Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Gotham (FOX)

Gestartet: 25 Sep 2013 09:53 - 1025 Antworten

Veröffentlichung:
29.10.2020
Laufzeit:
528 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Apr 2018 21:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.894
Clubposts: 29.656
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26237 mal.
Erhielt 30609 Danke für 13735 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Fiend For Life
Mittelmaß? :eek: . . .

2v3myv9.jpg

klar mittelmaß. Daredevil lebt im grunde nur von den herausragenden Bösewichts. In Season 1 war Kingpin der Showstealer, sobald er nicht im Bild wer war die Serie für die Tonne und bei der Action wirkte es stellenweise wie gewollt aber nicht gekonnt da man stets bevor es richtig blutig wurde weggeblendet hat. Dazu ist "Strumpfine" total unsympathisch und wehleidig.

In Season 2 war die Punisher Storyline klasse, die Elektra Storyline ultra langweilig.

Was Punisher angeht, die Serie war ne mega enttäuschung. 2-3 Folgen richtig klasse, aber der Rest zog sich total und ähnlich wie bei Jessica Jones Season 2 mit total überlfüssigen Nebenstories.

Gotham ist da ein ganz anderes Level für mich.

Meine Meinung :angel:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Apr 2018 22:29

Fiend For Life

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bayern
kommentar.png
Forenposts: 391
Clubposts: 1
seit 03.02.2018
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Erhielt 71 Danke für 54 Beiträge
Fiend For Life Versucht verzweifelt ein Steelbook einzutragen.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Meine Meinung :angel:
Das möchte ich nicht bezweifeln und doch finde ich es etwas seltsam.

Ich mag Gotham ja auch sehr, aber dieses definiert sich noch wesentlich mehr als Daredevil über die Bösewichte. Stichworte wären an dieser Stelle Jerome (mein absoluter Favourit :heart:), der Pinguin und der Riddler. Die sind allesamt wesentlich interessanter als Bruce Wayne oder Jim Gordon. Aber das war ja auch die eigentliche Prämisse, die zum Dreh Gothams geführt hat. Man wollte zeigen, wie diese berühmten Bösewichte im DC-Universum in jungen Jahren aufgestiegen sind.
Außerdem ist Daredevil schon um einiges grausamer und heftiger, was sich Netflix dank Streaming auch locker erlauben dürfen. Die Gewaltszenen sind im direkten Vergleich deutlich offener und gnadenloser. Die Actionszenen find ich ebenfalls besser, weil man Gotham richtig ansieht, dass man hier und da etwas geizen musste. Daredevil hat diese Probleme gar nicht, weil die Serie allgemein viel bodenständiger ist und die Kämpfe sind doch schon sehr cool choreographiert.

Genau das zeichnet auch den Punisher aus, der ja wohl derzeit das blutigste Serienprodukt seit Spartacus ist. Da gibt es eben keine völlig überzeichneten Figuren und Capes, sondern stattdessen viel mehr Atmosphäre und Nuancen, worauf Gotham ja leider verzichten muss.
Geschrieben: 07 Apr 2018 22:40

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26237 mal.

Also bei Gotham finde ich die Bruce Storyline sehr gut. An merkt halt deutlich wieso er zu dem wird wie man ihn sonst kennt.

Punisher blutigste Serie seit Spartacus? Naja es gab zwei blutige Folgen. Der Rest dümpelte nur so vor sich hin. Hast wohl nicht viele Serien gesehen. Weil z.B. ein großteil der Serien von Cinemax sind deutlich blutiger. Ich sag nur Banshee.

Klar die Action bei Daredevil ist besser als bei Gotham. Doch Gotham hat deutlich besseres Storytelling und die besseren Charaktere.

Und wie gesagt bei Daredevil wünsche ich mir das der Bösewicht gewinnt. Weil Strumpfine voll nervt. Das ist bei Gotham nicht der Fall.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 08 Apr 2018 22:25

Fiend For Life

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bayern
kommentar.png
seit 03.02.2018
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.

