Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Epic - Verborgenes Königreich 3D

Gestartet: 18 Sep 2013 11:42 - 6 Antworten

Geschrieben: 18 Sep 2013 11:42

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Epic – Verborgenes Königreich

Story 7
Bild 10
Bild 3D 10
Ton 8
Ausstattung 6
Gesamt 9

Epic – Verborgenes Königreich ist der neueste Animationsfilm der Ice-Age-Macher Blue Sky Studios. Das familiengerechte Abenteuer um die winzigen Waldbewohner, die Leafmen, erscheint im Vertrieb von 20th Century Fox nun sowohl in 2D als auch 3D auf Blu-ray. Ob Epic wirklich so episch ist wie der Titel verspricht, beantworten wir in unserem Review zur HD-Fassung.

Story

Mary Katherine alias M. K. (A. Seyfried) besucht ihren Vater, Professor Bomba (J. Sudeikis), der zurückgezogen nahe eines Waldes lebt. Als ihr Vater behauptet in selbigem Wald würden kleine Menschen leben, will M. K. ungläubig das Weite suchen, gerät aber tatsächlich mitten in einen Konflikt zwischen den Leafmen und den bösen Boggans. Während die Leafmen mit ihrer Königin Tara (B. Knowles) den Wald beschützen, wollen die Boggans und ihr Anführer Mandrake (C. Waltz) Verwesung über das Grün bringen. M. K., welche auf die Mini-Größe der Leafmen geschrumpft wurde, versucht nun Mandrake zu besiegen, um anschließend in ihre eigene Welt zurück zu kehren.

Epic – Verborgenes Königreich basiert lose auf einem Kinderbuch des Autoren William Joyce. Am Drehbuch haben neben Joyce selbst noch vier andere Autoren mitgewirkt, was man dem Ergebnis anmerkt. Nicht etwa, dass der Film konfus und überladen wäre, aber das Geschehen ist am Ende recht formelhaft und vorhersehbar – eben perfekt auf Studio-Bedürfnisse zugeschnitten. So bietet das familienfreundliche Abenteuer um M. K. und die Leafmen wenig Überraschungen. Schnell wird klar, dass die Blue Sky Studios und Fox hier nicht nach dem anspruchsvollen Tiefgang früherer Pixar-Juwelen streben, sondern einen leichten Familienfilm mit breiter Zielgruppe abliefern wollten. Letzteres Vorhaben ist schnörkellos gelungen, denn Epic unterhält über seine Spielzeit von etwa 102 Minuten kurzweilig.

Kinder sind vom rasanten Treiben fluchs gefesselt, zumal die Leafmen für ihre geringe Größe beeindruckend stark und geschickt sind. Aber auch Erwachsene haben an dem humorvollen Treiben ihren Spaß, denn Epic nimmt sich, trotz einiger düsterer Passagen um die Boggans, in der Regel selbst nicht allzu ernst. So geht der Film sicher nicht als Animations-Klassiker in die Geschichte ein, bietet aber rasante Unterhaltung bei der die Zeit wie im Flug vergeht. Auch aufgrund der optischen Schauwerte ist dieses Abenteuer im verborgenen Königreich der Leafmen daher ein sicherer Tipp für den nächsten Filmabend mit der Familie.

Bildqualität
Videocodec AVC-MPEG4, Ansichtsverhältnis 2,40:1, Auflösung 1080p

Blue Sky Studios liefern bei Epic ein wahres Fest für die Augen. Nicht nur, dass Detailgrad und Schärfe auf Referenzniveau liegen, die kräftigen Farben und ausgewogenen Kontraste machen die Abenteuer von M. K. und den Leafmen zu einem visuell perfekten Erlebnis. Selbst in 2D wirkt das Bild ungemein plastisch, so dass man meint, den Wald und die Blumen nahezu anfassen zu können. Die Kompression bleibt angenehm im Hintergrund und vermeidet Auffälligkeiten. Epic zeigt als rein digitale Präsentation natürlich keinerlei Filmkorn und wird Fans von CGI-Animationsfilmen optisch eine Menge Spaß bereiten.

Bild 3D
Videocodec MVC, Ansichtsverhältnis 2,40:1 Auflösung 1080p

In 3D bleiben alle Vorteile der 2D-Version erhalten. Einige Details treten durch die Ebenen Differenzierung und Tiefenwirkung sogar noch stärker hervor, wie manche Tierhaare oder Baumäste. Auf Pop-Out-Effekte wartet man als Zuschauer allerdings vergeblich, denn die Macher haben sich entschieden 3D zurückhaltend einzusetzen. Auf unserer Test-Hardware hat sich dabei in einigen Szenen im Wald mit vielen Pflanzen leichtes Ghosting gezeigt, was der Blu-ray 3D an sich aber nicht anzulasten ist. Epic gehört sicher nicht zu den spektakulärsten 3D-Umsetzungen, rein technisch ist an diesem Encode aber nichts zu bemängeln. Das Bild lässt jederzeit Tiefe und verschiedene Ebenen erkennen und ist sehr angenehm für die Augen.

Tonqualität

Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 7.1), uvm.

Auch an der akustischen Umsetzung gibt es wenig zu bemängeln. Der deutsche Ton liegt als DTS-Spur mit 5.1 vor. Die Räumlichkeit ist ausgezeichnet und man hört direkt nach der Ankunft M. K.s bei ihrem Vater oder ihrem unerwarteten Ausflug in den Wald zahlreiche Umgebungsgeräusche wie Knacken von Ästen und Insekten. Die Dialogverständlichkeit bleibt auch bei den späteren, actionreichen Szenen hervorragend. Auch Danny Elfmans gewohnt atmosphärischer Soundtrack kommt dank des Einsatzes der Rears super zur Geltung. Tatsächlich legt aber der Originalton in DTS-HD Master Audio 7.1 nochmal eine Schippe drauf und zieht einen noch mehr ins Geschehen. Sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur sind jeweils für sich genommen klasse.

