Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Heimkino - Fernseher und Boxen - Empfehlungen?

Gestartet: 05 Sep 2013 18:15 - 19 Antworten

Geschrieben: 05 Sep 2013 18:15

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 321
Clubposts: 121
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 175 Danke für 109 Beiträge

Nachdem der Umzug über die Bühne gebracht worden ist und die Freundin fürs Erste alle Wünsche erfüllt bekommen hat, bin ich an der Reihe smile.png

Es soll warscheinlich das komplette Programm neu angeschafft werden (außer Receiver - vorhanden ist der Yamaha RX-V473) aber mit vorrangiger Priorität auf den Fernseher (das ist noch ein alter 42Zoll LCD von Samsung ;)). Surroundsystem soll es ein 5.1 sein.

Vorstellungen:
  • Fernseher (3D) (50 bis 55 Zoll)

--> optisch gefallen mir die Panasonic mit dem Alurahmen ziemlich gut - bin da aber offen.
  • 5.1 Surroundsystem

Preislich habe ich ca. an 3000-3500€ für beides zusammen gedacht. Die Anlage sollte möglichst platzsparend unterzubringen sein, d.h. keine mannshohen Standlautsprecher.

Was könnt ihr mir - vielleicht aus eigener Erfahrung/eigenem Gebrauch - empfehlen?
Geschrieben: 05 Sep 2013 18:26

Hans_sein_Franz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 12.04.2013
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
beamer.png
Benq W1070
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Was Fernseher angeht bin ich total von Panasonic Plasma Fernsehern überzeugt. Solang du keine Fenster im Rücken hast rate ich dir zu einem dieser Modelle. Modell Typ und Diagonale solltest du deinem Budget bzw der Ausstattungsliste auswählen.

Wenn du klanglich keine Kompromisse machen willst, rate ich zu Regallautsprechern. Diese könntest du auf Ständer bzw auf 2 Subwoofer an der Front aufstellen.

Ich nenn mal einige Modelle verschiedener Hersteller.

Klipsch RB51 - 81
Canton GLE 430
Canton Chono 50x
Nubert Nubox bzw Nuline Serie
Heco Metas Serie

Klanglich sind alle sehr gut. Aber hören solltest du bei LS immer!! selber, jedes Ohr ist da anders.

Als komptakten Subwoofer kann ich dir je nach Raumgröße folgendes empfehlen:
2x SVS SB 1000
2x XTZ 12.18

Oder evtl. ein etwas größeres Modell alla:
SVS PB 12 NSD

Dazu sollte man aber wissen wo deine Vorlieben liegen und wie groß der Raum ist.

Gruß
Geschrieben: 05 Sep 2013 21:13

Gast

Also 2 Subwoofer halt ich persönlich in einem Wohnzimmer für Übertrieben. Soll ja sinnvoll sein und nicht nur ausgegeben sein das Geld.

Interessant wäre, wie weit sitzt du nachher weg vom TV? Was wird hauptsächlich geschaut, nach möglichkeit mit Gewichtung ala 50% HD 30% SD 20% Zocken...
Geschrieben: 05 Sep 2013 21:28

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.

Besten Dank schon einmal für die Antworten! :)

Raumgröße ca. 30-35 qm² Altbau (Deckenhöhe 2,90m mit Parkett).

Der Sitzabstand wird ca. 3,70m sein.

Fernseh-Verhalten: ca. 55% HD, 30% Zocken und 15% SD.

Die vorgeschlagenen Cantons gefallen mir (optisch) schon mal gut. Da ich derzeit auch Cantons schon habe (aber Sparversion ;) ) und damit gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich mir die mal näher anschauen.
Geschrieben: 05 Sep 2013 22:33

Hans_sein_Franz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 12.04.2013
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
beamer.png
Benq W1070
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Oh bei der Entfernung sollten es schon 55 Zoll sein mM nach.

Bei solch einem großem Raum würde ich 2 Subwoofer nehmen und mit einem Antimode linearisieren. Ich halte 2 Subs immer besser wie einen großem gerade bei solch einem Raum. Zumal man 2 kompakte Subs als Lautsprecherständer für 2 schicke Regallautsprecher nutzen kann. Absorber zwischen und gut. In meinem Profil unter Heimkino kann man sehen was ich meine.

Gruß
Geschrieben: 06 Sep 2013 09:06

Gast

Statt der 55" und 2 Subwoofer würde ich das Geld lieber in einen 65" und 1 Sub investieren. Hast mehr davon ein größeres Bild zu haben anstelle von dickem Bass.
Geschrieben: 06 Sep 2013 19:26

Hans_sein_Franz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 12.04.2013
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
beamer.png
Benq W1070
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Zitat:
Zitat von joey_232
.... anstelle von dickem Bass.

Es geht bei 2 linearisierten Subwoofer nicht um dicken Bass, sondern um eine gleichmäßige, dröhnfreie und sauber Tieftondarstellung !

Gruß
Geschrieben: 07 Sep 2013 08:52

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Hast du überhaupt schon mal verschieden LS gehört und eine grobe Richtung in die es gehen soll?

Lautsprecher unterscheiden sich so stark im Sound das es unmöglich macht etwas pauschal zu empfehlen.

Und es gibt durchaus Laute denen ist der Ton deutlich wichtiger als das Bild, vor allem wenn dort auch mal Musik gehört werden soll.
Denn ganz ehrlich, die Qulität aktueller HD Tonspuren rechtfertigt keine Anschaffung sehr hochwertiger Lautsprecher, da reicht Mittelklasse.
Bei einer gut gemachten CD ist es da schon etwas ganz anderes.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Sep 2013 23:12

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.

Ich war heute mal "probehören" und habe als mögliche Kandiaten die oben vorgeschlagenen Cantons für mich entdeckt.

Die GLE-Reihe hat mir klanglich ganz gut gefallen. Werde mal über eine Kombi nachdenken, falls aber jemand eine Empfehlung diese Reihe betreffend hat gerne :)

Das wäre - so auch meiner Freundin vermittelbar - da es ja keine riesen LS-Türme wären ;)
Geschrieben: 07 Sep 2013 23:23

Hans_sein_Franz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 12.04.2013
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
beamer.png
Benq W1070
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Wenn dir die GLEs klanglich zusagen spricht da nichts gegen. Nur möchte ich dir wirklich ganz dolle ans Herz legen, das du dir Subwoofer anderer Hersteller mal anhörst bzw wenigstens einen Subwoofer nimmst mit etwas mehr Fläche. Der Sub 80 ist doch Spielzeug.

Wenn es klein und kompakt sein soll wäre die beste Wahl die mir einfällt der oben erwähnte SVS SB 1000. Der ist richtig klein und kommt sehr sehr tief runter ohne dabei aufzudicken, impulstreu und sauber abgestimmt.

Gruß

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 113 Benutzer und 560 Gäste online.