Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Beamer Aufstellung mit Dachschrägen

Gestartet: 08 Sep 2013 23:21 - 2 Antworten

Geschrieben: 08 Sep 2013 23:21

Dream Warrior

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 80
Clubposts: 7
seit 16.01.2012
display.png
Panasonic TH-50PX8E
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
OPPO
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Da mir meine bisherige Beameraufstellung nicht mehr wirklich zusagt, bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, daher lege ich mal los!

Meine Anfangsaufstellung:

attachment.php?attachmentid=129975&stc=1&d=1378671907

attachment.php?attachmentid=129977&stc=1&d=1378672143

Das Brett auf dem der Beamer stand ging garnicht, Kopfstoßen war vorprogrammiert. Außerdem wurde die Leinwand versetzt, daher reichte der Abstand nicht mehr aus!

Also baute ich einen Kasten in der Wand für den Beamer, was den Vorteil hat, dass ich meine 4,00m Abstand zur Leinwand locker hatte.

attachment.php?attachmentid=129979&stc=1&d=1378672807

129981d1378673617-beamer-aufstellung-mit-dachschraegen-bild-889.jpg

Nachdem Couch und Sessel schon hunderte male den Platz gewechselt haben, ich aber doch nie zu einer richtigen Lösung gefunden habe muss diese nun her.
Mein bevorzugter Hör- und Sitzplatz wäre in etwa da wo der Tisch steht. Das ganze lässt sich jedoch nicht umsetzen, da der Beamer dort genau auf die Leinwand strahlt.

Meine jetztige Idee ist, in die Wandschräge noch eine Fach für den Beamer zu integrieren! In etwa auf der Höhe!

attachment.php?attachmentid=129983&stc=1&d=1378674439

Leider kann ich das Fach nicht viel weiter oben anbringen, da sonst der Abstand von Beamer - Leinwand nicht 4m beträgt.

attachment.php?attachmentid=129985&stc=1&d=1378674702

Die rote Linie sind in etwa 330cm, daher reicht der Abstand nicht.
Die grüne Linie sind gut 430cm, je nach Höhe.

Wenn ich jetzt ein Fach in die Dachschräge einbaue würde das funktionieren! Der Beamer würde auch mit einer tiefe von 50cm im Fach komplett verschwinden, da die Sparren eine tiefe von 30cm haben + Windrispe 5cm + 2x Paneele! Die Dachdämmung müsste natürlich an dieser Stelle raus, aber das Fach würde ich Luftdicht verschließen.

Hätte sonst noch irgendjemand eine gute Idee, wo ich den Beamer platzieren könnte. Evtl. soll auch irgendwann nochmal ein Podest gebaut werden, daher sind mir die Hörplätze in der Mitte sehr wichtig!
Beamer ist eine Epson EHTW 6000, natürlich ohne Lenshift was die Arbeit erschwert!

Zur besseren Verständigung wie und wo das Fach rein soll für den Beamer.

attachment.php?attachmentid=130007&stc=1&d=1378676049
Schwarz = Dachziegeln
Rot = Dachfolie
Blau = Sparren mit Dämmung
Braun = Paneele
Gelb = Leinwand
Grün = Beamerfach

Geschrieben: 09 Sep 2013 00:59

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hmmmm......

Ich kenne das Problem.
Hab selber ne Dachschräge.
Jedoch Habe ich zum Glück Lensshift...... der aber auch so ziemlich ausgereizt ist.
Kannste dir ja gerne mal in meinem HK bereich anschauen.

Die Idee von dir finde ich sehr cool, hab auch schon über so was nachgedacht...... Aber an der Umsetzung scheitert es.
Ich würde jedoch auch Zweifel an dieser aussparung anmelden.
Ich denke das grade Winter (frost) und im Sommer (hitze) dem Beamer enorm schaden werden, da Ja nur noch sozusagen Dachziegel und Folie dazwischen sind.

Gruss, SnakePlissken76
Geschrieben: 09 Sep 2013 18:07

Dream Warrior

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 80
Clubposts: 7
seit 16.01.2012
display.png
Panasonic TH-50PX8E
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
OPPO
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Mein jetztiges Fach wo der Beamer und die Endstufe drin sind, hängt auch zu einem kleinen Teil zwischen den Sparren. Daher mache ich mir wegen den Witterungsbedingungen eigentlich keinerlei sorgen.
Ziegel, Dampfsperre und dann kommt nochmal 5mm Presspappe. Das Fach was ich bauen würde wäre aus 10mm MDF und von außen würde ich es nochmals mit einer Schicht 6mm Styrodur isolieren. So lange wie das Fach ausreichend groß gebaut wird kann die Luft ja auch ausreichend zirkulieren, zumal ich den Beamer dank fehlendem Lenshift sowieso auf Stelzen stellen muss, damit er den richtigen Winkel bekommt.
Wegen der Umsetzung habe mit dem Fach habe ich eigentlich weniger bedenken, da ich letzte Woche erst nen Dachfenster eingesetzt habe. Daher kam ich auch auf die Idee, da ich gesehen habe das zwischen den Sparren ordentlich Platz ist.
Aber vielleicht hat ja nochjemand eine zündende Idee!

Anbei nochmal ein Entwürfe wie ich mir das ganze Vorstelle!

attachment.php?attachmentid=130026&stc=1&d=1378744570

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 74 Benutzer und 644 Gäste online.