Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Zu früh für Ultra HD ?

Gestartet: 20 Sep 2013 06:49 - 36 Antworten

Geschrieben: 20 Sep 2013 06:49

Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

Hallo !

Liebe Leute, Ich möchte Ende des Jahres einen TOP Fernseher kaufen.
Bisher war eigentlich der Samsung 65F8090 mein Favorit aber ich überlege nun ob ich nicht gleich einen Ultra HD Fernseher kaufen soll.

Ich wüßte gerne ob ihr der Meinung seid, dass es jetzt schon sinnvoll ist auf Ultra HD zu setzen oder ob man lieber noch ein Jahr warten soll ?

Ist man beim Kauf denn Zukunftssicher - Stichwort HDMI 2.0 ? Ich möchte ja nicht sehr viel Geld ausgeben und dann ist in einem Jahr der HDMI Standart anders festgelegt.

Ist denn ein SD Bild auf einem UHD TV noch ok ? Leider gibt es ja noch immer Sender die kein HD Signal haben sogar bei Sky.

Der Sony 65 X 9005 ist bereits für "nur" 5000 zu haben. Der Samsung kostet "nur" 1000 Euro weniger. Für den "geringen" Aufpreis gibt es also schon UHD.

Was meint ihr ?
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Geschrieben: 20 Sep 2013 07:41

gelöscht

Gerade wenn du dich in so einem Preissegment bewegst, würde ich noch warten. Ich persönlich lass solch eine neuen Technik lieber erst ein wenig auf dem Markt bevor ich zugreife.
Geschrieben: 20 Sep 2013 08:19

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Meiner Meinung nach definitiv zu früh. Gerade erst auf den Markt, die Player kommen nach und nach, es gibt noch keine UHD BDs auf dem Markt und das TV Programm muss erstmal flächendeckend "normales" HD einführen.

Zudem hat man ja meist ein AVR in Kombination mit entsprechenden Lautsprechern und auch dieser will HDMI 2.0 haben.

D.h. im Umkehrschluss musst du früher oder später alle weiteren Komponenten austauschen und das bei dem aktuellen Preis für die TV Geräte wäre mir zu viel. Wenn es bei dir nicht auf den Euro ankommt, mach es und sei einer der Ersten aber nutzen kannst du die neue Technik noch lange nicht.
Geschrieben: 20 Sep 2013 08:30

Gast

das wird noch etwas dauern, bis das wirklich Sinn macht. Für den Preis kannst du dir ja fast jetzt einen richtig guten Full HD TV holen und in einer Weile dann trotzdem noch einen UltraHD Flat kaufen...
Geschrieben: 20 Sep 2013 08:33

Gast

Naja die neuen Fernseher die nach der IFA auf den Markt kommen mit UHD sind zumindest von allen großen Herstellern updatefähig was HDMI 2.0 betrifft. Also ist das kein wirkliches Problem.

Aber berechtigte Zweifel bezüglich des SD Signals sehe ich aktuell auch bzw. ist es sicherer zu wissen wenn erste Berichte darüber vorliegen. Also ins Auge fassen würde ich die neuen Geräte schon und einfach regelmässig im Internet informieren wie zumindest die Bildqualität von SD Programmen auf den Geräten ist.

Wie ist eigentlich dein Verhältnis bezüglich Bildmaterial. 50% HD, 30%SD und 20% zocken? Oder teilst du es ein.

Übrigens haben Samsung und Sky eine Cooperation vereinbart die vorsieht schnellst möglich bis 2015 UHD Kanäle auf den Weg zu bringen.
Geschrieben: 20 Sep 2013 08:37

R1_2001

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 177
seit 24.09.2009
display.png
Sony KD-65XF9005
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 37 Danke für 24 Beiträge

Ich würde nicht mehr in einen Full-HD Fernseher investieren.

Bezüglich Ultra HD würde ich auf jeden Fall noch ein Jahr warten, bis sich das mit den Schnittstellen geklärt hat. Solange sollte es der alte TV ja noch tun...
Geschrieben: 20 Sep 2013 09:41

Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

Schwierige Entscheidung.

Ich will auf Sat wechseln um mehr HD Sende zu bekommen dann gibt es nicht mehr viel was in SD geschaut wird.

UHD ist halt definitiv die Zukunft da weiß ich nicht ob es Sinn macht knapp 4000€ für einen TV auszugeben der in einem Jahr bereits veraltet ist.
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Geschrieben: 20 Sep 2013 09:49

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Du wirst aber auf deinem UHD TV beim normalen HD TV Programm keinen Unterschied merken. Bis das ganze richtig anläuft, haben wir 2015/2016 und dann hast du wieder veraltete Hardware.

Kauf dir doch jetzt ein Full HD Gerät was halb so teuer ist und lege die andere Hälfte beiseite für den Zeitpunkt wo es Massentauglich und somit günstiger wird.
Geschrieben: 20 Sep 2013 11:07

Gast

Naja noch wären für mich die Preise ausschlaggebend. 5000 Euro für nen TV ist schon ne Hausnummer. Da kannst ja fast schon einen 4K Beamer kaufen für die Kohle. Der hält vielleicht auch länger als der TV. Ansonsten geb ich in gewisser Weise meinen Vorrednern recht.

Aber bedenke auch, "Veraltet" ist bei UHD so schnell nix. Wie gesagt die Schnittstelle kann man bei den Meisten per Softwareupdate korrigieren und was will dann noch kommen. OK ein neuer DVB-S Typ vielleicht aber sonst.
Geschrieben: 20 Sep 2013 11:16

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von joey_232
Aber bedenke auch, "Veraltet" ist bei UHD so schnell nix. Wie gesagt die Schnittstelle kann man bei den Meisten per Softwareupdate korrigieren und was will dann noch kommen. OK ein neuer DVB-S Typ vielleicht aber sonst.

Aber sonst würde mir noch die Kombination mit OLED einfallen, 3D ohne Brille, schnellere Prozessoren und neue Streamingmöglichkeiten bzw. sonstige Mediaplayer-Features inkl. neuer Codecs. Und ja, der HDMI Standard ist gesetzt aber gibt es schon nen fixen UHBD Standard?

Warum soll ich mir einen TV kaufen den ich nicht so nutzen kann wie er es kann? Und warum soll ich dafür mehr Geld ausgeben als in 1-3 Jahren wenn er massentauglich ist?

Das will mir nicht einleuchten...einfach wegen des "Haben will"? Wenn ich aktuell einen TV benötige und die Zeit nicht abwarten kann/will dann würde ich zu so einem Gerät nur greifen wenn ich das Geld übrig habe. Und wie du schon sagstest, wäre sogar ggf. ein Beamer interessanter.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 45 Benutzer und 935 Gäste online.