Also ich gucke schon ziemlich viele Serien, schätzungsweise 20 bis 40 pro Jahr, muss mir aber nicht auf Gedeih und Verderb jede Einzelne reinziehen. Banshee hat mich zum Beispiel nie interessiert, also sehe ich da auch keine Verpflichtung.
Und Punisher ist schon ziemlich harte Kost, weil es eben nicht dauernd zu stupidem Blutvergießen kommt. Das macht die Gewalt nur umso brachialer. Würde es wohl rein um Splatter und Gedärm gehen, wäre wohl Ash Vs. Evil Dead gerade die Nummer 1. Aber die ganze Gekröse ist dermaßen überzeichnet, dass man die Gewalt darin kaum ernst nehmen kann. Und dieser Unterschied macht viel aus.

Das Storytelling in Gotham ist keinesfalls besser, sondern wesentlich schneller und vor allem - leider - wesentlich primitiver. Ist jedoch auch notwendig, denn Gotham ist als Procedural vollgestopft mit Nebenplots, damit man auch die ganzen Bösewichte aus dem DC-Universum unterbringen kann. Darunter leiden auch die Charaktere, die hier schon recht eindeutig sortierbar sind. Der Pinguin hat beispielsweise seit der zweiten Staffel keine plausible Entwicklung mehr durchgemacht und Jerome war ja schon ab seinem zweiten Auftritt die Rampensau der gesamten Serie. Aber warum denn auch nicht? Es ist ja eine Comicserie und die Figuren sind hinlänglich bekannt.
Daredevil und The Punisher haben da ganz einfach den Vorteil, dass es sich um Serials handelt und man eben nicht so eine oder so eine ähnliche Story Woche für Woche erzählt. Keine dieser Figuren ist vollkommen gut oder vollkommen böse und genau das macht das Zusammenspiel so interessant. Dadurch entsteht ein differenzierteres Bild und auch mehr Atmosphäre. Bei Gotham weiß ich von vornherein, wer was ist und weshalb er sich wie entscheiden wird. Vielleicht soll dir die Blondine in Daredevil ja ganz bewusst auf den Sack gehen? Mir war sie jedenfalls wurscht. . . . War übrigens auch viel geschickter gelöst, als die plötzliche Trennung von Jim und Leslie, wo ich mich echt fragen musste, ob die Autoren hier mal ja gleich gar keinen Bock hatten auch nur einen Funken kreativer sein zu wollen.
Geschrieben: 09 Apr 2018 00:14

Aaron

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 838
seit 22.10.2016
anzahl.png
Bedankte sich 101 mal.
Erhielt 321 Danke für 139 Beiträge

Die aktuelle 4. Staffel von Gotham ist mit das Beste, was jemals im Comicbereich gelaufen ist. Jede Folge fühlt sich relevant an. Bin begeistert. Mit Legion derzeit die beste Comic Umsetzung fürs TV.

Von den Marvel-Netflix Serien taugt mit Abstrichen lediglich Daredevill was.
Geschrieben: 09 Apr 2018 03:04

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26237 mal.

Zitat:
Zitat von Fiend For Life
Also ich gucke schon ziemlich viele Serien, schätzungsweise 20 bis 40 pro Jahr, muss mir aber nicht auf Gedeih und Verderb jede Einzelne reinziehen. Banshee hat mich zum Beispiel nie interessiert, also sehe ich da auch keine Verpflichtung.
Und Punisher ist schon ziemlich harte Kost, weil es eben nicht dauernd zu stupidem Blutvergießen kommt. Das macht die Gewalt nur umso brachialer. Würde es wohl rein um Splatter und Gedärm gehen, wäre wohl Ash Vs. Evil Dead gerade die Nummer 1. Aber die ganze Gekröse ist dermaßen überzeichnet, dass man die Gewalt darin kaum ernst nehmen kann. Und dieser Unterschied macht viel aus.