Ausstattung
Fox hat sich eine nette Idee einfallen lassen. Bereits im Menü beschreiben die beiden Schnecken Mub und Grub das Extramaterial und bieten so einen Vorgeschmack. Das gesamte Bonusmaterial liegt in HD auf der 2D-Disk vor. Unter anderem ist mit „Die echten Bewohner des Waldes“ eine Kurz-Doku über echte Waldtiere enthalten (ca. 5:21 Min.). „Der Kreislauf des Lebens im Wald“ beschäftigt sich mit Verwesung und Fruchtbarkeit von Pflanzen (ca. 3:18 Min.). Es geht weiter mit Die Tarnung der Tiere. In diesem kurzen Extra mit knapp vier Minuten Spielzeit geht man darauf ein, wie gut sich Insekten tarnen. Ein Leben in Winzigkeit beschreibt, wie sich das Leben anfühlen könnte, wäre man so klein, wie die Leafmen im Film (ca. 3:43 Min.). Am längsten geht das Special Hinter den Kulissen von Epic (ca. 25 Min.), denn hier kommen die Macher zu Wort und klären über die Entstehung der Charaktere und ihrer Welt auf. Es folgt noch der Kinotrailer zum Film plus einige Spots für andere Filme.

Fazit

Das Bild zu Epic – Verborgenes Königreich gibt sich in 2D und 3D referenzwürdig. Man erkennt jedes Detail auf den Rüstungen der Leafmen oder den Blättern des Waldes. Zwar ist die 3D-Erfahrung hauptsächlich auf eine tolle Ebenen Differenzierung und Tiefenwirkung beschränkt, so dass Pop-Out-Fans außen vor bleiben, das Bild behält aber in der dritten Dimension alle Qualitäten der 2D-Variante bei. Auch die deutschen und englischen Tonspuren sind hervorragend gelungen und überzeugen mit sehr viel Rear-Einsatz. Das Extramaterial ist kindgerecht und informativ, könnte aber von der Spielzeit her ruhig noch etwas ausgiebiger sein.

Epic – Verborgenes Königreich mag nicht so episch sein, wie der Titel zunächst verspricht, ist aber ein nettes Abenteuer für Zwischendurch mit bildschönen Animationen. Der Film setzt auf eine kindgerechte Mischung aus Abenteuer und Humor ohne viel Wert auf Tiefgang oder eine ausgefeilte Botschaft zu legen. Cineasten erkennen die meisten Plotelemente wieder und vergessen die formelhafte Story nach dem Ansehen schnell. Trotzdem funktioniert der Film als leichtes Abenteuer für die ganze Familie, bei der man wenig falsch gemacht hat. Somit liefern die Blue Sky Studios abermals mehr als solide Animations-Kost ab, die bei Genre-Fans auch aufgrund der einwandfreien Technik gerne in die Sammlung wandern darf. (anw)

Kaufempfehlung

8 von 10
Die Kaufempfehlung der Epic - Verborgenes Königreich Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 18 Sep 2013 13:15

gelöscht

kann dem Review soweit zustimmen.
Wobei 7 Punkte für die Story in meinen Augen noch einer zu viel ist ;)
Fand den Film unterm Strich knapp über Durchschnitt.
Technisch allerdings alles erste Sahen!!! :thumb:
Geschrieben: 18 Sep 2013 13:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab auch zwischen 6 und 7 geschwankt, aber dann doch 7 gegeben, da ich den Film schon recht gelungen fand. Die Filme der Blue Sky Studios sind in meinen Augen generell eher ein ein junges Publikum gerichtet und noch nicht so breit orientiert wie die Produktionen von Pixar oder Dreamworks.
Geschrieben: 18 Sep 2013 14:19

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich denke, den laß ich mal aus, da dein Fazit ja jetzt nicht unbedingt überschwenglicher Natur ist. Noch dazu bin ich ein Freund von Popouts und da wird nichts geboten.
Danke für das gelungene Review! :thumb:

Geschrieben: 19 Sep 2013 13:04

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also der Film ist schon sehenswert und macht Spaß. Aber es ist eben kein großer "Kracher" und ich denke einmal ansehen reicht für eine ganze Zeit.

Aktuell kommen aber ja auch so viele Animationsfilme raus, da gibt es nur wenige Juwelen, find ich. Pixar ist z.B. ja auch nicht mehr das, was es mal war. Wobei ich Monsters University noch nicht gesehen habe. Brave fand ich z. B. ziemlich schwach.
Geschrieben: 19 Sep 2013 13:26

Gast

Ich fand den Film für einmal gucken ganz ok.Ich einfach unverbesserlich ist aber eher mein Ding und gucke ich auch gerne 3mal an,diesen hier eher nicht.
Geschrieben: 20 Sep 2013 01:20

Gast

Ich finde Epic im Großen und Ganzen eigentlich recht gut. Mich störte eigentlich eher, dass man vorhandenes Potenzial nicht nutzte und Storylines andeutete, die nicht verfolgt wurden.
SPOILER! Inhalt einblenden

Der Tod von M.K.s Mutter hätte bestimmt mehr hergegeben, als nur einen Grund, warum sie zu ihrem Vater zog. Es wäre auch interessant gewesen zu erfahren, warum sie so lange keinen Kontakt zu ihrem Vater hatte. Naja und das Ende war halt einfach 0815.
Ich finde die erste halber bis dreiviertel Stunde richtig Klasse und danach baut der Film leider recht zügig ab und wird ziemlich banal.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 10 Benutzer und 1693 Gäste online.