Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

50" UHD (4K) LCD für 2000EUR in DE!

Gestartet: 08 Sep 2013 19:25 - 6 Antworten

Geschrieben: 08 Sep 2013 19:25

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nabend zusammen,

ich hoffe ich habe ein entsprechendes Thema nicht überlesen aber der Hersteller Hisense präsentiert uns einen 4K LCD in 50Zoll für schmeichelhafte 2000EUR zum Release.

Prinzipiell klingen die Eckdaten verlockend ABER dieser LCD kommt lediglich mit dem HDMI Standard 1.4 daher. Jetzt ist natürlich die Frage, ob man die 2.0 lediglich via Firmware "nachrüsten" kann oder ob es eine Hardwareseitige Änderrung ist und überhaupt stellt sich mir die Frage ob UHD mit 1.4 möglich ist, denn die Spezifikationen besagen ja: 4K resolution support.

Wie bewertet ihr die Geschichte um die Hisense-Modelle?

attachment.php?attachmentid=129968&stc=1&d=1378661016

Zitat:
  • Schwarz Silber

• Digital Empfang: DVB-T/C/S2

• Bild Formate: JPEG / BMP / GIF / PNG

• USB-Recording

• Time Shift

• Audio Formate: WMA / DTS / MP3 / AV3

• Container Formate: AVI / ASF / MKV / FLV / MPG / MPEG / VOB / TS / RM / OGG MP4

• Panel Auflösung: 4k x 2k

• Bildschirmdiagonale in Zoll: 50

• Bildschirmdiagonal in cm: 127

• 600Hz

• 4K UHD - 3840 x 2160

http://www.hisense.de/produkte/tv/

Preisvergleich

Geschrieben: 08 Sep 2013 19:30

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

erstmal 4k und UHD ist nicht die selbe auflösung. UHD ist nochmal minimal höher.

echtes 4k wird 50p und 60p support haben und dies ist mit hdmi 1.4 nicht möglich. also bist du hier zimlich sicher auf 30p limitiert und auch kein 3D bei der auflösung

es gibt zwar vorführungen mit ner digitalkamera wo über hdmi 1.4 60p durchgejagt wurden aber das war mit sicherheit nicht consumer tauglich :)

also nein bisher ohne hdmi 2.0 kann man so nen gerät vergessen bei winzigen 50 zoll sowieso sinnlos ausser man nutzt das ding als monitor...

hdmi 1.4 liefert irgendwas um die 10 Gbps und hdmi 2.0 wird 18 Gbps datenstrom liefern
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 08 Sep 2013 20:03

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Erstmal vielen Dank für die wichtigen Fakten. Bei dem Preis muss ja irgendwo auch etwas Faul sein.
Wieso sollte der aber durch die Auflösung kein 3D können? Das Logo als solches weist das Gerät aus.

PS: Die 50" habe ich natürlich nur wegen dem Preis genommen. Der Hersteller hat auch 58, 65 und 84".
Geschrieben: 08 Sep 2013 20:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

weil die datenmenge durch 4k zuhoch ist um 4k 3D auszugeben. ausserdem besteht auch die möglichkeit das durch den neuen kopierschutz mit hdmi 2.0 diese geräte dann garnicht mehr kompatibel sein werden. wie bei sonys streambox welche sogar die hdmi kabellänge überprüft ;)

ohne hdmi 2.0 geht aber kein 50/60p... also wirst du dir später medien kaufen welche dein TV garnicht anzeigen kann...

das 3D wird für 1080p auflösung stehen. genauso wie es ja auch die eine 3D technik momentan gibt welche nur 720p auflösung nutzt.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 08 Sep 2013 20:22

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ah okay, d.h. die 3D Ausgabe, die er beherrschen soll, wäre lediglich in Full HD möglich? Interessant ist auch das die 3 Geräte 50,58 und 65" mit Shuttertechnik kommen und das 84" Gerät mit Polarisation...
Geschrieben: 08 Sep 2013 20:27

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

reviews zu dem gerät hab ich noch keine gefunden.. und selbst vom hersteller (china billig marke) nur wenige infos. der usb anschluss verfügt jedenfalls nur über h264 support... bezweifel also ob dieses gerät nacher überhaupt 10bit support für den erweiterten farbraum von 4k liefern wird.

ist also eh nur ne mogelpackung. von zukunftssicher kann man nicht sprechen ohne hdmi 2.0...
Geschrieben: 08 Sep 2013 20:40

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ausserdem: auflösung ist nicht alles!
schlechte farben bleiben auch bei 4k oder UHD schlechte farben
oder möchte jemand ernsthaft hohe erwartungen an ein no-name hersteller steelen, der das billigste einsteigergerät auf dem consumer-market der HD geräte bringt?
andererseits: es git auch kunden, die einen dacia für ein geiles auto halten, udn nur weil es da auch ein allrad modell gibt, dieses als "gesetzt" zu betrachten, nach dem motto:
vier angetriebene räder, was sollen denn da mercedes/audi/bmw/rover &co besser machen können?
die frage ist doch: ist auflösung denn wirklich "alles"?
für mich nicht, da zählt eigentlich nur das sichtbare bild, bzw. dessen natürlichkeit... ob da 100.000 oder 400.000 pixel für nötig sind ist mir deshalb wurscht, wel ich die ab 2m abstand eh nicht mehr erkenne
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 71 Benutzer und 389 Gäste online.