Das Storytelling in Gotham ist keinesfalls besser, sondern wesentlich schneller und vor allem - leider - wesentlich primitiver. Ist jedoch auch notwendig, denn Gotham ist als Procedural vollgestopft mit Nebenplots, damit man auch die ganzen Bösewichte aus dem DC-Universum unterbringen kann. Darunter leiden auch die Charaktere, die hier schon recht eindeutig sortierbar sind. Der Pinguin hat beispielsweise seit der zweiten Staffel keine plausible Entwicklung mehr durchgemacht und Jerome war ja schon ab seinem zweiten Auftritt die Rampensau der gesamten Serie. Aber warum denn auch nicht? Es ist ja eine Comicserie und die Figuren sind hinlänglich bekannt.
Daredevil und The Punisher haben da ganz einfach den Vorteil, dass es sich um Serials handelt und man eben nicht so eine oder so eine ähnliche Story Woche für Woche erzählt. Keine dieser Figuren ist vollkommen gut oder vollkommen böse und genau das macht das Zusammenspiel so interessant. Dadurch entsteht ein differenzierteres Bild und auch mehr Atmosphäre. Bei Gotham weiß ich von vornherein, wer was ist und weshalb er sich wie entscheiden wird. Vielleicht soll dir die Blondine in Daredevil ja ganz bewusst auf den Sack gehen? Mir war sie jedenfalls wurscht. . . . War übrigens auch viel geschickter gelöst, als die plötzliche Trennung von Jim und Leslie, wo ich mich echt fragen musste, ob die Autoren hier mal ja gleich gar keinen Bock hatten auch nur einen Funken kreativer sein zu wollen.

Ich selbst gucke an die 100 Serien im Jahr (kein Scherz) dementsprechend kriege ich schon viel mit.
Punisher 1 sowie Daredevil Season 2 haben einige Blutige Momente aber wie gesagt, an Brutalität und Heftigkeit es es vergleichsweise noch harmlos zu den Cinemax Serien. Sogar CW in in Sachen Blut auf ähnlichem Level wie die Netflix MCU

Punisher hatte für mich 2 gute Folgen, der Rest eine einzige Enttäuschung, einfach weil ansonsten gar nichts passierteund die Story absolut vor sich hindümpelte und es auch keine Entwicklung für mich gab. Daredevil ist da zwar besser aber hat aber durch einen unsympathsichen Hauptcharakter ein mega Problem für mich.

Übrigens empfand ich Gotham, erst ab den letzten 3 Folgen von Seaosn 1 gut, ab dann steigerte sich die Serie gewaltig, die Folgen davor waren schon sehr eine Qual.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 09 Apr 2018 15:08

Fiend For Life

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bayern
kommentar.png
seit 03.02.2018
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich selbst gucke an die 100 Serien im Jahr (kein Scherz) dementsprechend kriege ich schon viel mit.
Uff, das ist wirklich eine ganze Menge. Wie behält man da den Überblick, was wirklich gut ist und was nicht? Entscheidest du dich eigentlich noch, ob du eine Serie ansiehst oder konsumiertst du unvoreingenommen erst einmal Alles?
Geschrieben: 09 Apr 2018 16:20

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26237 mal.

Oh ich entscheide noch was ich gucke und was nicht, es passiert auch schon oft dass ich eine Serie direkt nach dem Pilot abbreche. und natürlich schaue ich wann welche Folge erscheint und kontrolliere das jeden Tag um auf den entsprechenden Stand zu sein und gucke dann.
Falls ich direkt auf BD hole halte ich entsprechende die Release Termine im Auge, werden markiert und halt nach und nach geguckt ;)

Gucke aber vieles was in Deutschland eher ein randgruppen dasein hat, aber in den USA gut läuft. okay die typischen Serienblockbuster gucke ich auch ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 09 Apr 2018 16:37

Aaron

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 838
seit 22.10.2016
anzahl.png
Bedankte sich 101 mal.
Erhielt 321 Danke für 139 Beiträge

Zitat:
Zitat von Aaron
Mit Legion derzeit die beste Comic Umsetzung fürs TV.

Noch ein kurzer Zusatz: Legion ist auch außerhalb des Comicbereichs die derzeit beste TV Show in den USA.
Geschrieben: 09 Apr 2018 16:48

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26237 mal.

Zitat:
Zitat von Aaron
Noch ein kurzer Zusatz: Legion ist auch außerhalb des Comicbereichs die derzeit beste TV Show in den USA.

ähmm nein, nicht mal annähernd ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 111 Benutzer und 481 Gäste online.