Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Vergleich Ghostbusters 4K mit dem alten 2K

Gestartet: 11 Sep 2013 16:47 - 60 Antworten

Geschrieben: 11 Sep 2013 23:04

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Diese mastered in 4k Editions sind reine geldschneiderei.
Ich Habe selber beide BD's und der Unterschied ist soooo minimal Das Ich diese verarsche nicht weiter unterstütze.
Geschrieben: 11 Sep 2013 23:19

IndianaJones

Avatar IndianaJones

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 18.06.2010
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge


Zitat:
Zitat von jasmin
Wenn das aus technischen Gründen nicht machbar ist dann wird es auf echtem 4K ebenfalls kein Bonusmaterial geben.
Dann kann man jetzt schon davon ausgehen das 4K im Consumerbereich den Bach runter gehen wird.
Und keine Sorge nach 4K wird bestimmt auch noch 8K im Consumerbereich seinen Platz finden.
Das geht heute schneller als man denken kann.

Der Sprung von 2k zu 4K ist nicht imens...selbst mit echtem 4k Material, was du z.Z. im Kino hast. Außerdem wird es Problem sein 4k Material zuzuspielen. Das derzeitige I-Net ist zu lahm und unzuverlässig zu streamen und download dauert. Speichermedien gibt s auch keine billigen...
Geschrieben: 11 Sep 2013 23:25

Schweizi

Avatar Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 363
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 342 Danke für 138 Beiträge


Also solche Art Bilder sind leider zu 100 Prozent unbrauchbar. Und ich meine das nicht böse.
Aber man sollte solches unterlassen. Das ist nicht mal ideal um einen ersten Eindruck zu vermitteln. Von Kamera gefilmt ist schlicht nicht zu gebrauchen. Das verfälscht zu stark.

Ich bin selbst auch kein Fan dieser 4K Remastered Reihe. Aber wenn es bei einem Film was bringt dann bei Ghostbusters.
Durch die neue und besser farbkorrigierte Abtastung mit zudem angepasstem Kontrast werden einige unschöne Defizite der alten BD ausgemerzt.
Da die alte BD von Ghostbusters etwas zu hell war wurde das Rauschen dadurch ebenfalls hervorgehoben.
Weil bei der 4K Mastered BD von einer 4K Abtastung gemastert wurde ist das Rauschen schon mal deswegen viel weniger grob was dem Film zugute kommt. Da auch der Kontrast diesmal richtig gesetzt wurde wird es auch nicht mehr künstlich hervorgehoben. Diese beiden Faktoren sorgen dafür, dass das Korn viel natürlicher und filmmässiger wirkt und eine eklatante Verbesserung zur Erstauflage darstellen welche in Bewegung noch deutlicher zum tragen kommt.

Die Farbwiedergabe der neuen 4K Mastered BD ist ebenfalls besser bzw. die Farbkorrektur des Transfers wesentlich gelungener.
Durch den wie schon erwähnt verbesserten Kontrast überstrahlt das Bild zudem nicht mehr wovon vor allem Effektszenen profitieren. Speziell das Finale war potthässlich und desaströs an einigen Stellen wegen der Überstrahlung.

Ich habe einen Bildvergleich zwischen normaler Blu Ray und neuer BD gemacht:
Set 1: http://screenshotcomparison.com/comparison/40723
Set 2: http://screenshotcomparison.com/comparison/40724

Beschreibungen zu Set 1:
Beim ersten Bild dort sieht man gleich wie klobig das Rauschen bei der alten BD war und wie klar sichtbar feiner es bei der neuen BD ist. Ebenso sieht man, dass durch den schlechteren Kontrast das Rauschen auch noch künstlich hervorgehoben wurde bei der alten BD.
Beim zweiten Bild sieht man gut die verbesserten Farben der neuen BD. Weiss ist nun weiss und nicht mehr in Richtung rosa tendierend und die Backsteinmauern des Gebäudes haben zB. auch wieder entsprechende Farbe. Allgemein wird Rot viel besser dargestellt. Siehe auch VW Käfer links im Bild.
Bild 3 auch wieder ein Beispiel für klobiges und künstlich hervorgehobenes Rauschen (Auf Bill Murrays Kleidung gut zu sehen zB:) bei der alten BD.
Bild 4 eine der angesprochenen Effektszenen die teilweise ganz besonders unter dem zu steilen Kontrast der alten Blu Ray gelitten haben. Slimer ist nur noch ein Lichtfleck bei der alten BD während man ihn bei der neuen detailliert erkennen kann.
Bild 5 hat Slimer bei der alten BD sein grünes leuchten verloren. Bei der neuen ist es wieder da.
Bild 6 sind die Farben der alten BD viel zu eintönig und grünlastig.
Bild 7 die Farben auch. Der Gehweg ist zB. bei der neuen BD wieder grau und nicht mehr rosa.
Und dann bitte unbedingt Bild 10 ansehen! Eins der schlimmen Beispiele für das bei der alten BD kontrastmässig verhunzte Finale.
Das überstrahlen ist grauenhaft!! Die Treppe, der Nebel....alles weg bei der alten BD bzw. nur ein helles Licht.

