Sehnerv und die ersten Verarbeitungsschritte hinter dem Sehnerv) einen "automatischen Weissabgleich", weshalb du nicht ganz zu unrecht fragst: was soll daran noch echter sein oder werden?

Physiologisch gibt es allerdings noch einen Aspekt (den der Verkäufer aber bestimmt NICHT gemeint hat: richtig weisses Licht von der Sonne enthält viel mehr Spektralanteile (Farben) als das, was uns aus Röhren und Beamern entgegenleuchtet. Streng genommen haben wir auch dafür ein Empfinden, was allerdings nicht nur etwas mit Sehen zu tun hat.

Übrigens: wenn du einen Bildschirm erfindest, der wirklich weiss und schwarz kann, wirst du viel Geld verdienen - die gesamte Druck- und Werbebranche sucht seit Jahrzehnten nach Möglichkeiten ;)

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 19 Feb 2008 18:30

Nemrod

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 29.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:

äääm offen gestanden habe ich das jetzt nicht ganz verstanden.

Warum kann ein Bildschirm, gleich welcher Art kein Schwarz und kein Weiß darstellen ? Und was tut er stattdessen wenn im Film das Licht ausgeht ?
Geschrieben: 19 Feb 2008 19:33

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Nemrod,
du hast recht - ich habe das nicht besonders gut erklärt. Also versuche ich es noch einmal.

"Echtes" Schwarz würde einem "schwarzen Loch" entsprechen - tatsächlich dürfte von einer schwarzen Fläche kein noch so kleines Lichtstrahlenbündel ans Auge des Betrachters dringen. Für uns Menschen würde man "echtes" Weiss mit der Strahlung der Mittagssonne gleichsetzen - latürnich durch einen Graufilter so weit in der Helligkeit reduziert, dass wir auch hinschauen dürften. Beide Extremzustände kommen aber in der Natur, also in unserer täglichen Umgebung gar nicht vor!

Was definiert man also als schwarz? Man mache folgenden Versuch und dunkle das Wohnzimmer komplett ab. Wenn man wirklich nichts mehr sieht, dürfte das hinreichend schwarz sein. Wer dann mal seinen Monitor/LCD/Plasma/Beamer anwirft (in diesem absolut dunklen Raum mit einem schwarzen Bild - z.B. Player ausgeschaltet), wird feststellen dass die Geräte noch etwas Licht produzieren.
Das ist absolut gesehen nicht viel Licht, aber es dürfte in den meisten Fällen reichen, sich im Zimmer zu orientieren. Einsichtig, dass hier kein "echtes" Schwarz vorliegt?!

Jetzt gehen wir mal zu weiss; in der gleichen Umgebung schalten wir jetzt das Display mit einem sehr sehr hellen einfarbigen Bild an. Gegenüber dem "schwarzen" Zimmer wird uns das blenden und wir werden das als sehr weiss empfinden. Tatsächlich jedoch ist dieses Bild noch lange nicht ein reines helles Weiss. Wer das nicht glaubt sollte, kann mal in dem Zustand eine helle Baustellen- oder Studiolampe anmachen. Wenn wir das Zimmer sehr hell beleuchten oder gar die Mittagssonne durch die Fenster scheinen lassen, wird der Bildschirm und erstens nicht mehr blenden und zweitens könnte ein wirklich weisses Blatt Papier halb in den Bildbereich gehalten unsere Erkenntnis bereichern. Ein Bildschirm kann kein wirkliches Weiss darstellen; mit ein wenig Übung erkennen Fachleute anhand der "Farbe" mit elcher Technologie hier gearbeitet wird.

Jetzt zu unserer Wahrnehmung: wir Menschen müssen auch bei Nebel oder Schnee, in der Sonne und bei Dämmerung oder sogar in schlecht beleuchteten Räumen und Höhlen "funktionieren". Dafür haben wir eine automatische Kontrast- und Helligkeitsanpassung eingebaut (Pupille), das weiß fast jeder. Aber wir haben auch einen automatiscxhen Weissabgleich eingebaut .. selbst in einem bläulich oder grünlich erleuchteten Zimmer können wir ein weisses Blatt Papier von einem farbigen oder grauen unterscheiden. Würden wir mit einer Kamera ohne Anpassungen Fotos machen, würden wir aber auch den Farbstich jeweils sehen (man denke nur die Fotos ohne Blitz in Räumen gemacht).

Das wichtige an der Geschichte ist, dass wir eine ständige Analyse ALLER Lichtstrahlen fahren, die unsere Augen erreichen. Wenn das jetzt nur eine rötliche oder anderweitige Färbung hat, dann erkennen wir trotzdem dass unser weisses Blatt Papier ALLE Farben beinhaltet, die wir zu dem Zeitpunkt überhaupt wahrnehmen. Wenn das Papier aber keine Farbe aussortiert, nichts wegfiltert oder farblich verfälscht - na, dann ist es weiss. Das ist unsere ganz persönliche Definition von der Farbe Weiss.