Genau im gleichen Stil geht es in Set 2 weiter wie man schon beim ersten Bild sieht.
Auch dort nur noch helles Licht statt Nebel und Treppe.
Bild 2 deutliches hässliches überstrahlen im Gesicht sichtbar bei der alten BD.
Bild 3 geht durch das hässliche überstrahlen sogar der Lichtstrahl effekt unter.

Also wer hier keine sich für ein Upgrade lohnenswerte Unterschiede sehen will erntet zumindest von mir nicht viel verständnis.
Gerade das Finale wird durch den nun wieder korrekteren Kontrast aufgewertet.
Und auch sonst profitieren vor allem Effektszenen davon.
Aber auch das viel feinere und weniger penetrante Filmkorn macht das ganze viel angenehmer und noch filmischer.

Eine der wenigen 4K Mastered BDs die sich imho wirklich lohnen!
Geschrieben: 12 Sep 2013 00:07

IndianaJones

Avatar IndianaJones

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 18.06.2010
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge


Zitat:
Zitat von Schweizi
Also solche Art Bilder sind leider zu 100 Prozent unbrauchbar. Und ich meine das nicht böse.
Aber man sollte solches unterlassen. Das ist nicht mal ideal um einen ersten Eindruck zu vermitteln. Von Kamera gefilmt ist schlicht nicht zu gebrauchen. Das verfälscht zu stark.

Durch die neue und besser farbkorrigierte Abtastung mit zudem angepasstem Kontrast werden einige unschöne Defizite der alten BD ausgemerzt.
Da die alte BD von Ghostbusters etwas zu hell war wurde das Rauschen dadurch ebenfalls hervorgehoben.


Ich sagte doch, dass es eher ein relativer Vergleich ist. Natürlich ist es verfälscht, weil ich keinen Weißabgleich gemacht habe, aber es ist ja bei beiden Versionen verfälscht. Abgesehen davon scheinen deine Bilder auch ohne Weißabgleich gemacht zu sein...nicht böse gemeint :)
Geschrieben: 12 Sep 2013 00:16

Schweizi

Avatar Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 363
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 342 Danke für 138 Beiträge


Zitat:
Zitat von IndianaJones
Abgesehen davon scheinen deine Bilder auch ohne Weißabgleich gemacht zu sein...nicht böse gemeint :)

LOL:rolleyes:
Wie meinen?

Meine Bilder sind DIREKTE Bilder/Screencaps von den BDs und keine Kameraaufnahmen.
Ergo unverfälscht.
Geschrieben: 12 Sep 2013 18:07

jasmin

Avatar jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
Diese mastered in 4k Editions sind reine geldschneiderei.

Keine sehr nette Äusserung über die Blu Ray Disc und dafür das man auch noch Mitglied in einem Blu Ray Disc Forum ist.

PS Das ist definitiv keine Volksverarschung oder meint Ihr denn wirklich alle das SONY damit seinen Ruf schädigen möchte.
Geschrieben: 12 Sep 2013 18:14

Gast

Danke für deine Mühe und Arbeit Schweizi die 4k remasterte Blu-ray ist eindeutig viel besser und nicht mehr überstrahlt.
Geschrieben: 12 Sep 2013 18:23

jasmin

Avatar jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Alex1983
Die 4k remasterte Blu-ray ist eindeutig viel besser und nicht mehr überstrahlt.

Diese wurde doch durch die höhere Auflösung einfach nur dunkler sonst nichts.
Geschrieben: 12 Sep 2013 18:31

Gast

Ob es nun dunkler wurde oder nicht die 4k remasterte Scheibe ist trotzdem eindeutig besser und das ist wichtig für mich.
Geschrieben: 12 Sep 2013 18:37

jasmin

Avatar jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Alex1983
Die 4k remasterte Scheibe ist trotzdem eindeutig besser.

Dieser gleichen Meinung bin ich doch die ganze Zeit auch nur andere leider nicht. :heart::heart::heart::heart:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 22 Benutzer und 259 Gäste online.