Insofern macht jeder unserer Bildschirme in dem leicht abgedunkelten Wohnzimmer ein richtiges Weiss (da sind ja nur von ihm produzierte Farben zu sehen). Neben einer hell erleuchteten weissen Fläche allerdings könnte man sich bei jedem Display wundern, was da bitte schön weiss genannt wird.

Hoffe das war verständlicher?

Btw. das was der Verkäufer erzählt hat, war sicherlich Blödsinn gewesen (auch wenn ich die Displays nicht kenne) - dass er darüber erzählt hat zeigt allerdings, wie wichtig dieses Thema für uns sein kann.

Je schwärzer ein Bildschirm sein kann und je weisser er leuchten kann, desto schärfer empfinden wir übrigens sein Bild! Einer der Gründe, warum Plasma im hell erleuchteten Verkaufsraum gegenüber LCD eher schwächlich, weichlich und
leicht verwaschen oder blass erscheint - der LCD kann heller und sein schlechteres schwarz ist gegenüber der Ladeneinrichtung immer noch schwarz genug. In einem abgedunkelten Raum dagegen drehen die Verhätnisse sich um - der LCD tendiert gegen unnatürlich und knallig bunt ohne schwarz zu können, während der Plasma die natürlicheren Farben darstellt. Das alles ist eine Folge unserer kopfinternen Kalibrierung, der Wahrnehmung oder Pysiologie - eigentlich weniger eine Folge der Frage, was wirklich Schwarz und wirklich Weiss ist.

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 19 Feb 2008 19:41

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

kopfinterne Kalibrierung ^^ Das klingt irgendwie lustig.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 19 Feb 2008 20:20

Nemrod

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 29.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:

Wow, herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe das jetzt
soweit verstanden. Wenn man so darüber nachdenkt erscheint einem
das eigentlich völlig logisch.

Ich würde die Aussage des Verkäufers jetzt einfach so interpretieren, daß dieser Plasmaschirm einfach die Farben sehr naturgeträu darstellen kann und damit wohl ein sehr gutes Bild bringen kann.

Da sieht man doch gleich das eigene LCD Bild mit andern Augen....
Geschrieben: 19 Feb 2008 20:24

Thundercrash07

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 170
seit 04.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ratatouille
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Thundercrash07 hat Kopfschmerzen

Zitat:
Zitat von Nemrod
Neulich war ich in einem Media Markt und habe mich etwas umgesehen. Ich konnte dabei das Verkaufsgespräch eines Verkäufers mitbekommen, der einem anderen Kunden etwas über einen Plasma Fernseher von Schaub Lorenz erzählt hat.

Er meinte dieses Gerät ist zwar nur 32 Zoll, kann aber trotzdem echtes schwarz und echtes weiß darstellen.

Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist ? echtes schwarz und echtes weiß.....

32" Plasma, wo gibts denn das? :eek:

Geschrieben: 19 Feb 2008 21:15

MoHighG

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wildeshasuen
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 1
seit 28.01.2008
display.png
Samsung UE-55D7090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sky Fighters
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bank Job
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von Thundercrash07
32" Plasma, wo gibts denn das? :eek:

hehe hab ich mich auch gefragt ...
ich würde das so interpretieren das der mediamarkt verkäufer a absolut keine ahnung hatte oder b maßlos übertrieben hat um das gerät zu verkaufen ... ^^
Steffens HomeKino.JPG

Geschrieben: 19 Feb 2008 21:21

Thundercrash07

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 170
seit 04.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ratatouille
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Thundercrash07 hat Kopfschmerzen

tja, das ist so mit den Schaub Lorenz-Teilen. Hab mal einem etwas betagten Herren eingeredet dass Schaub Lorenz der Mercedes unter den Flachbildschirmen ist, nur um so ein altes Ladenhüter-Teil loszuwerden. Ich weiss das sollte man als Verkäufer nicht machen, aber dem wars sowieso wurscht und er hat die vollen 1.199,- bezahlt für den Ohrwasch-Kaktus (seitliche Lautsprecher) der nur DVI und noch nicht mal HDMI hatte!

ps. stimmt, Media Markt Verkäufer kennen sich wirklich 0 aus.

Geschrieben: 20 Feb 2008 06:41

knetsch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 19.02.2008

Die Erklärung ist absolut richtig.

Praxisnah und sehr einfach ausgedrückt, könnte man es aber so interpretieren:

Plasma gegen LCD. Das grösste Argument des Plasma war immer dass ein LCD keinen guten Schwarzwert hat, also dass alles irgendwie sehr dunkel grau ist. Ich glaube der Verkäufer wollte damit darauf hinweisen dass das schwarz das das Auge sieht beim Plasma eher wie richtiges Schwarz aussieht.

Das Argument ist aber nicht mehr haltbar. Die Samsung M8 Reihe und F96 Reihe bietet auch tiefes Schwarz im LCD. Weitere Hersteller werden bestimmt folgen.

Ob es nun das absolute Schwarz ist das es eh in deiner Umgebung nicht gibt ist also belanglos. Ich würde die Aussage jedenfalls in die Richtung interpretieren. Für den Laien ist das alles eh zu komplex, und die Verkäufer...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 102 Benutzer und 1841 Gäste online.